[Gelöst] Darstellungsfehler nach Treiber-Update

Der Schmu

Enthusiast
Hallo
ich habe meine Triber für meine HD4890 auf den 13.1 Legacy geupdatet jetzt habe ich
komische Darstellungsfehler bei Schriften:
artefakt114uq4.png

habe es bisher nur in Firefox entdeckt, trotzdem nervig hier auf dem Bild geht es noch aber manchmal ist es die halbe Seite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich wegen der defekten 7950 nun meine alte 4890 wieder eingebaut habe, bin ich da auf etwas evtl. hilfreiches gestoßen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich beim 13.1 Legacy etwas an der Treiber Architektur geändert.
Laut dem englischem bericht den ich gelesen habe, sollte man diesen Treiber nicht drüber Bügeln, sondern vorher den alten mit dem AMD Uninstall Utility restlos entfernen.
AMD Catalyst Un-install Utility

Ich mach das aus prinzip schon immer über die Systemsteuerung, mit dem Utility soll aber anscheinend wirklich alles entfernt werden.

Funktioniert aktuell nur mit Win7!

Haha das tool hab ich auch gesehn als ich den Treiber geladen hab von der AMD Seite
Ich habe das Tool vorher laufen lassen, war ne Katastrophe,
nach dem neustart hatte ich nen schwarzen Bildschirm, kein wallpaper, keine Taskleiste nichts,
dachte erst super hat wohl alles zerschossen.
dann habe ich versucht den Taskmanager zu öffnen,
das ging aber es schien als sei der Bildschirm in 640x800 und der Taskmanager weiterhin in der nativen Auflösung des Bildschirms, sah also kaum was nur ein kleines Eck
Auch die größe des Taskmanagers ändenr ging nicht
wollte dann über "neuer Task.." den Treiber installieren aber ich konnte den installer nicht sehen der hatte sich iwo im nicht sichtbaren bereich göffnet
habe denn neugetsartet,F8, in 640x800 Modus gewechselst dann sah ich wieder alles und dann den neuen Treiber installiert

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, solche Probleme konnte ich bis jetzt nur in verbindung mit Win 8 googeln.
Hab seit ein paar Tagen die 4890 und den 13.1 Legacy am laufen, und keinerlei Probleme bei den Schriftzügen.
Nutze auch den Firefox 20.

Da der Firefox 20 vor kurzem erst kam, könnte es vielleicht an ihm in verbindung mit add ons liegen...

OK,
Fehler ist gefunden
das Windows Update KB2670838 verursacht Grafikfehler
anscheinend besonders gerne in Firefox und WarZ
Habe es entfernt, nun ist alles wieder super klar

Hallo,
ich kämpfe zur Zeit auch mit heftigen Grafikfehlern bei BF3. Nach Spielzeiten zwischen 5 - 40 Minuten fängts an, anfangs gelbe Straßen, blaue Leitplanken. Später werden Texturen schachbrettartig Bunt und flimmern. Gegen Ende erscheinen große blitzende Dreiecke deren Spitzen alle zum Zentrum zeigen. Dann ist es unmöglich zu Spielen.

Ich habe Windows 7 neu aufgesetzt und sämtliche Hardwaretreiber auf dem neuesten Stand gebracht. Erst seitdem ich die Windows Updates installiert habe, gibt es diese Grafikprobleme. Das Problem ist, das Windows Update KB2670838 ist und war bei mir nicht installiert. IE9 habe ich deinstalliert. Nutze Opera. Ich vermute es gibt noch ein Update bzw. eine Nachfolgerversion des KB2670838 das dieselben Probleme verursacht. Ich konnte im Netz dazu leider sonst nichts finden. Möchte nur ungern blind die 125 Updates löschen.

Graka.: GTX570 2560MB, Treiber 320.18 WHQL,
nicht übertaktet, GPU 43°C unter Volllast, Wakü ist Dicht,
Spannungsanhebung von 0,975 Volt auf 1,013 bringt nix,
Reduzierung des Speichertaktes um 300Mhz bringt auch nix,
BF3 frisst bei mir auch nur max. 1533 MB also RAM läuft nicht voll,
Arbeitspeicher sind 16GB vorhanden...

Hilfe!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh