GELÖST: Prime läuft - TFT zeigt ab und an schwarz-nicht genug Saft oder CPU?

_alex_

Enthusiast
Prime läuft - TFT zeigt ab und an (sehr selten) schwarz - nicht genug Saft oder die CPU lahm?

Sooo, habe folgendes Sys:
Abit kn8 sli
x2 3800+
2*1 GB Corsair Dr 400
6610 XL - nur ne Übergangskarte

HD und DVD-Brenner

Wenn ich die CPU auf 245 FSB mit 1,43 oder 1,45 oder 1,47 setze und sie mit Prime foltere, merke ich, daß mein TFT plötzlich schwarz anzeigt, doch nach 1 Sekunde gehts wieder. Prime zeigt keine Fehler. Die CPU wird mit Run FFts in-place 4-4096 getestet

Am Speicher kann es nicht liegen, da es ja 200 MHz (DDR400) sind - perfekt. Nun könnte es die CPU, Prime (orthos_exe_20060420) oder es könnte auch NT sein - 430 Watt Antec.
Aber sogar wenn die CPU 150 fressen würde und die Graka 100, hätte ich noch mehr als genug Reserven. Wenn Prime nicht läuft, bleiben die Ausfälle aus. Was könnte nun die Ursache sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du aufn Bildschirm schwarze Flächen siehst...ist das entweder der TFT oder die Graka.....wenn der CPU nicht mehr mitmacht gibbs eigentlich nen Blue Screen, nen re-boot oder nen Frezze....von daher..

NeXwaVe schrieb:
Also wenn du aufn Bildschirm schwarze Flächen siehst...ist das entweder der TFT oder die Graka.....wenn der CPU nicht mehr mitmacht gibbs eigentlich nen Blue Screen, nen re-boot oder nen Frezze....von daher..

Freeze, Blue und Reboots habe ich nicht, die Graka läuft unbelastet und TFT macht keine Probs, wenn diese Prime-Version nicht läuft.

Es sind keine Flächen, sondern TFT zeigt nur schwarz ohne aus zu gehen.

Wie hoch sind denn die Temps während Prime läuft?

Habe das prob. auch bei mir geht der moni (röhre) im sekundenta. aus und an zuerst langsam dann immer schneller.
Bei mir ist es der speicher (auch 2X1024) oder die cpu (x23800-2600mhz) die ab einem ramta. von ca. 205mhz aussteigen.
Ich würde dir vorschlagen mal einen kleineren ramteiler (unter 200mhz) zu versuchen.

Ps. ach so selbst die langsamsten timings brachten keine besserung

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein dass die grafikkarte einfach nicht mehr genug saft bekommt weil prime ja die cpu voll belastet und die dann mehr zieht als im normalen office oder spielebetrieb. trotzdem sollte dein netzteil eigentlich voll ausreichen

Mein Speicher läuft mit ~230 einwandfrei. Mit 196 dürfte dann auch keine Probs geben.

Die Temps sind max. auf 46 geklettert.

Wenn die CPU 150 Watt fressen würde, Graka 100 (6610 XL braucht aber unter 60 voll ausgelastet) und Rest auch 100, wovon ich nicht ausgehe, hätte ich noch Reserven.
Mein NT liefert max 430 Watt, wobei ich auf der 3,5er Schiene 22 A und auf der 5er 14 A habe. Dann noch 3*12 mit je 16 A. Das dürfte eigentlich reichen. Außerdem würde Prime dann kaum stabil weiter laufen, so meine Überlegung. Bin selbst ratlos. Ich werde dann eine andere Version ausprobieren, wo man 2 Instanzen starten muß

EDIT das war sch*. Auch wenn ich die andere Version starte, verschwindet das Bild. Werde mal Blendtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Myst70 schrieb:
Habe das prob. auch bei mir geht der moni (röhre) im sekundenta. aus und an zuerst langsam dann immer schneller.
Bei mir ist es der speicher (auch 2X1024) oder die cpu (x23800-2600mhz) die ab einem ramta. von ca. 205mhz aussteigen.
Ich würde dir vorschlagen mal einen kleineren ramteiler (unter 200mhz) zu versuchen.

Ps. ach so selbst die langsamsten timings brachten keine besserung

Könnte es sein, daß du Firefox laufen hast, wenn die Ausfälle kommen? Ich merke gerade, daß das Problem nur zusammen mit Firefox oder CPU-lästiger Software auftritt. Blend läuft ganz ruhig und tut nur selten auf Zicke. Wenn aber die Inplaces laufen, scheint das System einfach nicht genug CPU-Zeit zu bekommen. Ich denke, das könnte ein einfaches Threading-Prob sein.

Problem gelöst. Ich war sooo blöd und habe HT aus Speicherbus*HTMulti berechnet, wo doch FSB*HTMulti gilt. Also eierte mein Board mit ~1250 MHz rum. Und so machte auch Prime kein Problem, da die Berechnung ohne Daten pausiert wurde statt abgebrochen. Verrrdammmt, aber man lernt nie aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh