[gelöst] Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam

TheCritter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
447
Ich habe mir einen Mini Server auf Dual Atom D510 Basis zusammen gebaut. Dieser besitzt eine Realtek GBit Netzwerkkarte. Angeschlossen ist dieser an eien FritzBox 7390 die natürlich GBit fähig ist. Ziehe ich Jetzt über Samba eine Datei so komme ich auf 13-15MB/sec. Woran kann das liegen das diese Geschwindigkeit so gering ist? Mein Hauptrechner hat eine NVidia GBit Netzwerkkarte.
Installiert ist Windows 7 (PC) und Ubuntu-Linux (Serverchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Festplatte hat denn dein Server?
Ich denke diese ist der limitierende Faktor.

MFG
 
Mal ein anderes Protokoll getestet (z. B. über FTP)?
Hast du schon ein Programm wie Iperf laufen lassen? Das misst die Datenrate, die durchs Netzwerkkabel geht und ist nicht von HDD abhängig.
CPU-Auslastung ist während der Übertragung gering?
 
Welches OS hast du in Betrieb?
Xp/2000 haben eine recht schlechte SMB-Perfomance.
 
Welches OS hast du in Betrieb?
Xp/2000 haben eine recht schlechte SMB-Perfomance.

Steht doch da... Windows 7 und Ubuntu.

Und ich bezweifle stark, das XP schlechte SMB Performance hat... Es ist spielend machbar mit XP per SMB eine 1GBit NIC auszufahren, richtige Technik vorrausgesetzt.
Vllt bringt 2008 Server etwas mehr Performance, aber der Unterschied sind keine Welten.

Das viel größere Problem wird wohl hier das Linux sein, das unter Umständen bei schlechter konfiguration extrem Performance liegen lässt.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Also im Linux Server habe ich eine 2,5'' Samsung Festplatte mit 640GB. Eigentlich sollte die 50MB/sec schaffen.
Ok, FTP u.ä. habe ich nicht probiert. Auch habe ich kein Raid.
Zu der Netzwerkkonfiguration, da habe ich die Standardeinstellungen bei der Installation genommen.
Ok ich probiere auch mal Iperf aus und schaue wie die CPU Auslastung ist. Werde mal berichten wenn ich zu Hause bin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

So, ich habe mal mit Iperf getestet. Angezeigt werden immer relativ konstant um die 90MBit.
Jetzt habe ich mal die Fritzbox raus gelassen, also PC direkt an den Linux Server gehängt. Und siehe da, ich schaffe 800MBit bzw 75MB/sec wenn ich ein großes File auf den Linux Server kopiere. Hat die 7390 wirklich ein so schlechten Switch verbaut? Angezeigt werden natürlich immer 1GBit wenn ich Rechner oder Server an die Fritzbox anschließe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

So, Problem gelöst. Die Fritzbox ist so voreingetellt dass Port 2-4 in den Green Mode gehen wenn was angeschlossen ist. Der ist wohl auf 100MBit limitiert. Richtig wäre aber der power mode. Jetzt habe ich auch über die Fritz 800MBit und bin voll zufrieden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh