[GELÖST] Realtek Sound kratzt

black222

Profi
Hallo, ich habe mir auf meinem neuen PC Windows 10 + Treiber installiert. Es funktioniert soweit alles. Nur der Sound nicht.

Auf Youtube ist der Sound leise und kratzt.
Im VLC Player habe ich ein Film getestet. Da hört man die Filmmusik aber die Stimmen nicht. Auch hier kratzt es leicht.

Angaben zu meinem PC:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 1903 (18362.356)

Die neuesten Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind installiert.
Beim Sound Treiber habe ich von hier den "Realtek HD Universal Driver v6.0.1.8720 " installiert. Auch die ältere Treiberversion (v6.0.1.8703) hat nicht geholfen.

Habe schon gefühlt das halbe Internet nach einer Lösung abgesucht und nichts gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt momentan an Windows. Es soll helfen bis zur reparatur des Patches den Sound auf 2.1 umzustellen. Das Internet ist momentan mit deinem Fehler voll.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Ok. Wie und wo stelle ich den Sound auf 2.1?

Und würde es helfen eine ältere Win10 Version zu installieren? Wenn ja, welche sollte ich installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch vor diesem Windows Update. Liegt also nicht daran. Ich werde nun versuchen eine ältere Windows Version zu installieren.

Es gibt einen neuen Patch für dein Problem:

KB4517211

Den Patch kannst du nur manuell herunterladen, und dann installieren

Ich habe nun eine ältere Windows 10 Version installiert. Unzwar die v1809. Auch da ist das selbe Problem.

Dann habe ich auch noch Windows 8 installiert. Immer noch Sound Probleme.

Auch von Hause aus (ohne Treiber) besteht dieses Problem. Ich denke es liegt am Mainboard. Oder kann es noch an anderen Teilen des Pcs liegen? Wenn nein, sollte ich das selbe Mainboard oder ein anderes Model kaufen?

Edit: Ich habe nun die neuste Windows 10 Version runtergeladen und das von dir genannte Update KB4517211 installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnten es die Boxen oder das Mainboard sein. Bevor du das Board tauscht, besorg bei einem Bekannten zum testen andere Boxen und ne Soundkarte zum testen

Was hast Du den für Boxen?

Normal wenn man kein 5.1 System hat, fehlen die Stimmen in einem Film, da muss man schon auf 2.1 umstellen.

Ich habe keine Boxen. Benutze Kopfhörer. Habe aber schon mehrere Kopfhörer ausprobiert.

Usb-Kopfhörer ?

Hast du alle Kabel getestet, wen eine Erde an irgendeinem Kabel ne Macke hat kann sowas auch entstehen.
Bei mir ist es der Stromstecker vom Monitor, wenn der nicht richtig drin ist hab ich ständig Störgeräusche, auch ein Kratzen manchmal.

Habe mehrere Kopfhörer versucht. Auch habe ich alle Klinkenanschlüsse an der Front und Hinten ausprobiert.

Daran liegt es nicht.

Edit: @hyrasch: Diese Version hilft auch nicht.

Edit2: Ich habe nun meine BIOS Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgestellt, Windows 10, MSI Chipsatz und Realtek Treiber installiert. Hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auch aufs Board tippen. Besorg dir ne günstige Soundkarte, und dein Problem sollte erledigt sein.

So, habe das Problem gelöst. Gab eigentlich garkein Problem. Meine beiden Kopfhörer sind anscheinend defekt. Mit den Kopfhörern vom Kollegen funktioniert alles.

:/

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh