[Gelöst] AOC 240 Hz stellt sich im Desktopbetrieb auf 60 HZ

brillianz

Neuling
Wunderschönen guten Tag alle miteinander,

ich bin sehr neu was Foren angeht, somit entschuldigt bitte falls dieses Thema bereits hier war oder ich irgendwelche Daten vergesse.

Ich habe mir gestern einen AOC C27G2ZE mit 240 Hz gekauft.
Alles schön und gut soweit, wenn ich Spiele starte laufen diese auch auf 240 Hz, jedoch sobald ich auf den Desktop gehe und irgendeine Tätigkeit auf diesem Monitor nachgehen möchte die nichts mit dem Spiel zu tun haben stellt dieser sich auf 60 Hz 1920 x 1080 Ultra-HD.
Ebenfalls das gleichen Phänomen, wenn ich auf dem Desktop was mache ohne ein Spiel gestartet zu haben, stellt der Monitor sich wieder auf 60 Hz 1920 x 1080 Ultra-HD.
Merkwürdige hierbei ist, dass die Einstellung "1920 x 1080 Ultra-HD 60Hz" als Native-Einstellung vermerkt ist, das ist bisher das erste mal dass ich das sehe.
Ich habe mit meinen minimalen google Skills leider auch keine Lösung gefunden das dauerhaft abzuändern.
Wichtig hierbei ist es evtl zu erwähnen, dass der Monitor "nur" FullHD unterstützt...

Ich kann so oft ich will in der Nvidia Systemsteuerung auf "PC - 1920 x 1080 240 Hz" klicken, sobald eine Tätigkeit auf dem Hauptmonitor mache stellt er sich erneut auf die oben genannten Einstellungen.

Hier ist auch egal wo ich die 240 Hz auswähle, sei es über die "erweiterten Anzeigeeinstellungen" oder über die Nvidia Systemsteuerung, überall ist das gleiche Phänomen mit den 60 Hz auf dem Desktop bzw. außerhalb von Spielen.

Der Monitor ist über DP angeschlossen, bereits verschiedene DP getestet.
FreeSync, was ich schon öfter gelesen habe, ist deaktiviert, sowohl im System als auch im Monitor selber.

Da ich leider nicht die größte Ahnung von Hardware und deren Einstellung habe, hoffe ich dass hier einer helfen kann. :d
Von BIOS und Abkürzungen habe ich leider auch nicht die größte Ahnung..

System:
Intel Core i7 8700K
ASUS Z370-F
ASUS 1080 Ti
32GB DDR 4

2. Monitor BenQ 144 Hz über DVI
3. Monitor ASUS 144 Hz über DP
beide laufen auch durchgehend auf den 144 Hz

Vielen Dank für alle Hilfen die ich bekommen sollte, ich freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen.

Euer Brillianz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Mainboard Bios zu flashen und den NVIDIA Studio-Treiber zu installieren sind da Optionen.

Moin,
danke für deine Antwort, das Problem ist gelöst.

Entweder es lag an dem Studio Driver oder dem Wechsel der Mainboard-Batterie.
Habe beides Zeitgleich probiert :P

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh