[gelöst] Asus Notebook R513CL-SX152H im Bios/UEFI >Launch CSM< nicht einschaltbar

Gorgolott

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
4
[gelöst] Asus Notebook R513CL-SX152H im Bios/UEFI >Launch CSM< nicht einschaltbar

Hi Zusammen,
ich habe ein Asus Notebook R513CL-SX152H mit vorinstalliertem Windows 8.
Ich wollte mit Acronis ein komplettes Systembackup machen um es im Notfall wieder herstellen zu können.
Nun musste ich feststellen das ich gar nicht von CD/DVD booten kann.
Ich habe gelesen, das man im UEFI die Einträge folgendermaßen stellen muss:

Im Reiter >>Boot<<
1. Disable -> Fast Boot
2. Enable -> Launch CSM

Im Reite >>Security<<
3. Disable -> Secure Boot Control

Der Eintrag "Launch CSM" ist aber nicht änderbar, ich kann ihn nicht auf "Enable" stellen.

Was kann ich tun um trotzdem von CD/DVD booten zu können, wo ist der Haken?
Mit welcher Taste würde ich den beim Booten überhaupt die Auswahl öffnen können,
von welchem Datenträger gebootet werden soll.
Im Handbuch kann ich da nix finden.

bye Gorgolott
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kann ich versuchen. Gibts irgendwo eine Anleitung zum Bios flashen?
Früher war das ja recht heikel und habe das schon seit Jahren nicht mehr gemacht.

Werden beim flashen die aktuellen Einstellungen erst mal übernommen oder wird das UEFI/Bios auf Default Werte zurück gesetzt?

Dankr Gorgolott
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jenau das CMOS-RAM dürfte da auch der Casus Knacktus sein...
Was heist das jetzt genau?

Vielden Dank für den ausführlichen Beitrag!

Im ASUS UEFI/BIOS steht das jetzt unter Advanced und heißt Easy Flash Utility.
Werde es auf alle Fälle von da aus updaten und nicht aus Windows.

bye Gorgolott
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,
ich habe die Lösung gefunden. Es geht auch ohne Bios Update.
Nachdem man unter Security > "Secure Boot Control" auf "Disabled" gestellt hat, muss man das Bios erst mit SAVE&EXIT verlassen, den Rechner neu starten, herunter fahren, neu starten und mit F2
wieder ins Bios. Nun lässt sich erst unter Boot> "Launch CSM" auf "Enable" stellen. Gleichzeitig wird der Eintrag "Fast Boot" aus dem Bios entfernt. Auch ESC beim Start und Auswahl des DVD Laufwerks funktionieren jetzt.

Alles gut.

bye Gorgolott
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh