[GELÖST] Keine Reaktivierung nach automatischer Bildschirmabschaltung

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Energiesparoptionen sind so gesetzt, dass nach 10min Inaktivität die Bildschirme ausschalten, der Energiesparmodus selbst wird nie aktiviert.

Seit ich nun einen dritten Monitor im Betrieb habe funktioniert das aber nicht mehr. Nachdem die Bildschirme sich automatisch abgeschaltet haben lassen diese sich nicht wieder Reaktivieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich da machen kann?

Ich verwende eine RTX3090 (MSI Gaming X Trio). Bildschirme habe ich 2x LG UltraGear 27GP850 und 1x Acer Predator X34P
Alle drei Monitore sind per Displayport angeschlossen

Danke schonmal im Voraus

Ja ist drauf, es liegt definitiv am dritten Monitor... Mit zwei funktioniert es Problemlos.
Die Frage ist jetzt was kann ich machen oder woran kann es liegen?

Ist deine PC Hardware gleich geblieben, seit dem letzten Thread?
Zitat unten im Spoiler.
Win 10 21H2
MB: ASUS ROG Crosshair VIII Formula
BIOS Version: 3801 x64
AMD fTPM Schalter steht auf "aktiviert"

CPU: AMD Ryzen 5950X
GPU: MSI RTX3090
Netzteil: ASUS ROG THOR 1200W
RAM: Corsair D4 3600 32GB C18 Dom K4 (4x8GB)
2x NVME SSD 1TB Samsung 970 Evo

diverse andere SSD und HDD...
Übertaktet ist aktuell nichts, vom RAM nur die D.O.C.P. Standard eingelesen

Seit ich nun einen dritten Monitor im Betrieb habe funktioniert das aber nicht mehr.
1) Welcher Monitor ist der dritte Monitor und neu, der LG oder der Acer?
Das könnte ein Problem mit der Monitor Firmware sein.

2) Ist das Mainboard Bios aktuell?
Beim ASUS ROG Crosshair VIII Formula sollte Version 4201 installiert sein, mit fTPM Fix.
Download Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_bios/

3) Hast du am Grafikkarten Bios der etwas geändert, Low Noise Bios oder Low Temperatur Bios installiert?
Bios: https://www.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3090-GAMING-X-TRIO-24G/support#bios

4) Das könnte ein einfaches Treiber Problem sein.
Für die beiden Samsung 970 EVO SSD würde ich den Samsung NVMe Treiber installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Hallo PCFreak69

ja die Hardware ist gleich geblieben.
Der zweite LG ist jetzt der dazugekommene dritte Monitor.
Vorher war es nur der Acer mit einem LG, jetzt hab ich den Acer mit zwei mal dem LG daneben ;)

Am Grafikkartenbios ist nichts geändert, das Mainboard hat das neuste Bios und das mit dem Samsung Treiber probiere ich heute Nachmittag mal aus... Meinst du es könnte an der NVME liegen?

Das komische ist: Alle Monitore sind schwarz - deaktiviert...
Wenn ich dann die Maus bewege oder auf die Tastatur drücke, dann gibt es eine Reaktion an den Bildschirmen die aber darin endet das auf den Bildschirmen dann "kein Signal" erscheint...

Ich habe das Gleiche Problem bei dem Zweitrechner, dies herrscht aber seit Anfang an. Es sind der Hauptmonitor und unser TV dort angeschlossen und von StandBy auf Betrieb am Rechner zu kommen ist jeden Tag ein Abenteuer :(

....Meinst du es könnte an der NVME liegen?
Normalerweise würde ich sagen, unmöglich das der fehlende Samsung NVMe Treiber das Problem verursacht.
Wie schon erwähnt, es gab in der letzten Zeit diverse Threads hier um Forum bei denen ein fehlender Samsung NVMe Treiber bzw. der Microsoft NVMe Treiber Probleme verursacht hat.

Ich hab jetzt mal an den Grafikeinstellungen rumgespielt (Die Herzzahlen auf das was die Monitore tatsächlich können - nach oben - angepasst), die Hardwarebeschleunigte GPU Planung (was auch immer das ist) aktiviert und jetzt funktioniert es jedenfalls alles einwandfrei....

Also GELÖST

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh