[Kaufberatung] [Gelöst] Erster PC nach langer Windows-Pause, Budget 850€

Dann wird es denke ich mal am sinnvollsten sein, mit ner schwächeren Grafikkarte anzufangen und in ~ 2 Jahren aufzurüsten?
Vielleicht ganz gut so, dann hab ich auch mehr zeit für die Uni. :d

Welche Meinungen gibt's denn hier zu der Gtx 750 Ti von Inno3d, ist die "gut", oder gibt es da "bessere" Vertreter wie zB die Varianten von EVGA oder Asus?

PS: Den 24-Zöller von LG hab ich schon eingepackt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis und die Verfügbarkeit + ein werkseitiger, sehr großer Boosttakt. Die 750TI's skalieren mit Übertaktung nicht schlecht. Die Asus gibt es als einzige Karte mit kompletter Lüfterabschaltung. Leider ist sie noch nicht verfügbar und kostet auch wieder etwas mehr.

Edit:
MF & HWV haben sie jetzt, aber für knapp 150€
ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:

das is halt schon saftig. an der stelle würde ich sicher nen zwacken drauflegen und richtung r280 schielen.

von den beiden dir vorgeschlagenen karten, finde ich die gainward golden sample schicker, hab in meinem leben keine palit karte in der hand gehabt. sozusagen nie gesehen, daher aber auch nie wirklich in betracht gezogen. ich selbst hab ne gainward phantom und bin zufrieden :)

Ich würde auch eher eine R9 280 nehmen (ggf. halt noch etwas übertakten)

das is halt schon saftig. an der stelle würde ich sicher nen zwacken drauflegen und richtung r280 schielen.

Das sehe ich auch so, wobei der Kaufgrund auch manchmal nicht nur das pure Gamen sondern auch absolute Stille und Stromverbrauch sein kann.
Ich hatte sie aber auch wegen des Preises oben nicht mit aufgelistet.

Die ist es leider nicht. Habe sie oben hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Karte aussieht, wäre in meinem Fall egal. Bei mir müssen halt zwei Monitore per DVI ran.
Ich find die 750Ti auch einfach unfassbar interessant, weil sie für den Preis so stark ist und dabei quasi nichts verbraucht. Momentan wäge ich noch ab, ob ich nun in eine 970 investieren soll oder nicht. Beobachte quasi mein Zockverhalten :)

Hey dA_iNci* (kompliziert zu schreiben, mannomann :d),

danke dir für deine ausführliche Beratung. (natürlich auch allen anderen, die hier aktiv sind!)

Ich habe mir jetzt folgendes finales System zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3071)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MP56HQ schwarz, 24" (24MP56HQ-T)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Arcadia weiß (0R200005)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Damit bleibe ich einigermaßen im Budget und halte mir offen, innerhalb der nächsten Jahre aufzurüsten. Ich glaube nicht, dass ich mehr als eine 128er SSD brauche, wenn ich bedenke, wie lange ich jetzt mit einem 160GB MacBook mit normaler HDD ausgekommen bin.

Ich würde allerdings gerne noch hören, ob es zu den Komponenten Alternativen gibt, also ob ich z.B. die Seagate 1TB oder eine Western Digital 1TB verbauen sollte, oder ob sich der Crucial RAM durch einen anderen ersetzen lässt, sowas in der Art.

Danke auch für eure Geduld mit mir, ist immerhin mein erster PC Marke-Eigenbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings gerne noch hören, ob es zu den Komponenten Alternativen gibt, also ob ich z.B. die Seagate 1TB oder eine Western Digital 1TB verbauen sollte, oder ob sich der Crucial RAM durch einen anderen ersetzen lässt, sowas in der Art.

Eine WD Red hätte z.B. drei Jahre Garantie, die Seagate bietet zwei. Ansonsten sieht das wirklich top aus und wird dir bestimmt nicht nur vollkommen ausreichen, sondern auch Spaß machen.

Ich würde zur WD Blue bzw als Datengrab zu der Red greifen. Wobei das auf persönlicher Meinung und Erfahrung beruht.
Überleg dir das gut zwischen 128 und 256Gb liegen weniger als 30€ für den doppelten SSD Speicherplatz.

- - - Updated - - -

Wie die Karte aussieht, wäre in meinem Fall egal. Bei mir müssen halt zwei Monitore per DVI ran.
Ich find die 750Ti auch einfach unfassbar interessant, weil sie für den Preis so stark ist und dabei quasi nichts verbraucht. Momentan wäge ich noch ab, ob ich nun in eine 970 investieren soll oder nicht. Beobachte quasi mein Zockverhalten :)
zwischen einer 750TI und einer 970 liegen Welten ^^ und auch gute 170-190 €uronen :p

2015 soll die GTX 960 vorgestellt werden, vielleicht wäre die für dich interessant.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Blue als "normale" HDD und der Red als "Datengrab"? :eek:

Blue's drehen mit 7200upm und sind halt gute Allrouder. Die Red's drehen mit 5400upm und haben etwas hochwertigere Bauteile verbaut, sind leiser und vibrationsärmer + längere Garantie.

zwischen einer 750TI und einer 970 liegen Welten ^^ und auch gute 170-190 €uronen :p

2015 soll die GTX 960 vorgestellt werden, vielleicht wäre die für dich interessant.

Ja, das weiß ich doch. Deswegen ja das Abwägen momentan. Prinzipiell würde mir die Leistung einer 750Ti ausreichen, allerdings spiele ich aktuell vermehrt Assetto Corsa und Project Cars. Und auch Far Cry 4 wird mich bestimmt interessieren.

- - - Updated - - -

Blue's drehen mit 7200upm und sind halt gute Allrouder. Die Red's drehen mit 5400upm und haben etwas hochwertigere Bauteile verbaut, sind leiser und vibrationsärmer + längere Garantie.

... und verbrauchen weniger.

Wenn ich mir deine PC-Systeminfo angucke, würde sich die 970 bestimmt sehr wohl in ihrer neuen Umgebung fühlen :P

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Blue als "normale" HDD und der Red als "Datengrab"? :eek:
Die Blue dreht mit 7200rpm und die Red mit 5400rpm. Dadurch kann sich der Datendurchsatz erhöhen.
Auf die Blue kann man wohl durchschnittlich mit 154 MB/s zugreifen und auf die Red mit 112 MB/s.

dadurch das die gtx970 demnächst das spielebundle erhält, mutiert sie noch mehr zum preis-leistungs-tip.

insofern captainmintalicious und der TE sich dazu durchringen könnten, etwas tiefer in die tasche zu greifen, wäre das sicherlich keine fehlinvestition. farcry4, ac:unity und noch ein game das mir grad entfallen ist bekommt man gratis dazu.

der TE möchte unity ja sowieso haben, man könnte sich die zusätzlichen 60€ fürs game sozusagen sparen, indem man direkt bei der graka ordentlich draufpackt. dazu muss aber dennoch an der budgetschraube gedreht werden, weil 8gb und CAD macht wahrlich keinen spaß.

die letzte cfg vom TE finde ich gelungen, kann man definitv so kaufen und mit glücklich werden. über die graka-sache kann man sich halt gedanken machen über die nächsten wochen und monate - aber eine entscheidung muss man trotzdem fällen.

ich stand vor der entscheidung gtx760 oder gtx770, bei mir isses eine gtx760 geworden, die mit +20% overclocking an der ein oder anderen gtx770 nagt, je nach benchmark. ich hab mich bewusst gegen die >300€ graka entschieden, und bin zufrieden bisher. wenns nicht mehr geht jage ich meinen i5-k (pretested hier ausm MP) auf seine 4,6ghz, klemm eine neue 200-300€ graka rein und gut ists.

manchmal macht man sich zu viele gedanken, und sone gtx 750ti ist nicht so schwach auf der brust wie viele meinen. nachrüsten sollte immer eine option sein, und ist bzgl. grafikkarten auch häufig die effizientere.

mit der gtx750ti hab ich sicherlich einen kompromiss gemacht, 3x schneller als ne playstation4 is der rechner trotzdem. wir sind halt alles pc-user und absolut verwöhnt :d

gruß

Sooo, es ist geschafft, die Teile sind bestellt und sollten noch diese Woche eintrudeln. Schwere Geburt! :d

Vielen Dank an alle, die sich an der Komponentenauswahl beteiligt haben, ihr seid die besten! :hail::love:

Ich werde natürlich gerne berichten, wie der Zusammenbau geklappt hat und ob alles so funktioniert, wie es soll.

creyten

Kurze Info, zwecks Beratung:
Uni oder FH? Selbst Maschbau an der Uni studiert....glaube mir, nimm die stärkere GPU.
Das was Du in der Uni mit CAD machst ist ehrlich gesagt ein Witz. Selten und nur sehr kleine Projekte.
Das was Du dort lernst, ist nicht wirklich der Umgang mit nem CAD Programm, sondern was Du da wie konstruierst (Ausrichtungen, Regeln des Konstruierens, Form&Lage).

Für die kleinen Projekte, reicht nen ganz normaler Rechner mit i5 und 8GB locker.
Falls Du jedoch planst in Deinem Studium alles auf Konstruktion auszurichten oder deine FH völlig in dieser Richtung ausgelegt ist, dann brauchst Du eh ne Fire GL oder Quadro.
Wie gesagt...nur ein Tip. Erstmal wirst Du eh fast nur Zettel, Papier und Taschenrechner brauchen. ;)

Studiere auch an der Uni. Ja, damit wirst du recht haben denke ich. Abgesehen davon, dass ich die Teile bereits geordert habe, ist das System mit Xeon, 16GB und Gtx 750 ti für mich allerdings noch im Budget drin, während die 970 selbst mit i5 und 8gb meinen Preisrahmen sprengen würde.
Ich denke, es ist gut so wie es jetzt ist, und in zwei jahren kann ich mir dann ne günstige 960 oder 970 zulegen, falls ich das brauchen sollte.
Außerdem könnte mich die stärkere GPU eventuell in der virtuellen Welt gefangen halten, und das sollte ich mir vielleicht bis zur Bachelorarbeit aufheben, wenn ich MaschBau einigermaßen durchstehen will :p

Ja, Maschinenbau an ner UNI ist nicht ohne... (Thermodynamik und so Zeuch :fresse:)

Viel Spaß mit dem Rechner!

glaube auch du hast hiermit ein sehr potentes arbeits- und spielegerät für dein profil bekommen.

viel spaß mit der kiste, gibts probleme oder aufrüstungswunsch sagste hier im forum bescheid ;)

beste grüße :banana:

Das ist eine spezielle Platte für Videorecording und definitiv nicht für ein normales System gedacht. Dort lieber eine WD Blue als Systemplatte und eine WD Green oder Red als Datenplatte.
Die Red ist dabei eigentlich eine NAS Platte und hat ne 24/7 Freigabe, die Green nicht.

Zum Anwendungsfall:
Bei uns an der FH werden Baugruppen mit maximal 20 Teilen bearbeitet, dafür stehen hier Core 2 Quad mit NV 9800gt zur Verfügung. In ähnlichem Rahmen wird das wohl an allen FHs und Unis der Fall sein.
Soll heissen: Xeon mit dicker Graka und 16gb Ram sind für diesen Anwendungsfall total überdimensioniert.

Ich selbst erledige alles mit einem Notebook auf 1. Gen i5 Basis mit einer NV gt420m.
Das ist sicher keine Rakete, reicht aber dicke aus.

Der TE hat sich dennoch für ein ausgewogenes System entschieden, viel Spass damit! :)

Studiere auch an der Uni. Ja, damit wirst du recht haben denke ich. Abgesehen davon, dass ich die Teile bereits geordert habe, ist das System mit Xeon, 16GB und Gtx 750 ti für mich allerdings noch im Budget drin, während die 970 selbst mit i5 und 8gb meinen Preisrahmen sprengen würde.
Ich denke, es ist gut so wie es jetzt ist, und in zwei jahren kann ich mir dann ne günstige 960 oder 970 zulegen, falls ich das brauchen sollte.
Außerdem könnte mich die stärkere GPU eventuell in der virtuellen Welt gefangen halten, und das sollte ich mir vielleicht bis zur Bachelorarbeit aufheben, wenn ich MaschBau einigermaßen durchstehen will :p

Wie Du schon sagst, ne stärkere GPU lässt Dich häufiger spielen. Dennoch muss ich an dieser Stelle sagen: ein i5 mit ner 280(X) ist an dieser Stelle das bessere Gesamtpaket. Ich finde es hier nur Schade, dass ständig Leuten die ein Technisches Studium beginnen und hier anfragen, ein System empfohlen wird, was falsch/nicht optimal konfiguriert ist.

Es gilt momentan:

CAD System: Fire GL/Quadro geht vor Xeon -> will ich richtig CAD brauche ich ne richtige Graka
System für Studium: GPU für privaten Bereich geht vor Xeon -> die paar Bauteile kriegste auch locker mit nem Pentium G hin.

CAD ist heute das neue Paint für Rechner, sofern es um Hobby oder Studium geht. Interessant ist heute da eher die FEM, aber da gehts dann richtig ab. Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. Studium Maschbau. Alle Arbeiten in der Konstruktion und FEM. Nun sitze ich in der optischen Messtechnik für Bauteilvergleiche von FEM/CAD gegen real Bauteile.

Also bitte haut den Studenten nicht die fetten Prozzis um die Ohren, erspart den armen Studenten das Geld. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh