[GELÖST] TP-Link TL-WR1043ND bremst das Internet aus

°^°M-Power°^°

Enthusiast
klemme ich das Modem direkt an den PC, kommen 151Mbits problemlos raus, gehen ich über den Router bremst er mich auf 120-130 aus
im wlan komme ich auf 5 meter entfernung gerade mal auf 80

kann das teil einfach nicht mehr internet über den WAN port verarbeiten? Wohlgemerkt Internet! Das er im Netzwerk vielleicht mehr kann bringt mir nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat zwar ein GB WAN-Port aber vor allem WAN zu Wlan ist oft der Flaschenhals bei diesen günstigen Geräten. Ich würde ja einen (etwas teuren) Asus N66 empfehlen, der ist bei so einer dicken Leitung durchaus angebracht

da steht tatsächlich WAN TO LAN 122.7, also kann der router nicht mehr, im wlan 80 ist dann wohl auch seine grenze, schade da er sonst stabil ist und einfach zu bedienen

du könntest DD-WRT oder ähnliche firmware installieren und den Router übertakten.
Beim WRT54GL hat das viel gebracht.

Re: TP-Link TL-WR1043ND bremst das Internet aus

Ich habe zwar die Behauptung nicht aufgestellt, aber: Das routing läuft doch über den Prozessor. Wenn der übertaktet ist, routet er dann nicht auch schneller?

Geschrieben mit App

NTB schrieb:
Das routing läuft doch über den Prozessor. Wenn der übertaktet ist, routet er dann nicht auch schneller?

+ NAT + SPI + final über den Switch, in diesem Fall GbLan (problemlos)

deswegen war ich ja auf ein(e) how to do/ Erläuterung neugierig ;)
in dem Fall gehts bei einer 400er CPU immerhin um min. 30mbit mehr Wan to Lan throughput und entsprechende Kühlung wird sicherlich auch notwendig werden insb. dann, wenn unter Last noch zusätzlich USB Betrieb (HDD) verwendet würde.

Stellt sich die Frage, welches nvram set clkfreq=??? MHz für stabilen Betrieb notwendig wäre.

Na du musst nur nach einer geeigneten alternativen Firmware Ausschau halten, und gucken was das Gerät so hergibt (je nach Mikrocontroller, für MIPS habe ich z.B: mal eine Database gesehen usw)

10% mehr gehen in der Regel immer, normalerweise auch 20% oder gar 30% mehr, ohne zusätzliche Kühlung. Außerdem sind Firmwares auch unterschiedlich effizient. DD-WRT hat den Vorteil, dass es mehr Geräte unterstützt, aber Tomato war für mich in der Vergangenheit immer deutlich schneller und stabiler, falls für das Gerät verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
da kauf ich lieber einen neuen Router, bevor ich Stunden probiere und es nix bringt ;)

einen Asus N66 finde ich allerding nicht, nur den AC66

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

RT-AC66U Router

3006203685.png

UPDATE

aufgrund eines konfigurations fehlers den ich gemacht habe, lief der router nicht richtig im wlan
(habe nur den 5ghz modus konfiguriert und das notebook kann nur 2.4ghz )

der router schafft im wlan im N modus bei 2,4ghz mit 40mhz, wpa2psk aes und 100mW problemlos die 150mbit meiner internet Leitung

-- der test mit 5ghz war also komplett falsch was hier steht --

UPDATE ENDE

Das ist wan to lan, sprich Kabel

WLAN hab ich nur kurz probiert, verbaut habe ich noch 8dbi tplink Antennen
N Modus, 5ghz, 80mhz,wpa2 aes, 200mW kam ich wan to WLAN auf Ca 110 glaube, es waren über 100mbit im gleichen Raum

Auf der Strasse mit 1 Balken WLAN nur noch kam am Handy immernoch 10mbit an

Ich teste aber nochmal mit Serien Antennen, ist aber einer der besten Router gerade

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Test für einen Datentransfer, kopiere einfach ein Image von einem PC der per Lan angeklemmt ist via Wlan auf ein Notebook mit Sicht zum Router (gleicher Raum).

klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Sowas Tu ich nie da ich nur Internet über den Router nutze, alles was für mich zählt ist die wan Leistung

Müsste dafür auch noch ein Notebook besorgen das n kann, mein altes kann das noch nicht

Im Internet findet man im n 5ghz 40mhz Modus aber sende Leistung von 120-130mbit und leseleistung von 140-150mbit

Ac 5ghz 80mhz jeweils 300mbit Ca in beide Richtungen

Allerdings gab es seit dem diverse Firmware Updates

Zuletzt bearbeitet:
alles was für mich zählt ist die wan Leistung

ok :cool:

WLAN hab ich nur kurz probiert, verbaut habe ich noch 8dbi tplink Antennen
N Modus, 5ghz, 80mhz,wpa2 aes, 200mW kam ich wan to WLAN auf Ca 110 glaube, es waren über 100mbit im gleichen Raum

Auf der Strasse mit 1 Balken WLAN nur noch kam am Handy immernoch 10mbit an

Ich teste aber nochmal mit Serien Antennen, ist aber einer der besten Router gerade

nunja, ich dachte es wäre der "beste Router" der zurzeit im Consumer Segment verfügbar ist und du schreibst ja irgendwas von 8dbi Antennen. Mein screen stammt von einem AP aus dem Jahre 2009 mit 300mbit ohne externe Antennen und einem Notebook aus 2009 mit einer nachgerüsteten Intel Wifi 5100. Hätte mich eben interessiert was Draft ac 1st Generation so drauf hat im Praxisbetrieb, unabhängig der Marketing Texte.

Sowas Tu ich nie da ich nur Internet über den Router nutze, alles was für mich zählt ist die wan Leistung

Müsste dafür auch noch ein Notebook besorgen das n kann, mein altes kann das noch nicht

Im Internet findet man im n 5ghz 40mhz Modus aber sende Leistung von 120-130mbit und leseleistung von 140-150mbit

in deiner Signatur steht was von:

aktuelles Projekt > Acer Aspire 7738G tuning
CPU @ Intel® Core™2 Extreme Processor QX9300 (12M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB) @ 3GHz+
GPU @ AMD Radeon HD 6770M 1024MB GDDR5 DirectX 11 @ 850/1100 1.1V
GPU Controller @ MXM 3.0 A
MEM @ G.Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) @ CL 6-6-5-15
HDD @ Samsung 830 64GB SSD

und da hast du keine zeitgemäße Wlan Leistung? naja, soweit die theoretischen Werte der Hersteller genehm sind.......hau den Hühnern die Füße platt und verkauf sie als Enten............. :d

du verwechselst hier etwas, für mich zählt WAN to LAN und WAN to WLAN, was der im Netzwerk kann ist für mich ohne jegliche bedeutung, somit bringt mir dein screen leider garnix ;) weiterhin hast du auch keine kleinen dateien in menge hierbei getestet, eine große datei sagt auch rein garnix aus

viele kleine Dateien sind weniger vergleichbar als eine große Datei (Image) und was sind viele kleine Dateien in welcher Struktur?

und das es einer der besten ist, sieht man auch an smallnetbuilder
weiterhin steht auch da das ich exakt 1 minute getestet habe, und das nur WAN to WLAN

Du bist der englischen Sprache mächtig? dann lies die Closing Thoughts bei smallnetbuilder

Buyers in search of a high performance wireless router should stick with the RT-N66U Dark Knight vs. the RT-AC66U, at least for now. Given the reports in the SNB Forums, it looks like the AC66's firmware is not yet stable, with some features disappearing to be worked on and others partially functioning. So if you are expecting smooth sailing with the AC66U, you may be unpleasantly surprised.

Even if you're willing to pay for the privilege of helping ASUS debug its product, you are unlikely to be rewarded with higher performance. For most uses, i.e. with two-stream clients, you'll get essentially the same performance in the 2.4 GHz band and, at least with the firmware used, better results in 5 GHz with the Dark Knight. etc..........

du hast meinen Laptop zitiert, schön, wo steht das ich noch einen habe? glaskugel?

wenn du einen router weist der mehr Leistung im WAN to WLAN im N modus bringt immer her damit, WAN to LAN bringt er fast 900mbit, da wirst du schwerlich was besseres finden ;)

dann ändere deine Signatur, wofür soll die sonst sein?

wenn du einen router weist der mehr Leistung im WAN to WLAN im N modus bringt immer her damit, WAN to LAN bringt er fast 900mbit, da wirst du schwerlich was besseres finden

du hast doch eh nur eine 150mbit Leitung, was für eine Argumentation ist das denn, den Wan to Lan Throughput als Argument für die Güte der Leistung eines Routers heranzuziehen, was übrigens auch in smallnetbuilder erwähnt wird, falls du außer Grafiken mit Balken anschauen verstehst was deren Bedeutung ist. :) :angel:

Du kommst mir vor wie die Jungs die sich an ein Auto mit 150PS nen Heckspoiler anschrauben um den Anpressdruck zu erhöhen, was vergleichbar wäre mit dem Pullern in die Badewanne und der Wahrnehmung des Temperaturunterschieds. ;)

Zuletzt bearbeitet:
du verwechselst hier etwas, für mich zählt WAN to LAN und WAN to WLAN, was der im Netzwerk kann ist für mich ohne jegliche bedeutung, somit bringt mir dein screen leider garnix ;) weiterhin hast du auch keine kleinen dateien in menge hierbei getestet, eine große datei sagt auch rein garnix aus
und das es einer der besten ist, sieht man auch an smallnetbuilder
weiterhin steht auch da das ich exakt 1 minute getestet habe, und das nur WAN to WLAN

du hast meinen Laptop zitiert, schön, wo steht das ich noch einen habe? glaskugel?

wenn du einen router weist der mehr Leistung im WAN to WLAN im N modus bringt immer her damit, WAN to LAN bringt er fast 900mbit, da wirst du schwerlich was besseres finden ;)

du erzählst ziemlich viel, sag mir einen router der WAN to WLAN eine bessere Leistung im N Modus bringt. Netzwerk ist für mich OHNE jegliche Bedeutung
nur 150 mbit? wer bietet in deutschland für privat denn noch mehr? :fresse:

oder was willst du hier beweisen und mir mitteilen? das ich zu viel geld habe weil der Router zu teuer ist? keine sorge, ich fahre auch über 400PS mit Spoiler ab Werk :bigok:

also entweder sag mir einen besseren router im WAN to LAN und WAN to WLAN, oder ich kapier nicht worauf du hinaus willst

ich bin der empfehlung hier gefolgt und habe den N66 bzw AC66 gekauft, und er rennt top

Zuletzt bearbeitet:
@°^°M-Power°^°, @Vogelbecker, @KnoLLe:
der TL-WR1043ND schafft WAN2LAN mehr als 122mbit wie in den router charts angegeben.
Habe dieses Gerät selber mit Openwrt und route auf dem Gerät mit Quagga.

Ich komme auf höhere Geschwindigkeiten als auf der Chartsliste angegeben.

Siehe in der SSH Console aufm dem Bandwidth Monitor, eth0.1 ist das LAN und eth0.2 ist der WAN port, knapp 300mbit/sec.

Selbst nach abzug vom TCP-header etc komme ich noch beim kopieren mit SMB auf stolze 21,7 MB/sec, und das sind immerhin 173,6Mbit/sec.

hardwareluxx.jpg

Fox

Beides leistungsstarke Geräte, aber der N66 ist nicht das gleiche Gerät wie der AC66!

RT-N66U - Networking - ASUS (802.11n)

RT-AC66U - Networking - ASUS (802.11ac)

doch, nur das der AC66 eben AC kann und etwas Leistungsstärker als der N66 ist

@°^°M-Power°^°, @Vogelbecker, @KnoLLe:
der TL-WR1043ND schafft WAN2LAN mehr als 122mbit wie in den router charts angegeben.
Habe dieses Gerät selber mit Openwrt und route auf dem Gerät mit Quagga.

Ich komme auf höhere Geschwindigkeiten als auf der Chartsliste angegeben.

Siehe in der SSH Console aufm dem Bandwidth Monitor, eth0.1 ist das LAN und eth0.2 ist der WAN port, knapp 300mbit/sec.

Selbst nach abzug vom TCP-header etc komme ich noch beim kopieren mit SMB auf stolze 21,7 MB/sec, und das sind immerhin 173,6Mbit/sec.

Anhang anzeigen 251338

Fox

top, aber das sind wieder konfigurationen auf die ich keine lust habe, willst meinen tplink kaufen? :d

UPDATE

aufgrund eines konfigurations fehlers den ich gemacht habe, lief der router nicht richtig im wlan
(habe nur den 5ghz modus konfiguriert und das notebook kann nur 2.4ghz :fresse: )

der router schafft im wlan im N modus bei 2,4ghz mit 40mhz, wpa2 aes und 100mW problemlos die 150mbit meiner internet Leitung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh