(Gelöst) Dualboot Menü plötzlich ohne "Grafik"

ssj3rd

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe gerade Win 10 neben Win 7 auf einer anderen Partition im Dual Boot installiert (verdammt ist das einfach geworden!)
Nun hat er mir am Anfang so ein schönes modernes Dual Boot Menü gezeigt, bei dem ich einen Timer einstellen konnte, oder auch auswählen konnte, welches OS als Standard starten soll.

Nun ist Win10 fertig installiert und das Dual Boot Menü ist das von früher, sprich Dos Menü mit beiden OS und F8 für Erweitert.
https://krausens-online.de/wp-content/uploads/2013/09/01-Bootmen%C3%BC.jpg

Wie bekomme ich wieder das moderne Dual Boot Menü ?
Das hier bitte:
Remove Windows 10 from Dual Boot Menu - TechKhoji

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So bin ich vorgegangen:
- WIN 10 gestartet
- rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung, als Admin ausführen
- bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard eingetragen -- Bestätigung erhalten
- Rechner neu gestartet
- Rechner bootet weiterhin mit der alten Win 7 Boot Oberfläche, anstatt der Metro

Was ich falsch mache? Nunja, ich weiß es nicht :d

Ich habe gestern einiges probiert, dabei ist mir aufgefallen, dass ich Idiot noch die Win7 Platte im Bios als erstes Boot medium hinterlegt hatte.
Inzwischen habe ich natürlich auf die Win10 Platte umgestellt, aber leider folgende Nebenwirkung dadurch erhalten:

- Es startet einmal alles normal und i.O (Windows fährt hoch)
- Starte ich dass System allerdings neu, erfolgt die Meldung: Reboot and select a proper Boot Device
- gehe ich danach ins Bios und drücke auf speichern und Fortfahren (immer noch die Win 10 Platte als erste Prio in den Boot einstellungen) startet er wieder normal durch bis zum nächsten Neustart
- wähle ich allerdings die Win7 Platte aus, startet dass System stabil, auch nach jedem Neustart
- Aber egal welches Szenario: Immer mit dem alten Dual Boot Manager

Ich vermute daher irgendwo den Wurm

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig, genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, nur dass eben dort nicht auf die Bios Einstellungen hingewiesen wird,
die ich ja auch deswegen vergessen hatte...

Das muss doch auch ohne Neuinstall gehen, vielleicht kommt noch jemand vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Da die von Microsoft vorgesehenen Mechanismen (bcdedit...) nicht helfen, gehe ich davon aus, dass noch mehr im Argen liegt. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Du kannst Dich hier durcharbeiten: Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 Deskmodder Wiki
aber schneller wird es nicht sein.

Was schlimme Probleme bereitet: Win 10 im UEFI-Modus installieren, während Win 7 natürlich im MBR-Modus installiert ist.

Das allereinfachste wäre aber: Win 10 sauber installieren, mit VirtualBox oder VMWare Player eine virtuelle Maschine erzeugen und Win 7 mit einem Backupprogramm dahinein bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt: Da Du die Betriebssysteme eh auf zwei Festplatten installiert hast, brauchst Du kein Bootmenü. Beim Starten wählst Du mit F2 (oder was bei Deinem Board dafür vorgesehen ist) das Bios-Menu zum wechseln der Bootreihenfolge aus und wählst so zwischen den Betriebssystemen aus.

Dann versuche das Boot-Menü zu reparieren:
Windows 10 - Boot-Manager reparieren - Tipps und Tricks zu Windows 10 - computerwoche.de

- - - Updated - - -

Entschuldigung!
Bei mir funktioniert das bcd-Geraffel auch nicht, Asche auf mein Haupt.
Was aber funktioniert ist mit EasyBCD den Metro Bootloader auszuwählen!
easybcd.jpg

Das habe ich auch schon durch, wenn ich den Metro Bootloader anklicke, erscheint überhaupt kein Bootmanager mehr und er startet direkt durch mit Win 7
(ist bei mir als Default hinterlegt, habe aber auch schon Win 10 als Default hinterlegt, dann startet er direkt mit Win 10 durch)

Dann versuche
- entweder die Reparatur des Bootmanagers
oder
- installiere Win 10 neu

Bei mir ist fast dieselbe Konfiguration und mit EasyBCD kann ich zwischen dem schwarzen und dem Metro-Bootloader umschalten.

Bei Dir ist etwas kaputt!

Ich weiß ja, dass bei mir etwas kaputt ist. Ich werde heute nachmittag mal die ganzen Reperatur Befehle probieren, geht es dann auch nicht, belasse ich es einfach so, es funzt ja :-)

Ich mache Dir ja keinen Vorwurf, mich wurmt nur, dass sich das einfach scheinende Problem hartnäckig einer Lösung widersetzt ;-)
Die Ausgabe eines blanken bcdedit in einer Admin-Eingabeaufforderung sieht bei meinem funktionierenden System so aus:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \bootmgr
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {e597107d-6caa-11e8-a8c5-d37e1d2d125b}
displayorder {current}
{e6c7f4d5-bc10-11e8-a39c-da4806cca215}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 8
displaybootmenu Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 10 Professional
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {e597107f-6caa-11e8-a8c5-d37e1d2d125b}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {e597107d-6caa-11e8-a8c5-d37e1d2d125b}
nx OptIn
pae Default
bootmenupolicy Standard
sos No
debug No

Bezeichner {e6c7f4d5-bc10-11e8-a39c-da4806cca215}
device partition=E:
description Windows 7 Professional
locale de-DE
osdevice partition=E:
systemroot \Windows
resumeobject {b60f0cd9-bc08-11e8-aa7b-806e6f6e6963}
bootmenupolicy Standard

Vielleicht hilft Dir das etwas.

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich doof bin. Du darfst mich hauen. Ich kann mit dem Befehl bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard nichts umstellen, aber mit bcdedit /set {current} bootmenupolicy standard schon. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Mein System ging die letzten 2 Stunden überhaupt nicht, hat also gar nicht mehr gebootet, erst mal bootmngr fehlt und danach an Operating System was not found..

Diese 3 Befehle haben mir das Leben gerettet (fixmbr, fixboot, etc haben überhaupt nicht mehr geholfen):
bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS
bootsect.exe /nt60 ALL /force
und
bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force

Netter Nebeneffekt: Ich habe jetzt sogar die Metro Boot Oberfläche :d

Natürlich gibt es ein Aber:
Windows 10 Start -- ohne Probleme -- zügig
Windows 7 Start -- wenn ich Win 7 anklicke, startet er selbstständig den Rechner neu, ich sehe dass Board Logo und danach fährt er zu Win 7 hoch, ist dass bei dir auch so ?

Irgendwie sieht das auch nicht ganz korrekt aus:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale en-us
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {71589589-c59a-11e8-8473-d050994609a3}
displayorder {current}
{dc124388-c58e-11e8-808c-d050994609a3}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 5

Bezeichner {current}
device partition=C:
description Windows 10
locale en-us
inherit {bootloadersettings}
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {71589589-c59a-11e8-8473-d050994609a3}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard

Bezeichner {dc124388-c58e-11e8-808c-d050994609a3}
device partition=E:
description Windows 7 Ultimate
locale de-DE
recoverysequence {dc12438b-c58e-11e8-808c-d050994609a3}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=E:
systemroot \Windows
resumeobject {1308ac49-c593-11e8-93b5-806e6f6e6963}
bootmenupolicy Legacy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Frage eben erst gelesen. Im Metro-Bootmenü fährt der Rechner nach Auswahl meines Win 7 komplett herunter und startet dann neu. Im "schwarzen" Bootmenü ist mir das nicht aufgefallen.
Die wesentlichen Unterschiede der Einträge im Bootmenü hängen wohl damit zusammen, dass ich nur eine SSD für beide Betriebssysteme verwende und Du zwei.

Inzwischen klappt alles bei mir, habe mich jetzt nach dem ganzen Schlamassel jetzt für alte schwarze Dual Boot Oberfläche entscheiden, dass mit dem Neustart ist ja beschi** :d

Die ganze Arbeit, bzw die ganzen Probleme für nichts, naja ok, ich habe einiges über den Bootablauf gelernt :-)

Besser geht es ja nicht, nur einfacher :wink:
Es wäre toll, wenn Du in der Überschrift Deines Anfangsposts [Gelöst] ergänzen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh