[GELÖST] Suche jemand mit JMS551 Controller an USB3+eSATA Multiport (z.B Delock 42488

Psychotoxic

Enthusiast
Hi allerseits,

ich suche jemanden, der ein Delock 42492 oder 42488 Gehäuse mit USB 3.0 + eSATAp Multiport hat - oder ein anderes, dass auch den JMicron JMS551 oder JMS539 Controller mit USB 3.0 und eSATA einsetzt - und bereit wäre, mir zu helfen, in dem er seine Firmware ausliest und mir zukommen lässt.

Die Geschichte dahinter: Ich habe ein Delock 42492-Gehäuse mit dem JMS551-Controller, welcher dafür bekannt ist, an den üblichen NEC/Reneas-USB 3.0-Host-Controllern Aussetzer zu haben. Ein Firmware-Update soll das beheben.
Von Delock gibts natürlich keine Firmware-Updates. Die Firmware-Updates, die man auf Seiten wie Station Drivers oder X-Drivers findet, stammen aber wohl von Gehäusen, die nur die USB 3.0-Fähigkeit des Controllers und nicht den SATA-Passthrough benutzen. Wenn man die installiert, ist der SATA-Teil des Controllers danach tot, und genau das habe ich natürlich gemacht ohne die alte Firmware zu sichern. ;)

Ich bräuchte also jemanden, der ein diesen Controller in einem Gehäuse mit eSATA und USB3.0 hat und das Firmware-Update-Tool herunterlädt und die "Backup Old Firmware Only"-Option benutzt, um die Firmware in eine Datei zu speichern:

Dieses Tool ist z.B. bei der Version 255.31.3.41.22 auf Station Drivers dabei (direkter Link -> FwUpdateTool_v1_15_06_T2.exe). Achtung, es gibt auch Firmware-Update-Tools bei anderen Firmware-Versionen, die nicht auslesen und nur flashen können, die sehen so aus.

Falls sich jemand findet, der mir da helfen kann, würde mich das wirklich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
originale Firmware

Ich kann dir helfen.
Ich habe eine JMS551_V255.00.06.00.19.bin aus meinem Gehäuse ausgelesen.
lG.
Schera

Hi,
das ist super! Ich hab dir ne Mail geschrieben.

Delock 42488

Ich suche auch schon länger nach einer aktualisierten Firmware.
Hatte Probleme mit einer Vertex 2, aber nur bei ESATA-Betrieb.
Da lief der AS-SSD-Bench auf meinem privat-Rechner (AMD SB750) nicht durch.
Auf meinem Firmen-Laptop (Intel) lief er durch.
Ich habe dann eine normale Festplate eingebaut, und damit gibt es keine Probleme.
Den Firmwares auf den oben genannten Seiten habe ich nicht getraut:
Manche haben 32kb statt 64kb.
Manche haben ein völlig anderes VersionsNummern-System.
Die V0.09 von “station-drivers.com” schien zu passen. Aber die Versionsnummer war dann älter als meine originale Firmware.
Darum bleibe ich vorerst bei der originalen FW.

Welche Probleme/Erfahrungen habt ihr damit ?

Hi,
also dank scheras Firmware funktioniert der Controller jetzt wieder mit eSATA.
Falls die jemand sucht kann er mich auch gerne anschreiben, ist Version 255.00.06.00.19.

Also mit eSATA hatte ich (vor der Firmware-Änderung) nie Probleme. Ich habe hier allerdings auch nur Intel-Controller zum Testen, im Desktop eine P67-Southbridge und im Laptop eine HM65-Southbridge, daher kann ich zu dem AMD-Problem leider nichts sagen.
Allerdings gibt es bei USB 3.0 Aussetzer. Die machen sich so bemerkbar, dass das Laufwerk sich für 1 Sekunde abmeldet und dann sofort wieder anmeldet, was natürlich sämtliche laufenden Kopiervorgänge oder von dort laufende Programme zum Absturz bringt. Hostcontroller ist ein NEC/Renesas µPD720200 mit aktueller Firmware und Treibern. Die "Deaktivieren Sie die USB 3.0-Energieverwaltungsfunktion"-Option des Treibers hilft dabei auch nichts.
Getestete Laufwerke sind eine OCZ Vertex 1 30GB, eine Crucial M4 64GB und eine Seagate Momentus 5400.6. Alle drei verhalten sich gleich, daher schließe ich auf den JMicron-Controller.
Deswegen war ich ja auf der Suche nach neuerer Firmware. Alle Firmwares von allen im Startpost genannten Seiten deaktivieren den eSATA-Port allerdings komplett - wenn auch die USB 3.0-Stabilität in der Tat besser wird.

Die Versionsnummern unterscheiden sich glaube je nach der Quelle. Die Versionen mit dem "V.0x"-Schema stammen von einer US-Firma namens Vantec, die ein USB 3.0 (aber eben nur das, nicht eSATA)-Gehäuse-Produktreihe mit dem Namen "NexStar" verkauft. Das merkt man auch daran, dass der Firmware-Updater bei diesen Versionen nur updaten und nicht sichern etc. kann.
Die mit dem langem "xxx.xx.xx.xx.xx"-Schema stammen wohl von JMicron direkt und sind durch irgendwelche merkwürdigen Kanäle ins Internet gelangt, aber das vermute ich jetzt nur.

Delock 42488

Hast du mal versucht, ein extra usb-Netzteil an dein Gehäuse anzuschließen. Die Delock-Gehäuse haben ja dafür eine kleine runde 5V-Buchse.
Ich weiß, dass die Stromversorgung bei USB 3.0 eigendlich kein Problem sein sollte, aber es sieht verdächtig danach aus, das die Spannungsversorgung zusamenbricht.

Ja, das hab ich schon versucht. Hilft leider nichts. Außerdem tritt das Problem ja auch mit 2 SSDs auf, die sogar weniger als die bei USB 2.0 üblichen 500mA verbrauchen und an diesen Anschlüssen stabil laufen, und USB 3.0 liefert ja mehr Spannung so weit ich weiß.

Bitte senden Sie JMS551_V255.00.06.00.19.bin .
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
send a mail, then i will be able to answer with the firmware.
Schera

JMS551_V255.00.06.00.19.bin

hallo, kann mir jemand die JMS551_V255.00.06.00.19.bin schicken?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr verbunden falls man mir
die JMS551_V255.00.06.00.19.bin
auch zusenden könnte!

silverlion206 [ät] gmx.de

Besten Dank im voraus

Hi,
also dank scheras Firmware funktioniert der Controller jetzt wieder mit eSATA.
Falls die jemand sucht kann er mich auch gerne anschreiben, ist Version 255.00.06.00.19.

Hab auch den Fehler gemacht, eine 'neuere' Firmware aufzuspielen. Nun geht SATA nicht mehr.
Könntest du mir die ausgelesene Firmware bitte auf zur Verfügung stellen ?
Vielen Dank schon mal.

Email: Moonsurfer123@**********
Gruß,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht mailen, da deine EMail-Adresse durch * ersetzt wurde. ;-)
Habe dir eine PM geschickt.

Nur zur Info: mittlerweile setzt Delock in seinen Multiportgehäusen keine (fehlerhaften) JMicron-Controller mehr ein, sondern funktionierende ASMedia-Chips. (Auch im Multiport-Gehäuse 42488). Mit ASMedia funktioniert eSATA(p) und USB3.0 problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh