(gelöst) Excel Makro : Diagramm formatieren

Bandizz

Enthusiast
Heyho, ich habe ein kleines Problem, was ich nicht recht verstehe ...

also ich habe 2 Diagramme in "Tabelle1" erstellt und will die nun dynamisch per Makro anpassen:

Diagramm1 anpassen:
Code:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.Axes(xlValue).Select
    ActiveChart.PlotArea.Select
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = [B]"=Tabelle1!R4C1:R" & iende + 3 & "C1"[/B]
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = [B]"=Tabelle1!R4C2:R" & iende + 3 & "C2"[/B]

iende ist eine Art Laufindex als Integer - hier funktionierts.

bei Diagramm2 funktioniert eine ähnliche Lösung allerdings nicht:
Code:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
    ActiveChart.Axes(xlValue).Select
    ActiveChart.PlotArea.Select
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = [B]"=Tabelle1!R4C3:R" & [d1] + 3 & "C3"[/B]
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = [B]"=Tabelle1!R4C6:R" & [d1] + 3 & "C6"[/B]
    Range("A1").Select

Fehler: Typen unverträglich

In der Zelle D1 steht auch einfach nur eine Zahl (Integer)
Was ich daran nicht verstehe ist, dass zB. Schleifen mit "For a=0 to [d1]" problemlos funktionieren ...

Hat da jemand einen Tip?

€: hier klappts dann auch wieder:

Code:
    Range("H3").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[1]C[-2]:R[" & [d1] & "]C[-2])"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt noch ein bisschen gesucht und eine Lösung gefunden: Range("D1").Value
anscheinend werden die eingegenen Werte als Double übergeben, egal was man da für ne zahl eingibt ... ist jetzt auch egal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh