Du meinst diese "EcoBoost"-Motoren, also diese zwangsbelüfteten 1-Liter-Maschinen?
Aufgrund der hohen Leistungsdichte sollte man sich da schon bewusst sein, dass die Maschinen bei falscher Fahrweise (nicht warm fahren etc.) gerne mal hops gehen.
Hat schon einen Grund, warum gerade der "kleine" 1.9er TDI vom Golf 4 oder die 2.2 Liter Diesel mit "kleiner" (120-140 PS) Motorisierung von Daimler nahezu unkaputtbar sind.
Spreche da aus Erfahrung. Haben einmal den Golf 4 1.9 TDI mit 90 PS. Wenn man dem die Sporen auf der Autobahn gibt (140-160 km/h) hat man, trotz der alten Maschine, angenehme 6 Liter Verbrauch.
Dann haben wir zwei Daimler mit dem 2.2 Liter "LKW-Aggregat"
. Die Dinger nageln um die Wette, aber gerade auf der Autobahn macht der Daimler meinem Golf bei gleicher Fahrweise ganz schön Konkurrenz. Trotz 30 PS mehr.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: So eine kleine Maschine dauernd zu treten frisst mehr Sprit als eine große Maschine mit Gefühl zu fahren!
Tante Edith sagt mir noch, dass man ein Auto nach Möglichkeit mit einer Motorisierung kaufen sollte, die ein angenehmes Fahren im Teillastbereich ermöglicht. Hier ist der Verbrauch am geringsten!