[gelöst] ASUS Z170I Pro Gaming - 5GHz WLAN-Verbindung extrem schlecht

Tommy_Hewitt

Legende
Hallihallöchen,

ich hab dieses Wochnende meinen kleinen Spiele-PC aufgebaut, auf Basis des Z170I Pro Gaming. Hab jetzt alles in meiner Wohnung angeschlossen und wollte mich mit meinem WLAN verbinden - aber Pustekuchen. Es werden zwar beide WLANs gefunden, aber nur das 2,4GHz WLAN hat vollen Empfang. Das 5GHz-ac-Netz wird nur mit minimaler Signalstärke gefunden. Ein Verbinden ist erst garnicht möglich. Meine Airport Extreme steht einen geschlagenen Meter vom PC entfernt, alle anderen Geräte können sich problemlos verbinden und zwar mit hoher Signalstärke.

Kann mir hier einer verraten, an was das liegen könnte? Hat die Karte einen Defekt, ist die Antenne irgendwie kaputt oder ists ein Softwareproblem? Wie gesagt, das 2,4Ghz-WLAN läuft problemlos. Wenn ich die Antenne abstecke, dann wird auch das 2,4GHz-WLAN gleich schwach angezeigt wie das 5GHz-Netz. Hab auch schon die beiden Kabel von der Antenne getauscht, aber das brachte auch nix. Würde mich über Hilfe freuen.

Edit: Wenn ich die Antenne 20cm (!!!) neben den Router platziere, dann steigt die Signalstärke von einem Punkt auf drei Striche. Kann mich dann auch verbinden. Das kann doch nicht sein, dass ich kein WLAN über einen Meter verbinden kann :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freund von mir hat ein Z97I-Plus, da gibts keine Probleme. Kann doch nicht ernsthaft normal sein, oder?

Nein, das ist natürlich nicht normal. Wenn der Router deutlich weiter weg steht dann hat das 5GHz, je nach Umgebungsgegebenheiten, evtl. eine schlechtere Signalstärke als das 2,4GHz Netz. Bei einem Meter Entfernung solltest du aber eine Verbindung aufbauen können und eine gute Signalstärke haben.
Somit kann es nur an drei Sachen liegen:
- Software
- Problem der Antenne
- Problem der WLAN Karte/des Boards

Es empfiehlt sich also erst mal die Treiber/Software zu deinstallieren. Nach einem Neustart dann den Treiber neu installieren und über die Windows hauseigenen Mittel eine Verbindung aufbauen. Falls Antiviren-/Firewall Programme aktiv sind würde ich diese testhalber auch mal ausschalten. Besteht das Problem weiterhin muss vermutet werden das es am Board bzw. der Antenne liegt. In beiden Fällen kann ich nur empfehlen das Board inkl. Zubehör zur Überprüfung einzusenden.

Gruß
Doktor

Also Firewall/Antivirus ist nichts aktiv, ist auch nur mein Spiele-PC. Ich hab bereits folgendes versucht:

Treiber über die Setup.exe installiert

Treiber only über den Gerätemanager installiert

Den Treiber only von Killer installiert (ist ja der gleiche Chip)

Antennenanschlüsse vertauscht

Roaming Aggressivität verstellt

Router neu gestartet

Kanal am Router von 100 auf 36 geändert

Das ganze Zeugs wieder auszubaun stößt mir halt doch etwas sauer auf. Nur die Karte samt Antenne allein kann man nicht zufällig einzeln tauschen lassen? :d

Dann hast Du eigentlich alles wichtige getestet. Nur der Tausch von Wlan Modul/Antenne ist von unserer Seite her leider nicht möglich. Sprich vielleicht mal mit deinem Händler ob er da was machen kann.

Gruß
Doktor

So, und jetzt erklärt mir mal bitte folgendes:

Ich hab jetzt den Killer-Treiber wieder deinstalliert und wollte nochmal den neuesten von eurer Homepage installieren. Hab den Stick mit den Treiber angesteckt und als ich in den Gerätemanager guggte, war komischerweise kein unbekanntes Gerät mehr, der Treiber hatte sich nach dem Anstecken des Sticks direkt von selbst installiert. Und jetzt kommts! 5GHz-WLAN hat volle Verbindung! :hmm:

Kann es sein, dass die Qualcomm-Karte mit Windows 10 noch so einige - nennen wirs mal "Seltsamheiten" - aufweist?

kauf dir ne "richtige" karte und haue das ding raus
schont die Nerven glaube mir

Kann es sein, dass die Qualcomm-Karte mit Windows 10 noch so einige - nennen wirs mal "Seltsamheiten" - aufweist?
Konnte ich so nicht feststellen. Aber interessant das es nun funktioniert.
Ich werde mal ein Auge drauf behalten.
Danke auf jeden Fall für dein Feedback!

Gruß
Doktor

kauf dir ne "richtige" karte und haue das ding raus
schont die Nerven glaube mir

Es läuft ja jetzt wirklich gut und stabil. Wobei der Rechner sowieso per LAN-Kabel am Router hängt jetzt. Ich wollte einfach herausfinden, ob etwas defekt ist oder nicht. Da es ja jetzt geht, scheint es wirklich einfach nur irgendein Treiber-Problem gewesen zu sein - auch wenn ich es mir nicht erklären kann.

Konnte ich so nicht feststellen. Aber interessant das es nun funktioniert.
Ich werde mal ein Auge drauf behalten.
Danke auf jeden Fall für dein Feedback!

Gruß
Doktor

Ja, wäre cool, wenn man herausfinden könnte an was das lag. Im übrigen wurde der Rechner auch mehrfach neu aufgesetzt, aber das hat nichts bewirkt. Es war also kein einmaliges Problem mit der Windows-Installation.

Auf eurer Treiberhomepage zu dem Board ist jetzt auch nur mehr der 12.0.0.137 verfügbar. Ich hatte und habe immer den 12.0.0.149 - am Wochenende von eurer Homepage geladen. Ist mit dieser Version was faul, weil sie nun wieder entfernt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
So, also seit dem neusten UEFI-Update ist die Verbindung jetzt sogar ohne angeschlossene Antenne gut und stabil :)

Hallo,

ich habe mit meinem Z170i Pro Gaming das EXAKT identische Problem.
Nur wenn ich die Antenne direkt neben den Router stelle bekomme ich das 5Ghz WLan Signal.

Habe Windows 10 bereits 2 mal neu aufgesetzt, und den WLan Treiber auf der Asus Seite installiert. (zusätzlich noch Chipsatz, Lan, usw.).
Antennenkabel vertauscht, "Advanced" Einstellungen des WLan Adapters gecheckt, dort gibt es keine Auswahl für 2,4 oder 5 Ghz Netzwerke.
Leider ohne Erfolg.

Als WLan Treiber wird mir auch nur der 12.0.0.137 angezeigt. Treiber Deinstallation und Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Hat mit jemand noch die Version 12.0.0.149 eventuell funktioniert es mit dieser.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte?

Beste Grüße

Hast du schon das aktuellste UEFI drauf? Den Treiber lad ich dir morgen gerne hoch, hab ihn noch auf dem USB-Stick.

Ja, hab den gleichen. Aber fürchte, der Treiber alleine bringt auch nix....zumindest hatte ich anfangs genau die Probleme auch mit diesem Treiber. Wie gesagt, lade ihn morgen mal zum Testen hoch.

Bisschen Offtopic: Ist das UEFI bei dir auch bisschen lahmarschig? ^^ Es wird zwar besser mit den UEFI-Updates, aber da tut sich hoffentlich noch mehr.

Edit: Hier der Link mit meinem Treiber: https://www.dropbox.com/s/nt3iszc0yngxz58/Qualcomm Treiber.zip?dl=0

Musst du direkt über den Gerätemanager installieren, ist Driver only. Version ist 12.0.0.149 laut Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat es mit dem neuen Treiber auch nicht funktioniert. Ich habe diesen auch schon wieder deinstalliert und Windows die aktuellste Version suchen lassen. Was es auch tat, nur leider habe ich immer noch keinen 5Ghz Empfang...

Ja auch mein UEFI hängt nach dem Ändern der Einstellungen immer 1-2 Sekunden.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann um mein 5 Ghz Netzwerk zu empfangen?

Ich würde dir echt gerne weiterhelfen, aber leider kann ich absolut nicht sagen, was bei mir der Auslöser war, dass es plötzlich lief :/

Dumme Frage, aber hast Du mal gecheckt ob die Antenne auch wirklich Kontakt hat? Ich hatte mal das Problem, dass aufgrund eines zu kurzen Gewindes die WLAN-Antenne nicht bis zum Kontakt draufgeschraubt werden konnte.... das sah dann aus als wäre es fest draufgeschraubt, hatte aber keinen Kontakt...

Hallo,

danke für den Hinweis, das habe ich allerdings schon gecheckt. Ich habe die beiden Anschlüsse auch schon vertauscht. Mit dem selben Ergebnis. 2,4Ghz funktioniert perfekt, 5Ghz findet kein Signal...
In meinen Augen, dürfte er im Falle loser Kontakte auch kein 2,4Ghz Netz finden, oder?

Vorallem hab ich ja jetzt sogar ohne Antenne nen halbwegs gutes Signal schon

Vielleicht hat Asus den Vogel abgeschossen, indem die beigelegten WLAN-Antennen nicht für 5 GHz geeignet sind...

Mit Antenne hab ich ja jetzt noch besseren Empfang ^^

Hallo,

ich habe jetzt dem Asus Support geschrieben, mehr als ein CMOS/BIOS Reset konnten sie mir auch nicht raten.
Hab ich gemacht, hat aber nix gebracht.

Was mich noch interessieren würde,
Tommy_Hewitt, was sagt dir dein Device Manager, wenn du auf den Qualcomm WLAN Adapter klickst und dann unter "Driver" anschaust.
Bei mir steht aktuell:
Driver Provider: Qualcomm Atheros Communications Inc.
Driver Date: 03.09.2015
Driver Version: 4.0.1.137
Digital Signer: Microsoft Windows

Was steht bei dir?

Also Version steht bei mir eben die 12.0.0.149. Das restliche weis ich gerade nicht auswendig.

Es funktionier!!!

Die Lösung war der Killer Treiber, genauer gesagt:
„Killer Wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter“

Wenn ich den von dir hochgeladenen Treiber auswähle, mir dann aber auch die "nicht kompatiblen" Treiber anzeigen lasse, kann ich diesen installieren.
Zack direkt danach war das 5Ghz WLAN da.

Seeehr peinlich Asus, dass ihr eure eigenen Treiber nicht im Griff habt. Gott sei dank habe ich nicht auf den Support gehört!

THX Tommy für den Treiber :)

Glückwunsch! :bigok:

Dann waren bei mir wohl auch die testweise installierten Killer-Treiber daran "schuld", dass es plötzlich ging. Wobei das mit den Treiber weniger ASUS anzukreiden ist, sondern eher Qualcomm. Die liefern ja die eigentlichen Treiber. Ich hoffe da kommt bald mal ein Update!

Hallo,

danke für den guten Tipp.

Allerdings gibt es bei dieser Lösung ein Problem mit dem Bluetooth Treiber.

Jetzt habe ich zwar das 5 GHz Netz, aber meine Bluetooth Geräte (Maus, Tastatur) spinnen rum. Ich musste wieder auf den originalen Treiber zurückgehen, damit die BT Geräte einwandfrei funktionieren.

Nun habe ich allerdings wieder nur ein 2,4 GHz Netz.

Ich hoffe dringend auf einen passenden Treiber oder hat jemand bereits einen gefunden, der sowohl WiFi 5 GHz als auch BT korrekt unterstützt?

Danke und viele Grüße

Lars

Also ich nutze Maus und Tastatur per Bluetooth, keine Probleme. Für Bluetooth nutze ich den Treiber von Windows.

Komisch, bei mir klappt das nicht. ich habe zusätzlich zum Windows Treiber mal den Asus installiert, das hilft aber auch nichts.

Das Problem ist folgendes: Die Geräte werden gefunden und gekoppelt. Dann sind sie auch verbunden. Wenn ich die BT Geräte jedoch auschalte und später wieder anschalte, sind sie zwar noch gekoppelt, verbinden sich aber nicht mehr. Ich muss sie dann entfernen und neu koppeln und verbinden. Betrifft meine Tastatur, meine Maus und mein Handy. Alle drei Geräte verbinden sich an meinem Notebook problemlos.

Das führt dazu, dass ich zurzeit nur mit kabelgebundener Tastatur und Maus arbeiten kann, was etwas unschön ist.

Ich habe sogar schon das ganze System neu aufgesetzt, aber erfolglos. Werde wohl auf Funkadapter umsteigen, falls nicht doch noch jemand eine Idee hat? Ein Hardwaredefekt kann es ja eigentlich nicht sein, da das BT Modul ja im Bios und im Gerätemanger von Windows angezeigt wird.

Mit dem letzten Asus WiFi Treiber geht übrigens das 5 GHz WLAN :-).

Viele Grüße

Lars

Ich habe ein ganz anderes und doch sehr ähnliches Problem mit dem Board bzw seiner Qualcomm Karte...
Das ist das zweite Board, das exakt das gleiche Verhalten mit meinem Unitymedia Router aufzeigt: Das WLAN war seit dem Verbauen gestern absolut stabil (5ghz), auch bei Downloads etc.
Heute fängt es an sich einfach mal mit "Kein Internet" zu verabschieden. Geht erst wieder, wenn ich manuell trenne und wieder verbinde.

Das war bei dem Board, das ich letzte Woche EXAKT genau so, am zweiten Tag fing es an zu spinnen und immer wieder bei "Download-Last" zu trennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh