[GELÖST] Sporadische Blackscreens (verdeckter BSOD + Neustart) mit RTX 3080

Ja, wenn es nach dem Runtertakten läuft, solltest du die Karte tauschen lassen. Untypisch bei deinem Problem ist lediglich, dass du auch Crashes im Idle hast.

Die BSOD Codes von dir deuten auch eher auf eine instabile Karte hin. (Stichwort TDR)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche Problem hab ich seit dem Einbau meiner 3080 auch! was mich halt wunder ist, das das System stabil läuft aber in sehr, sehr unregelmäßigen Abständen (Wochen, Monate) mal nen Bluescreen auswirft.
Da ich auch eine OC-Version der RTX3080 nutze werde ich den Trick mit dem Runtertakten mal testen.

@gjn Bis jetzt waren die Crashes im Idle immer nur wenn ich aktiv was gemacht habe (außer gestern aber da war der Chrome offen bei dem Hardwarebeschleunigung aktiviert ist), daher könnte ich mir vorstellen das ab und zu wenn die Karte unter den richtigen umständen für ein paar ms hoch boostet der Fehler auftritt. Nur so eine Theorie :)

hab auch das problem mit meiner Asus 3070 TUF OC.. bei mir war zu 95% Chrome auf (neben LoL)...

+80mhz prime + fur mark konnten den Fehler nicht reproduzieren, die GPU zog auch spitze 270w

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das System die Nacht mit Chrome und einem Steam Download ohne Probleme durchlaufen lassen können, auch drei Stunden Hitman 2 in 7680x1444p und eine Stunde Furmark + Prime ohne ausfälle . Wenn sich das jetzt die nächsten Tage so weiter verhält würde ich vorsichtig sagen das es behoben ist. LOL habe zwar die 3080 aber die zieht bei mir gut und gerne mal 430 Watt :d Kannst ja mal Testen wie hoch der Takt geht, normaler weise sollte irgendwann Furmark Chrashen oder das System stürzt komplett ab. Interessant ist halt dann wie es das tut im Verhältnis zu den normalen Chrashes die wir erleben.

Hi,

schön zu hören. In meinem Fall kriege ich den Fehler leider nicht mit Furmark + Prime reproduziert. Zumindest nicht innerhalb < 1 Stunde. Länger möchte ich das ganze aufgrund des absurden Stromverbrauchs nicht wirklich laufen lassen. :d

Verständlich, dachte am Anfang auch das 1200 Watt (Netzteil Verfügbarkeit hat es zu dem Moment nicht anders zugelassen) totaler over Kill wären. Aber 350 Watt CPU + 430 Watt GPU + das restliche System und dann kommen da ja die Spikes von CPU und GPU noch oben drauf, da sind 1200 Watt denke ich schon nicht schlecht :d Bezüglich Stromverbrauch der CPU, vielleicht kann sich ja hier mal jemand melden der ein ähnliches System hat wie ich. Mein 10850K Frist gerne mal 350 Watt mit Prime für ein paar Minuten danach geht er wieder auf 150-200 Watt. Habe irgendwo gelesen das die Intel CPUs ihren maximalen Boost nur für 2 Minuten nutzen und danach wieder runter Takten was sich mit meinen Beobachtungen decken würde. Aber 350 Watt ohne OC ist schon extrem hoch wie ich finde.

Moin,

habe das System die Nacht mit Chrome und einem Steam Download ohne Probleme durchlaufen lassen können, auch drei Stunden Hitman 2 in 7680x1444p und eine Stunde Furmark + Prime ohne ausfälle . Wenn sich das jetzt die nächsten Tage so weiter verhält würde ich vorsichtig sagen das es behoben ist. LOL habe zwar die 3080 aber die zieht bei mir gut und gerne mal 430 Watt :d Kannst ja mal Testen wie hoch der Takt geht, normaler weise sollte irgendwann Furmark Chrashen oder das System stürzt komplett ab. Interessant ist halt dann wie es das tut im Verhältnis zu den normalen Chrashes die wir erleben.

Also ich hatte ja bis dato nur bei LOL + chrome sowie Media Player Classic + chrome den bsod..

Cyberpunk auf voll last lief immer einwandfrei und ich hab ja den power limitier ja sowieso drin also Max 240w den gelöst und 85mhz ist ja schon nen Stück sogesehen. Aber auch keine Probleme...

Memtest lief auch knapp ne Stunde ohne Probleme. Komischerweise hatte ich bis jetzt nur das Problem mit 461 Treiber.. aber wer weiß schon ist ja immer sporadisch und nicht reproduzierbar also denke ich das kein Defekt vorliegt.

Hi,

also ähnlich wie bei mir @thug. Magst du mir vlt. auch mal deine Crashdumps zukommen lassen? Eventuell lässt sich da etwas erkennen.
Bei mir tritt das Problem auch tendenziell eher bei weniger Last (Chrome,Zoom) auf, als bei Spielen. Das kann allerdings signifikant täuschen, da ich aktuell höchstens 10% Der Zeit am PC mit Spielen verbringe.

Die Crashdumps liegen übrigens standardmäßig in C:\Windows\Minidump

Ich hatte heute übrigens weiterhin (nach Umstellung auf 120HZ) keine Probleme mehr gehabt. Damit läuft das System jetzt seit einer Woche fehlerfrei.

VG

Hi,

also ähnlich wie bei mir @thug. Magst du mir vlt. auch mal deine Crashdumps zukommen lassen? Eventuell lässt sich da etwas erkennen.
Bei mir tritt das Problem auch tendenziell eher bei weniger Last (Chrome,Zoom) auf, als bei Spielen. Das kann allerdings signifikant täuschen, da ich aktuell höchstens 10% Der Zeit am PC mit Spielen verbringe.

Die Crashdumps liegen übrigens standardmäßig in C:\Windows\Minidump

Ich hatte heute übrigens weiterhin (nach Umstellung auf 120HZ) keine Probleme mehr gehabt. Damit läuft das System jetzt seit einer Woche fehlerfrei.

VG

Mache ich sobald ich zuhause bin.

hab 2x Dell u2515h also 60hz Monitore

Bei mir ja auch eher niedrigere Last hab 30h bestimmt in cyberpunk verbracht und kein Absturz aber da auch nie chrome auf gehabt und soweit ich mich erinnere kam der Fehler auch erst mit Update des Treibers

• Danke
Reaktionen: gjn
Hi,

@thug Deine Dumps zeigen ebenfalls alle TDR Failures (wie bei @James701)
Heißt der Treiber schmiert ab und Windows kann diesen auch nicht mehr wiederherstellen. Eventuell hilft bei dir dann trotzdem ein Negativoffset auf dem GPU Takt. An deiner Stelle würde ich mal -45 (3 Bins mit 15 MHz) testen und beobachten. Eventuell läuft ein niedrigerer Boost Bin instabil, die höheren (Gaming) aber schon. Durch ein Offset auf der ganzen Kurve, könnte man das ausloten.

Ich hatte das damals bei einer GTX 980 schon mal gehabt.

VG

Achja, bei mir fingen die BSODs mit dem 461.09 treiber an. Also.. 1monat mit der 970gtx keine probleme gehabt, am 2.januar die 3070 bekommen, seit dem 17.01 ersten BSOD.. kann man dort sehen welchen treiber?

Durch die Häufigkeit (momentan nur 3x) könnte man ja vllt darauf schließen, das bei mir es durch den 461er treiber kommt? zuvor lief es ja 2 wochen problemlos. hab momentan den 461.40 drauf, zuvor hatte ich 460.89

Hallo zusammen,

dann habe ich mit @thug ja einen gleich gesinnten :d Leider hat das runtertakten nichts gebracht, er ist heute mit den üblichen Fehlern wieder gecrasht. Von daher geht die suche wieder weiter ^^ Habe im Netz gelesen das, dass zusammen spiel aus Core Voltage und Clock das Problem sein könnte und werde versuchen durch undervolting die Karte stabil zu kriegen.

MfG
James701

Heute wieder Bluescreen, LoL und Youtube angehabt.. seit dem letztem aber ruhe gehabt.

30-40w Aufnahme der GPU sowie 10-13w Aufnahme der CPU bei LoL, you tube kein plan.. GPU läuft sogar Passiv.. hab jetzt mal -45 core clock gemacht, mal schauen. Treiber is der 461.40

Habt ihr eigtl den Power Limiter auf 112%? Bzw Quiet BIOS oder Performane BIOS?

Hi,

ich möchte hier auch nochmal updaten. Nach nun 2 Wochen habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt. Außerdem habe ich auf Reddit Kontakt zu einem User mit exakt dem gleichen BSOD.
Interessanterweise hat auch er einen Samsung Odyssey G9, den er mit 240 HZ betreibt. Damit scheint der Übeltäter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefunden.

Derzeit stehe ich mit Nivida in Kontakt und werde mich melden, sofern es hier etwas neues gibt.

Der Workaround ist aktuell, am Monitor manuell den 120 HZ Modus einzustellen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer ASUS TUF RTX 3070. Sporadische Blackscreens. Ereignisanzeige: Fehler nvlddmkm
Windows ist erst vor ein paar Tagen frisch installiert. Hatte vorher eine ASUS TUF RTX 3060ti damit hatte ich überhaupt keine Probleme.

Ich probiere momentan -45hz auf dem Core, sonst würde ich danach noch mal die eine ältere Software ausprobieren sonst bleibt nix anderes übrig als die gpu RMa zu schicken... aber ich glaub da warte ich erst ein Mal ab, am Ende sitze ich ohne Grafikkarte ....

Vllt noch Windows neu Installation ?

€dit:

ich glaub die Ursache liegt wirklich bei mir jedenfalls an Chrome/Youtube/Hardwarebeschleunigung bei videos! hab gerade ein Foto aufgemacht, wärend youtube lief, ist für 0,5s gefreezed (TDR bloß geschafft zu resetten?)
war von einer anderen SSD, nicht wo windoof drauf ist.

1612451644534.png

Jap! @gjn was meinst du dazu?

€dit2:
?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gerade eben kam ein neuer Nvidia Treiber, der das Problem mit der Hardwarebeschleunigung beheben soll.
Ich werde bei mir 240 HZ testweise wieder aktivieren und das Update installieren. Eventuell hat das auch mit meinem Problem etwas zu tun.

Hi,

gerade eben kam ein neuer Nvidia Treiber, der das Problem mit der Hardwarebeschleunigung beheben soll.
Ich werde bei mir 240 HZ testweise wieder aktivieren und das Update installieren. Eventuell hat das auch mit meinem Problem etwas zu tun.

Hab in den Patchnotes dies bezüglich nichts gelesen magst du was zitiere?

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zurück, Erstmal vorweg ich bin seit dem 28.01 Chrash frei und sehe das Problem (sollten keine Chrashes mehr kommen) zum Ende der Woche als erledigt an. Geändert wurde nur im Bios PCIE von Automatisch zu 3.0 und im Nvidia Treiber ist die Einstellung Maximale Leistung bei der Energieverwaltung gesetzt. Welche der beiden Änderung genau gefruchtet hat werde ich Ende der Woche per Ausschluss verfahren ermitteln und hier teilen.

MfG
James701

So kein BOSD bis dato zu verzeichnen:

Chrome Hardware Beschleunigung aus!
Windows - Anzeige - erweitert - Hardwarebeschleunigung aus !

glaub diese problems ich gehaben haben :)

(Glaub das war mein problem) Hoffe ich könnte jemandem damit auch helfen. Vllt macht ja einer ein Ampere Sammelthread mit den BSOD's ? damit man nicht 40 threads hat mit vielen Lösungen?

Moin,

ich konnte mittlerweile genau identifizieren, dass nur BSDO´s auftreten wenn im Nvidia Treiber bei der Energieverwaltung nicht Maximale Leistung eingestellt ist. Somit ist es ein Treiber Problem was hoffentlich bald behoben wird ( Graka verbraucht so im idle 100 W).

Danke für den Aktiven Austausch hier :)

MfG
James701

Ich habe nun seit 2 Wochen den neuen Hotfix Treiber installiert und habe auch keine Probleme mehr mit 240 HZ. Anscheinend hatte mein Problem damit etwas zu tun.
Maximale Leistung habe ich im Treiber hingegen nicht eingestellt. Hatte aber ja auch ein anderes Problem im Gegensatz zu euch beiden.

naja wen sie auf maximale leistung steht, taktet sie nicht soweit runter im idle...da scheint also eher hardwareseitig nicht zu stimmen dass sie das nicht "überlebt" das starke runtertakten und die spannungsreduzierung die damit einher geht
Treiberfehler ist das meiner meinung nach keiner.

Hatte mal eine 1060 gehabt die auch immer direkt abschmierte wenn sie in den Idle State wechselte- da war es eine Phase die aus der reihe tanzte...die sollte eigentlich abgeschaltet werden, aber die hat die Lowside Mosfets einfach statt in den float modus direkt durchgeschaltet xD naja hardware fehler halt...

Sehe ich tendenziell auch so. Allerdings ist das Problem aktuell sehr weit verbreitet. Eventuell sind die Taktkurven zu aggresiv eingestellt und Nvidia bessert hier nochmal treiberseitig nach. Allein schon wegen der Stromkosten, wäre der Modus "Maximale Leistung" für mich aber dauerhaft keine Option.

Ich würde die Karte tauschen, sobald die Verfügbarkeit besser ist und man eine zügige RMA machen kann und Nvidia bzw. der Hersteller bis dahin nicht nachgebessert hat.

Moin,

AssassinWarlord lustiger weise ist das System untervolllast sowie im idle gecrasht, es gibt auch genug leute die das selbe Problem mit denn RTX 3000 haben. Wenn sich das Problem in den nächsten Monaten nicht per Treiber Update erledigt wird die Karte natürlich getauscht.

Nein liegt nicht am Spiel. Das Problem tritt aber nie auf wenn auf alle drei Monitoren über PhysX gezockt wird. Interessanterweise kann ich bei einem Crash die DP Kabel Raus ziehen und in andere DP Ports stecken, dann kommt das Bild wieder und es gibt keinen BSOD. Es muss aber nur der DP Port gewechselt werden an dem zwei Monitore per Daisy Chain hängen, beim anderen Monitor reicht rein und rausstecken. Daisy Chain brücke dann abziehen und dann wieder in den selben DP Port geht aber nicht es muss dann der Port gewechselt werden. Defekten DP Port konnte ich ausschließen Problem ist bei allen Ports gleich.

Hallo,

auch bei mir hat sich das Problem anscheinend mit dem Hotfix 461.51 auch erledigt. Keinen BSDO mehr gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh