Gelöst: 2 x 590 GTX und nVidia-Systemsteuerung nicht auswählbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ist das möglich. Quad SLI ist soweit mir bekannt mit Dual GPU Karten auf allen SLI fähigen Brettern möglich.
Einzig vier Single GPU Karten sind so ohne weiteres nicht machbar (wobei ich da nicht ganz sicher bin, ob man dort die Bestimmungen gelockert hat)

PS: warum willst du das eigentlcih machen?
Unterm Strich macht das irgendwie wenig Sinn :fresse: Brachiale GPU Leistung, sofern SLI gut greift, bei 1,5GB VRAM lassen nur bedingt diese GPU Leistung auch auf den Schirm bringen ;) -> wenn es darum geht, eine oder gar beide Karte erst beschaffen zu müssen, würd ich das nicht machen ;)

Mhh OK, dann probier dich mal... Gehen sollte es wie gesagt eigentlich problemlos.
Ob die Leistung auch auf dem Schirm ankommt, ist aber wie gesagt fraglich. Zwar ist dein 2600K mit 4,5GHz nicht unbedingt langsam. Aber ich sehe selbst mit zwei GF100 GPUs teilweise schon ein CPU Limit. ;) da bringt mehr GPU Power dann nur was, wenn man die Last erhöht. Und sozusagen gleiche FPS bei mehr Optik bekommen. Mehr Leistung bei gleicher Optik geht idR nur im GPU Limit ;)

Ich probier es mal aus.
Hab auch den Fehler gefunden: irgendwie hab ich die Treiber nicht sauber deinstalliert, daher kamen ständig Fehlermeldungen. Habe mal W7 neu aufgesetzt.

Ich werde sehen, wie sich 4 GPUs schlagen werden. In BF3 sind beide GPUs voll ausgelastet, die CPU liegt bei rund 50%, da ist also noch Luft.

beide GPU?
Du hättest ja dann in dem Fall schon vier ;)

Im BF3 Benchthread hier gibts ein paar Vergleiche... Dort haben Leute mit vier 580ern getestet. Die GPU Auslastung lag dort wenn ich das richtig in Erinnerung habe bei ca. 75% auf allen vier GPUs. Was dann den Leistungsgewinn der vierten Karte schon wieder wegfressen würde. (bei stino Settings)

Also mit einer 590 habe ich diese Werte bisher gehabt. Bin gerade beim installieren.

Mal n kurzer Zwischenstand:

Da ich das System komplett neu aufsetzen musste und recht viele Programma neu runterladen musste, ist ne 1,5 MBit-Leitung nicht gerade förderlich :fresse:
Konnte aber noch ne Runde Unigine in 1920er Auflösung benchen (genaue Settings kann ich nachreichen).
Im Schnitt hatte ich 140 FPS bei Standard-GPU-Takt.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, skaliert die zweite Karte dann mit 90 - 100%.

Heute Abend wird dann BF³ ausprobiert.

Neja Benches sind recht unineressant. Interessanter ist da schon beispielsweise BF3 im MP...
Das ist nämlich nicht gerade Zimperlich, was CPU Leistungsbedarf angeht ;) einige Maps im MP in Verbindung mit CF/SLI sind da schon ziemlich anspruchsvoll...

Jaja ... einfach mal lesen:
Mir ist schon klar, dass ich keine Benches spiele ... warte es doch einfach mal ab.

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 17:29 ----------

So. Endlich konnte ich mal BF³ anspielen.
Grundsätzlich läuft es wesentlich flüssiger und in höheren FPS.
Hab jetzt kein Tool mitlaufen lassen, sondern einfach die InGame-FPS-Anzeige aktiviert.
Habe dort im mittel so an die 140 FPS auf Ultra Settings.

Allerdings ist der 4. GPU-Kern nur zu rund 20% ausgelastet. Die anderen Kerne laufen bei rund 80%.
die CPU-Kerne liegen zwischen 50 % und 70%.
KEIN Kern ist dabei zu 100% ausgelastet.

Was könnte das sein? Ist das ein Limit? Wenn ja welches? CPU-Limit kann ja eigentlich nicht sein oder?

Klar hast du mit 4 GPU's ein CPU Limit und wie auch noch. Da helfen auch keine 5 Ghz. Um alle Karten ständig auf 100% auszulasten bräuchtest du sicher 6 Ghz und mehr.

Hast du vlt PhysX auf eine GPU fixiert? Bei mir werden alle 4 Karten mit ~70% ausgelastet.

5w00lx.jpg

Moin Fear,

ich hab derzeit Probleme mit der nVidia-Systemsteuerung.
Auf dem Desktop komme ich per Rechtsklick nicht mehr in die nVidia-Systemsteuerung umd SLI/Physx-Settings vorzunehmen.
Ich muss dann den Treiber erneut deinstallieren. Erst dann kommt die Systemsteuerung und die sieht dann bei mir so aus (siehe angehängtes Foto).
Ist das soweit korrekt eingestellt? Woran kann das Problem mit der Systemsteuerung liegen?

Hab da halt noch zu wenig Erfahrung mit Quad-SLI.

Anhänge

• Physx.gif
    Physx.gif
    193,5 KB · Aufrufe: 104
In der Windows Systemsteuerung sollte doch das NV ControlPanael auch anwählbar sein?
Alternativ über das Startmenü...

Ansonsten sieht das erstmal gut aus.
Es kann aber wie schon angesprochen sein, das da einfach ein CPU LImit vorliegt. Je nach SLI Profil kann es auch sein, das die Karten nicht genügend Daten bekommen (vereinfacht gesagt) um die Auslastung zu erhöhen. Das habe ich dir aber oben schon vorhergesagt ;)
Um das wegzubekommen, hilft nur mehr CPU Takt und/oder mehr Leistung pro Core auf der CPU. Mit Sandy bist du aber aktuell schon ganz oben dabei. Und viel mehr Takt als 4,5GHz wirst du 24/7 stable wohl auch nicht fahren können. Vllt 10% drauf. Aber das reicht imho nicht ;)

Es bliebt also nur die Möglichkeit die GPU mehr zu beschäftigen. Sprich Bildverbessernde Maßnahmen ala AA (MSAA, SGSSAA usw.) oder Downsampling zu fahren.

Da dürfte dann aber der VRAM knapp werden.

Kannst du mal VRAM Messungen machen in BF3? Vlt. limitert ja auch der.
Wenn die CPU nicht bei 100% ist kanns ja kaum ein CPU Limit sein...

Hmm, erstmal Danke für die Einschätzungen.

Also zur VRAM:
Die kann ich mir via Aida64 aufs G-19-Display anzeigen lassen.
Bei Unigine Heaven hab ich im Schnitt 800 MB VRAM belegt.
Da sind dann auch 3 Kerne mit knapp 99% beschäftigt. Der 4. Kerne dümpelt halt etwas umher, zwischen 20-30%.

In BF3 könnte der VRAM tatsächlich limitieren. Da habe ich so um die 1.400 MB in Gebrauch.
Das wäre ne Erklärung.

Dies erklärt allerdings nicht, wieso der 4. Kern auslastungstechnisch so weit von den anderen Kernen entfernt ist.

Zur Systemsteuerung:
Ich kann die Systemsteuerung von nVidia weder über das Taskleistensymbol, noch über Rechtsklick (Desktop), noch über die Windows-Systemsteuerung aktivieren.
Keine Ahnung woran das liegt.
Ich klick auf die Icons aber da passiert schlicht nix.

Was mir noch einfällt: Könnte die SLI-Brücke evtl. defekt sein oder ist das eher unwahrscheinlich, da alle Kerne erkannt und angezeigt werden?

nimm mla nen anderen treiber, hatte ich bei einem beta treiber auch mal, dass ich die nvidia geschichten nicht starten konnte.

Hm, das klingt etwas eiganartig. Wenn eine GPU nicht beansprucht wird liegt das nicht an einem CPU Limit, sondern an einem Fehlerhaften Treiber oder einem Defekt an der Karte. (mit 3 Kerne meinst du 3 GPU's oder?)

Der Vram sollte bei BF3 kein Problem sein, auch dann müsste die 4 GPU ausgelastet werden. Wenn die FPS einbrechen, dann geht der Vram aus.

Welchen Treiber verwendest du? Ich hab den 285er oben, mit dem 295er hab ich Probleme. Bei einer Defekten SLI-Brücke würde er bzw sollte er erkennen das keine Brücke vorhanden ist, was jedoch nicht der Fall ist.

Das Bild so wie du es hast passt soweit:

Quad-SLI = 2 Dualkarten
4-Way-SLI = 4 Einzelkarten

Automatische PhysX Auswahl passt auch.

Falls du den Inspector oben hast könntest du noch folgendes probieren:

Moin moin,

hab alles ausprobiert:
- neuen Treiber installiert
- Settings im Inspector vorgenommen

Brachte alles keine Wirkung. Sowohl das Systemsteuerungsproblem, als auch die fehlende Auslastung auf dem 4. Kern sind noch vorhanden :(

System nochmals komplett neu aufsetzen?

Du hast nicht zufällig im Treiber ein Limit beim RenderAhead/PreRenderedFrames eingestellt? Sieht man im Screen über mir sehr gut. Da ist 3 eingestellt. Damit würde man ja auch der 4. Karte die Grundlage entziehen. Allerdings hab ich von Quad-SLI auch keine Ahnung^^.
Treiberkarussell hilft nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Alex,

guter Hinweis. Werd ich später checken. :)

Was meinste mit Treiberkarussell?

Na Du probierst verschiedene Treiber-Versionen bis Du eine findest die passt. Den 285er, die Betas, den 295er WHQ.

Übrigens noch ein Hinweis. Quad SLI funkt nur in DX10 oder neuer Games.
DX9 Games können per Standard im AVR Modus nur drei GPUs bedienen ;) (unabhängig davon, ob man bei NV die Option setzen kann oder nicht)

Ist BF3 DX9? Bzw. kann man das anheben? Sorry hab kein BF3 :fresse:

Wieso hat unigine dann nur 3 Kerne im DX11 Bench ausgelastet oder was meinst Du mit "neueren Games"?
Ist BF3 nicht DX11?

Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist DX11. Auf die Anzeige im Afterburner achten, der sagt welche DX-Version läuft.
BTW, kannst ja mal den Heaven auf OGL ausführen und schauen ob das Punkte bringt.

OK, also dann sollte zumindest bei Heaven und BF3 DX11 kein technisches Limit die Auslastung der vierten GPU verhindern.

@xFEARx3
braucht man für 4-Way SLI dediziert angepasste SLI Profilbits? Oder geht das Out of the Box?

Out of the Box, das SLI Profil ist sehr gut optimiert und es werden alle 4 GPUs genutzt, sofern die CPU nicht limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss sein Problem aber wohl ein anderes sein... Ich kenne Screens für Heaven, wo vier GPUs Volldampf fahren. Das gleiche bei BF3 mit den richtigen Settings.

Moin moin,

hab alles ausprobiert:
- neuen Treiber installiert
- Settings im Inspector vorgenommen

Brachte alles keine Wirkung. Sowohl das Systemsteuerungsproblem, als auch die fehlende Auslastung auf dem 4. Kern sind noch vorhanden :(

System nochmals komplett neu aufsetzen?

Mal den 285er Treiber testen, wenns nix hilft mal nur die neue Karte alleine testen, ob da beide GPU's ausgelastet werden. Wenn ja, dann mal Sys neu aufsetzen.

Du hast nicht zufällig im Treiber ein Limit beim RenderAhead/PreRenderedFrames eingestellt? Sieht man im Screen über mir sehr gut. Da ist 3 eingestellt. Damit würde man ja auch der 4. Karte die Grundlage entziehen. Allerdings hab ich von Quad-SLI auch keine Ahnung^^.
Treiberkarussell hilft nicht?

Das ist nur die Anzahl der vorgerenderten Bilder, das hat überhaupt keinen Einfluss wieviele GPU's benutzt werden. Wenn du die Anzahl erhöst wird das Bild unter Umständen flüssiger und der inputlagg größer.

Übrigens noch ein Hinweis. Quad SLI funkt nur in DX10 oder neuer Games.
DX9 Games können per Standard im AVR Modus nur drei GPUs bedienen ;) (unabhängig davon, ob man bei NV die Option setzen kann oder nicht)

Ist BF3 DX9? Bzw. kann man das anheben? Sorry hab kein BF3 :fresse:

COD4 ist meiner Meinung nach auch nur DX9 und es funktionieren 4 Karten. Es kommt auch immer darauf an, ob für der Spiel ein SLI-Profil vorhanden ist. Aber das würde nur was an der skalierung der FPS verändern und nicht, ob alle 4 Karten verwendet werden.

OK, also dann sollte zumindest bei Heaven und BF3 DX11 kein technisches Limit die Auslastung der vierten GPU verhindern.

@xFEARx3
braucht man für 4-Way SLI dediziert angepasste SLI Profilbits? Oder geht das Out of the Box?

Genau. Auch in Heaven sollten alle 4 Karten ausgelastet werden.

Quad und 4-Way ist ansich fast gleich. Die Anzahl der GPU's ist immer 4, nur die Anzahl der Karten ist verschieden. Die Profile für 4-Way sind aber vorhanden, wenn ein SLI-Profil für das Spiel vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habs nun hinbekommen.
ALLE Probleme habe ich mit einem neu aufgesetzten System hinbekommen:
- Systemsteuerung zugänglich
- alle Kerne auf "Volldampf"

Hab nun in Unigine gute 170 FPS im Durchschnitt.
Hier ein kurzes Video dazu:
Quad-SLI - YouTube

Konnte bisher auch keinen Limiter innerhalb der Peripherie erkennen.

Jetzt bin ich doch sehr beruhigt und kann sagen:
Das "Upgrade" hat sich für mich in jedem Falle gelohnt!

Vielen Dank für die tollen Tipps und die Unterstützung :)

EDIT: Bei Bedarf kann ich dem interessierten Mitleser gerne noch ein kurzes Video mit "Zahlen" seitens BF³ nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh