Gelöschte Daten endgültig vernichten?!?

quikrider

Neuling
hallo!

ich will meine gelöschten daten,also die die ich ausm papierkorb schon gelöscht hab,unlesbar machen und entgültig vernichten.hab mich jetzt mal in einigen foren umgeguckt und bin da auf eraser gestoßen.was haltet ihr von dem proggi?die handhabung finde ich kompliziert.hab auch noch `ne noob frage zu eraser...wenn ich das programm starte,dann meine festplatte c: auswähle,dann rechte maustaste und dann run...ist das der richtige weg die schon gelöschten dateien endgültig zu vernichten?will kein risiko eingehen meine daten zu verlieren und versteh nicht alles bei der beschreibung des progs.
hat jemand noch andere vorschläge wie ich meine daten weg bekomme?

gruß und danke...quikrider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich kenn da son prog von o&o safe erase das is dann in dem ganz normalen rechtsklickmenu von windows per safe erase aufzurufen dann löscht der einfach die daten. wenn die daten jedoch schon gelöscht sind gehts aber glaube ich nicht mehr. nun ja is zumindest nen guter tipp das de demnächst von vorneherein sicher löschst:d

ja,hab jetzt auch schon nen daten shredder,aber brauche halt jetzt nen tipp wie ich die schon gelöschten daten wegbekomm`!

hab gerade nochmal in das proggi (steganos safe 6) geschaut...das hat ja sonen free space shredder...erfüllt der nicht genau meine anforderungen?

quikrider schrieb:
hab gerade nochmal in das proggi (steganos safe 6) geschaut...das hat ja sonen free space shredder...erfüllt der nicht genau meine anforderungen?

.....kenne das Proggi auch,..... glaube aber das es net sehr gut is......

...da kann man mit Lost and Found 70% wiederherstellen........

Gruss
Chris

also doch erase?funktioniert das so wie ich oben geschrieben hab?

quikrider schrieb:
also doch erase?funktioniert das so wie ich oben geschrieben hab?

....kenne das Proggi net, aber wenn Du genauer beschreibst warum Du die Daten so 100% gelöscht haben willst, könnten wir bessere Vorschläge etc. machen ............ ;)

Gruss
Chris

naja,es gibt ja so daten die später neimand mehr irgendwie sehen muss ;-) ich denk ihr wisst was ich meine

Ich benutze O&O Safe erase!
Man kann daten nicht vom Pc richtig löschen die gelöschten daten (von z.B.Safe erase) werden nur codiert und zum überschreiben freigegeben!

du musst ,glaub ich, nur die festplatte defragmentieren,
dann kann man se net mehr wiederhetstellen.
hab des glaub ich bei CSI gesehn' :) :fresse:

Rollerkosta schrieb:
du musst ,glaub ich, nur die festplatte defragmentieren,
dann kann man se net mehr wiederhetstellen.
hab des glaub ich bei CSI gesehn' :) :fresse:

Glaub nicht wirklich, dass man TV-Serien als verlaessliche Quelle fuer solche Informationen benutzen sollte. ;)

Weiss nicht ob defragmentieren alleine da was bringt, wobei ja da relativ viele Daten neu geordnet und freigegebene Bloecke auf der Festplatte ueberschrieben werden. Aber das ist sicher keine 100% sichere Loesung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die sicherste Methode ist ein Low Level Format!
Kann zwar sein, das Gute und auch sehr teure Recovery-Programme noch erkennen können, was drauf war... aber wiederherstellen können die das nicht!

In dem HD-Test-Programm "Powermax" (Maxtor) ist das enthalten.
Hab ich mal gemacht und danach getestet... GetDataBack for NTFS (mein Favorit) konnte nichts mehr finden bzw. ein par Dateinamen welche aber nich wiederhergestellt weden konnten. ...hab auch noch andere probiert, welche ich so gefunden habe, mit ähnlichenm Ergebnis.

...der Nachteil dabei ist halt, dass du die Platte komplet platt machst!

......ja, low level ist mit das sicherste, aber dauert halt sehr lange, je nach Plattengrösse ...

....und ist sehr umständlich, da alles neu aufgespielt werden muss...

...autoClave ist ein sicheres format Proggi.......... :coolblue:

Gruss
Chris

autoclave überschreibt dann auch nur meine schon gelöschten daten?will ja meine platte so behalten wie sie is und nix weiter formatieren

quikrider schrieb:
autoclave überschreibt dann auch nur meine schon gelöschten daten?will ja meine platte so behalten wie sie is und nix weiter formatieren

....nee, dann ist das Proggi nichts für Dich....

...das löscht die Platte ganz............ :hmm:

/Jokemode on
Bau dir einen entsprechend starken Elektromagneten und fahr damit über die Platte dann ist definitiv alles wech, ob das allerdings evtl. der Platte schadet weis ich nicht bei "The Core" hats jedenfalls gefunzt :coolblue: .
/Jokemode off

Naja ich würde sagen ein "LowLevel" Format sollte da schon so ziemlich das beste sein, wobei das was wir heute unter "LowLevel" Format verstehen nicht mehr viel mit dem ürsprünglichen "LL" zu tun hat. Früher bedeutete ein "LL" das der Lese-und Schreibkopf auf einen Abstand von "Null" zur Festplattenoberfläche geht --> würde bei heutigen Platten den unweigerlichen Crash hervorrufen. Was wir heute unter einem "LL" verstehen ist nichts anderes als das "Ausnullen" der Platte, bei diesem Vorgang wird in jeden Sektor der Platte eine binäre Null geschrieben die Daten defacto also komplett gelöscht. Der Vorgang kann allerdings schon mal 3-6 Stunden je nach Festplatte dauern. Ich würde sagen wenn man 100% sicher gehen will das so leicht nichts mehr wiederherstellbar ist würde ich die Platte nach dem "LL" in ein paar Partitionen aufteilen und formatieren und anschließend dann nochmal einen "LL" drüberlaufen lassen, dann sollten die Daten schon ziemlich gut verwischt sein.

/Edit
Wenn du nur vereinzelte DAten löschen willst dann empfehle ich dir den TuneUp Shredder der mit dem Programm TuneUp Utilities 2004 einherkommt, der Shredder löscht mit dem gleichen Algorithmus wie es das Amerikanische Verteidungsministerium nutzt. Du kannst beim TuneUp Shredder ganz expliziet angeben wie oft er die Datei überschreiben soll von 1-99x (ich persönlich lasse wichtige Dateien 30x überschreiben. Naja dazu musst du die Dateien dann nichtmal in den Papierkorb schieben sonst kannst sie ganz einfach über nen Rechtsklick mit dem Shredder verschwinden lassen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh