GELÖST/SOLVED - 4TB HDD nur als 1.6TB HDD erkannt (Win7, ASRock z68)

screech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

da ich mir vor ein paar Jahren mit eurer Hilfe bereits diesen PC zusammengestellt habe, dachte ich mir, bin ich mit dem folgenden Problem auch sicher bei euch wieder richtig.

Die wesentlichen Daten für das System:
Mainboard: ASRock z68 Extreme4
Betriebssystem: Windows7 64 Bit

Ich habe mir als Ersatz für meine im RAID1-Verbund betriebenen 2TB HDDs nun zwei 4TB HDDs (Seagate ST4000DM000) geholt.

Alte Platten raus aus dem PC, neue Platten rein in den PC, im BIOS das RAID-Menü aufgerufen und einen RAID1-Verbund erstellt, 3.6TB zur Verfügung - nun gut, von dem Schwund hatte ich schon gehört (s. Foto).
Windows 7 64Bit hochgefahren, die Datenträgerverwaltung aufgerufen: nur 1.6TB pro Platte verfügbar. (s. Screenshot)

Die Recherche hat mir den ASRock 3TB+ Unlocker aufgezeigt, den ich, wie auf dem Screenshot zu sehen, installiert habe. Auch nach Neustart blieb das Ergebnis jedoch dasselbe: 1.6TB.

Habt ihr dafür eine Lösung?
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 104
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 88
  • win7.jpg
    win7.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 112
  • 3TBunlocker.jpg
    3TBunlocker.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Treiber und Anwendungen hast Du installiert? Hast Du evtl. den Intel Matrix Storage Manager installiert? Wenn ja, deinstallieren oder die aktuellste Version installieren, dann sollte das passen.
 
Hallo,

Wir brauchen alle Systeminformationen, um dir wirklich helfen zu können, insbesondere über die verbauten Datenträger.
Windows 7 64Bit hochgefahren, die Datenträgerverwaltung aufgerufen: nur 1.6TB pro Platte verfügbar. (s. Screenshot)
Das ist nicht dein RAID-Verbund, denn der taucht nicht als Einzelplatten in der Datenträgerverwaltung auf.

Der 3TB Unlocker hilft dir bei 32bit-Systemen, das du nicht hast.
 
So, das Problem scheint in der Tat schon gelöst zu sein!

Ich habe mal gecheckt, ob ich den Intel Matrix Storage Manager installiert hatte. Installiert war dieser nicht, jedoch der Intel Rapid Storage Manager von 2011. Habe eine neue Version heruntergeladen und installiert.
Daraufhin war eine der beiden Festplatten mit der korrekten Datenmenge zu sehen, die andere immernoch mit den 1.6TB.

Also habe ich den IRST komplett deinstalliert und voilà, es wird nur noch eine HDD angezeigt und die mit den korrekten 3.7TB!

(Als weitere Festplatten hatte ich nur noch eine SSD für Windows und Anwendungen. Ich hatte absichtlich alle anderen Festplatten abgezogen oder ausgebaut.)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung2.jpg
    Datenträgerverwaltung2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 55
Auch wenn du dein Problem vermeintlich gelöst hast, lade dir mal das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem, was es anzeigt. Das Bild bitte auch wieder hier rein stellen.

/Edit
Hintergrund:
Um ein RAID unter Windows zu betreiben benötigt man einen zum Controller passenden RAID-Treiber. Das ist bei Intel-Controllern der Rapid-Storage-Technologie-Treiber (kurz RST, hieß früher Matrix-Storage-Manager-Treiber; kurz MSM). Wenn du den RST-Treiber vollständig deinstalliert hast, verwendet Windows automatisch den Standard-RAID-Treiber für Intel-Controller, der zum Lieferumfang von Windows 7 gehört. Das ist ein uralter MSM-Treiber, der so große Platte nicht unterstützt. Die Folge kann später totaler Datenverlust sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • drivecontrollerinfo.jpg
    drivecontrollerinfo.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 72
Es ist ein RST-Treiber installiert. Entweder, du hast den RST-Treiber nicht deinstalliert, oder Microsoft hat mittlerweile den Standard-RAID-Treiber für Intel Controller aktualisiert. Egal, der Treiber ist jedenfalls aktuell genug.
 
Du denkst aber schon daran, dass ein RAID kein Backup ersetzt? Oder bist du der Meinung nun deine Daten ausreichend gesichert zu haben?
 
Deine SSD hängt offenbar am Marvell. Das letzte Quäntchen Leistung kannst du mit einem Umstecken an einen Intel-6G-Port erreichen.
 
Das mit der SSD werde ich mal testen, danke!

Klar mache ich regelmäßige Backups. Jedoch nicht nach jeder neuen Veranstaltung, die ich auf die Platte ziehe, da meine Backup Platte nicht hier im Haus liegt.
 
Deine SSD hängt offenbar am Marvell. Das letzte Quäntchen Leistung kannst du mit einem Umstecken an einen Intel-6G-Port erreichen.
Da der Treiner von Marvell verwendet wird, hängt sie ganz sicher am Marvell SE9120. Der Z68 hat ja 4 SATA 3Gb/s Ports und 2 SATA 6Gb/s Ports, laut Drive Controller Info müsste noch wengistens ein Port am Intel frei sein, hänge sie also besser an einen der 6Gb/s Ports des Z68. Die HDDs profitieren davon sowieso nicht, die schnellsten schaffen ja gerade mal so 230MB/s und das nur auf den äußeren Zylindern, innen die Häflte, da reicht auch SATA 3Gb/s noch aus. Der Marvell ist aber nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden, mehr als 360 bis 380MB/s gehen da real nicht drüber und der Marvell Treiber ist bzgl. TRIM problematisch, das würde ich an Deiner Stelle mal mit dem Tool TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichniss Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Ok, cool. Mir war nicht bewusst, dass ich unterschiedlich schnelle SATA Anschlüsse habe.
Gucke ich direkt mal, sobald das Backup durch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh