[GELÖST} Nach CPU Tausch kein Bild mehr, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen

mabox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich lese eigentlich schon sehr lange hier immer "nur" mit bei Euch und hab immer sehr hilfreiche Infos gefunden. Jetzt wird es mal an der Zeit das ich mich aber tatsächlich auch registriere :-) da ich im Moment auch bei einem Problem einfach nicht weiterkomme oder nichts hilfreiches finde im Moment, oder es einfach nicht blicke :sneaky:
Also ich habe in meinem alten Rechner die CPU getauscht.
An dem Rechner hängt normalerweiße kein Monitor oder Tastatur da er im Keller steht und quasi als Server 24/7 online ist. Ich wollte jetzt mal ins BIOS und hab einen Monitor hingehängt.
Ich habe das Mainboard Fujitsu D3417-B1 mit 64GB RAM und seither war eine Intel i3 6100 eingebaut. Mit dieser CPU komme ich wie gewohnt beim booten ins BIOS.
Eingebaut habe ich jetzt eine Intel CPU Xeon Quad Core E3-1270 v5 3,6GHz. Wenn die CPU eingebaut ist bootet die Maschine zwar und funktioniert auch augenscheinlich normal aber ich komme dadurch eben tatsächlich nicht ins BIOS. Auf der Maschine läuft Proxmox mit einigen VMs und es funktioniert auch alles.

Was ich versucht habe bisher ist folgendes:
- Mainboard Batterie für 5 Minuten entfernt
- Alte CPU eingebaut, BIOS Update durchgeführt
Nach dem Wiedereinbau des Xeons komm ich jetzt immer noch nicht ins BIOS.

Hat jemand eine Idee? Ist die CPU am Ende vielleicht defekt? Könnte es vielleicht auch an einer ganz anderen Komponente liegen?
 
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass beim Tausch der CPU die PINs am Sockel verbogen wurden und daher das Bild aus bleibt.
Am Kabel zum moni wird es ja nicht liegen....
 
Die PINs hab ich mir angeschaut, da scheint alles ok zu sein, nirgends zu sehen das da was verbogen wäre.... Monitore hab ich mittlerweile zwei Monitore und HDMI und auch DP Kabel getestet. Also PINs, Monitore und Kabel möchte ich eigentlich ausschließen. Könnte es auch an einem Netzteil liegen eigentlich? Kenn mich da halt zu wenig aus aber ich habe folgendes verbaut: be quit! System Power 9 300W (BN260)
Jedoch wenigsens ins BIOS sollte man doch immer kommen können......

EDIT: Sag mal vielleicht bin ich auch einfach sooo doof? Ich glaube fast diese CPU Intel Xeon E3-1270 v5 hat überhaupt keine Grafikeinheit? Das bin ich gerade am recherchieren...... das wer ja peinlich und sorry für Deine/Eure Zeit wenn es tatsächlich so ist.....

EDIT: Dumm, die CPU hat gar keine Grafikeinheit, das erklärt so manches :-) Danke dennoch und bis zum nächsten mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh