[gelöst] brauche ein auto :)

bawder

Legende im Bällebad
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28.11.2004
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Hi, aufgrund einer möglichen arbeitsstelle die etwa 133km entfent liegt bräuchte ich ein auto um montags hin- und freitags heimzufahren. dazu noch täglich der weg in die arbeit max. 20 km einfach. die 133 km sind zur hälfte autobahn. mehr wird damit eingentlich nicht gemacht.

ich dachte da an:
- gebraucht = billiger
- benziner, da keine problematik in richtung katalysatoren
- möglichst wenig spritverbrauch und reparaturkosten
- soll mindestens 140 km/h fahren

im endeffekt einfach nur gut und günstig und mit langer haltbarkeit. so bin ich mit unserem opel caravan und golf 4 recht zufrieden, nur brauchen die 8,5 L /100 km.

hoffe ihr könnt mir helfen
 
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Würde dir in jedem Fall zu einem Diesel raten, die machen bestimmt nicht mehr Probleme als ein benziner. Kommt halt immer aufs modell an.
Wie hoch ist dein Budget?
 
Re: brauche ein auto :(

kein diesel für kurzstrecken
reperaturaifwand deutlich höher

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Toyota Aygo
Citroen C1
Peugeot 107

Alles das gleiche. Zuverlässig, sparsam 4L-5L/100km, günstig.
 
das mistding hatte ich mal 2 tage als leihwagen, als mir letztes jahr mein golf verreckt ist... NIE WIEDER!!!
und schon gleich dreimal nicht für geschwindigkeiten jenseits der 130, da bekommst die blanke angst ^^

golf 4 mit 1.9 TDI, braucht ~5 liter, robust (vorallem die ersten, weil keine pumpe-düse sondern die quasi unkaputtbare verteilereinspritzpumpe), günstig, teile gibts überall hinterhergeworfen.
 
hehe, danke für die antworten. bei golf zahlt man aber viel versicherung oder? budget, mhh so 10.000 € ? muss jetzt die die hammer karre sein :fresse:
 
Peugeot 107, Citroen C1, Toyota Aygo sind baugleich und sind Toyota Basis, mit Peugeot haben die nix zu tun. Deswegen taugen die auch was.

Klar wenn er sichn Golf 4 von anno dazumal anschaffen will bitte. Wenn er das Theater mit Umweltplakette, Zahnriemen etc. haben will auch.

Keine Ahnung was man am Aygo aussetzen kann. Klar liegt das Ding bei 130 nicht so satt wie ein Golf, aber bei seiner angestrebten minimalen Höchstgeschwindigkeit von 140km/h scheint die Autobahn nicht sein Haupteinsatzgebiet zu sein.

Edit: 10.000€ Budget sind natürlich nicht so wenig, hatte unter der Definition von "günstig" jetzt was anderes verstanden.
 
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@pes_forever: jep, mein rant bezog sich auf 107 und den ganzen sumps

versicherung hat sich bei mir immer in grenzen gehalten, lief halt auf meine mutter (@45%, TK mit 150€ SB), warn keine 500€, aber versicherung ist immer so n thema, da sprich mal lieber bei deinem makler vor ;)

bei 10k€ budget würd ich dann aber auch keinen 4er golf mehr nehmen ;)
die polos sind ne ganz gute option, grad wenns kein zu großes auto sein muss.
 
lohnt sich denn ein diesel?

edit: also ich hab ja keine ahnung von filtern und katalyisatoren und deren haltbarkeit, aber das summiert sich doch bei einem diesel?
 
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danke für den vergleich, ich denke 20k km werde ich nicht schaffen. meine eltern weigern sich auch einen diesel zu holen, fällt also raus :fresse:
 
Hi, aufgrund einer möglichen arbeitsstelle die etwa 133km entfent liegt bräuchte ich ein auto um montags hin- und freitags heimzufahren. dazu noch täglich der weg in die arbeit max. 20 km einfach. die 133 km sind zur hälfte autobahn. mehr wird damit eingentlich nicht gemacht.

ich dachte da an:
- gebraucht = billiger
- benziner, da keine problematik in richtung katalysatoren
- möglichst wenig spritverbrauch und reparaturkosten
- soll mindestens 140 km/h fahren

im endeffekt einfach nur gut und günstig und mit langer haltbarkeit. so bin ich mit unserem opel caravan und golf 4 recht zufrieden, nur brauchen die 8,5 L /100 km.

hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo.

Rein zufällig verkaufe ich unseren Kombi (Volvo V40) weil wir Nachwuchs bekommen. Der Wagen ist unspektakulär, aber läuft einwandfrei und zickt auch nicht. Im Winter sprang der ohne Probleme an und hat sogar Sitzheizung, Tempomat etc. Klick einfach mal in meiner Signatur rauf. Vielleicht ist der was für dich :)
Hoffentlich bekomm ich jetzt kein auf den Deckel weil ich eigennützig schreibe :d
 
wir haben leider schon zwei alte autos :fresse:
 
Wir auch. Aber das will ich ja ändern :d
Wenn du unbedingt eine kleine Klitsche für 10.000 Euro kaufen willst bist du eh bei Volvo falsch. Ist dir Design auch wichtig? Was magst du denn beim Auto? Also was ist dir wichtig? Bei deinem Fahrprofil würde ich dir keinen Diesel empfehlen. Ein DPF braucht alle Nase lang ein Additiv und auch einen neuen Filter. Das kostet noch mals mehr (plus Steuern plus höhere Wartungskosten wegen geringerem Intervall plus mehr Versicherungskosten...). Wie wäre es mit Gas (LPG oder CNG)?
Viel wichtiger als der Anschaffungspreis ist jedoch der Unterhalt. Was soll denn da locker gemacht werden?
 
Re: brauche ein auto :(

Ein dpf ist wartungsarm wenn er mal langstrecke gefahren wird vorallem öfters brennt er sich frei . Aus fertig so zuruck zum Auto
Diesel lohnt sich schon vorallem kleine da die sehr wenig verbrauchen und mit dpf günstig sind -> fahre selbst 1.6 TDI ist billiger als nen 1.4 tsi

Wenn du 10 k ausgeben willst wähle aus was du haben willst besondere Extras oder sowas Mercedes c Klasse Audi a3/4 Passat Golf sollte es bei 10 k einiges an Auswahl geben am besten unter 100 tkm und vom Händler das ganze

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
danke für den vergleich, ich denke 20k km werde ich nicht schaffen. meine eltern weigern sich auch einen diesel zu holen, fällt also raus :fresse:

nicht denken! Rechnen!
wenn ich deine Strecken aufs jahr überschlage komme ich auf 21000km pro Jahr, nur Arbeitsweg. Da kommt dann ja meist noch was zu.
Wenn deine Eltern sich weigern, würde ich mal über eine eigene Finanzierung nachdenken...oder bezahlen die auch den Sprit? Dann ist es natürlich egal. Dann nim den Benziner, aber wenn du das selbst bezahlen musst wird der dich auffressen.

Ich bin auch 2 Jahre lang gependelt.
2x die woche 150km
und täglich 2-4mal 10km zur Arbeit.

Hab mir nen Polo 1.9TDI dafür gekauft, jetzt nach 60.000km noch kein Problem gehabt. Weder mit dem DPF noch mit dem Kat. Verbrauch liegt bei 5,2l/100km im Schnitt, wobei ich nicht wirklich Sprit sparend fahre.
Detailansicht: Volkswagen - Polo - 1.9TDI Sportline - Spritmonitor.de

4.366 EUR für Sprit bei knap 60tkm!
mit Benzin liegst du schnell bei dem doppeltem auf 60tkm
 
Ich denke mal mit einem gebrauchten Golf 5 TDI machst du nichts verkehrt. Alternativ ein Astra H CDTI. Die sind etwas günstiger. Bei sparsamer Fahrweise kommst du auf 6l/100km, bei einem Benziner sind es ca. 8l/100km. Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an.
 
@Head82

Kauf dir ein Auto mit einer Autogasanlage, damit Fährst du günstiger als mit Jedem diesel den man bekommt.

Gruß
Mera
 
Re: brauche ein auto :(

das mistding hatte ich mal 2 tage als leihwagen, als mir letztes jahr mein golf verreckt ist... NIE WIEDER!!!
und schon gleich dreimal nicht für geschwindigkeiten jenseits der 130, da bekommst die blanke angst ^^

golf 4 mit 1.9 TDI, braucht ~5 liter, robust (vorallem die ersten, weil keine pumpe-düse sondern die quasi unkaputtbare verteilereinspritzpumpe), günstig, teile gibts überall hinterhergeworfen.


hättest du dich früher gemeldet - hab meinen gestern verkauft. Wenns ein 4er Golf wird guck aber, das du keinen mit genietetem Getriebedeckel kriegst.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
bei autogas wär die nächste tanke 30km entfernt. also die meinungen gehen im forum in richtung golf. zur zeit läuft auch immer werbung vom tollen ford fokus motor.
 
Du meinst diese "EcoBoost"-Motoren, also diese zwangsbelüfteten 1-Liter-Maschinen?
Aufgrund der hohen Leistungsdichte sollte man sich da schon bewusst sein, dass die Maschinen bei falscher Fahrweise (nicht warm fahren etc.) gerne mal hops gehen.
Hat schon einen Grund, warum gerade der "kleine" 1.9er TDI vom Golf 4 oder die 2.2 Liter Diesel mit "kleiner" (120-140 PS) Motorisierung von Daimler nahezu unkaputtbar sind.
Spreche da aus Erfahrung. Haben einmal den Golf 4 1.9 TDI mit 90 PS. Wenn man dem die Sporen auf der Autobahn gibt (140-160 km/h) hat man, trotz der alten Maschine, angenehme 6 Liter Verbrauch.
Dann haben wir zwei Daimler mit dem 2.2 Liter "LKW-Aggregat" :fresse:. Die Dinger nageln um die Wette, aber gerade auf der Autobahn macht der Daimler meinem Golf bei gleicher Fahrweise ganz schön Konkurrenz. Trotz 30 PS mehr.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: So eine kleine Maschine dauernd zu treten frisst mehr Sprit als eine große Maschine mit Gefühl zu fahren!

Tante Edith sagt mir noch, dass man ein Auto nach Möglichkeit mit einer Motorisierung kaufen sollte, die ein angenehmes Fahren im Teillastbereich ermöglicht. Hier ist der Verbrauch am geringsten!
 
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Ich brech mal eine Lanze für den Diesel. Die modernen Dieselfahrzeuge brennen den DPF automatisch frei, man merkt es am höheren Momentanverbrauch und das das Fahrzeug ein wenig mehr Drehzahl im Standgas hat. Das Ganze dauert einige Minuten und dann tuckert er wieder normal. "Ständig" Additiv ist auch eine komische Aussage: circa alle 60tkm soll man Additiv nachfüllen, und der DPF-Austausch (bzw. Regeneration) wird - je nach Hersteller und Modell - bei 120tkm bzw. 160/180tkm fällig. Kostet zwischen 900 und 1600€. Wenn man das erstmal gemacht hat hat man wieder eine ganze Weile Ruhe.

Ich habe mir gestern einen Volvo C30 BJ07 und 2-Liter Dieselmaschine mit Summum-Ausstattung gegönnt. Bin sehr gespannt ob meine Benzin-Dieselrechnung aufgeht. Da beim Gebrauchtwagen der Diesel-Mehrpreis flachfällt, kann man mit den reinen Sprit-Steuer-Versicherungskalkulationen gut Benziner mit Diesel vergleichen. Werkstattkosten haben beide Motorvarianten, beim Diesel gibt es - bis auf den DPF und das Additiv - keinen Mehraufwand als beim Benziner.

Du musst dir im klaren werden wofür du den Wagen brauchst. Als einfache Arbeitswegkarre reicht jedes Auto, selbst Smarts fahren locker 150km/h auf der Autobahn. Ich staune immerwieder über die kleinen 1.4er VW Polos, die Dinger sieht man z.T. mit gut 180km/h auf der Autobahn heizen, ob das natürlich im Spirtverbrauch noch effizient ist sei dahingestellt. :fresse:
Gasanlagen, vorallem gebraucht, können Probleme machen, und sind wartungstechnisch ähnlich anzusiedeln wie ein Diesel. Für dich macht vielleicht auch ein "normaler" Benziner Sinn, also irgendwas mit 1.4 - 1.8er Maschine. Verbrauchstechnisch landen moderne Benziner etwa bei 7-8 Liter, die Steuern sind niedrig, die Versicherung variiert nach dem Hersteller.

Am Ende gibt es in Foren immer subjektive Meinungen. Manch einer fährt z.B. einen Franzosen über Jahrzehnte ohne Macken, andere fahren vom Händlerhof und reihen sich am nächsten Tag schonwieder in der Werkstatt ein. Setz dir ein Budget, leg für dich fest ob Diesel oder Benzin (Diesel lohnt m.M.n. schon ab 7000km im Jahr bei einer 2.0er Maschine und einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter kombiniert, dafür ist Benzin in der Steuer billiger, und dadurch auch in den Fixkosten), wähle deine Ausstattungsbesonderheiten (auf den Tempomat möchte ich nicht verzichten!!) und lass die Automobilsuchmaschinen für dich was finden. Das ist das Beste was du machen kannst. :)
 
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Danke, gibt es noch keine benziner mit 4,5 oder 6 liter?
 
Hubraum? Klar doch... :shot:
Also es gibt sparsame Benziner, ohne Frage, findest du aber eher im Kleinwagenbereich und diese sind - eigentlich - für die Stadt konzipiert. Große Überland- und Autobahnfahrten gehen auch, aber dann leidet zum einen der Komfort, und die dürsten in hohen Drehzahlen auch gut nach Sprit. Und dann kann man auch gleich in die Kompakt- bis Mittelklasse greifen und bekommt auch was tolles für die Autobahn.
 
ein polo oder ein golf würde mir schon reichen :fresse:
der audi a1 kostet leider viel zu viel
 
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