[Kaufberatung] [Gelöst] Gaming, 1.000 Euro maximum

Darrag

Enthusiast
Mein Bruder braucht einen PC für Max 1.000 Euro.
Hauptsächlich CS:GO zocken und Bildbearbeitung im mittlerem Stil.

Monitor wird auch benötigt (max 200 Euro). Also 1.200 Euro für beides.

Es muss nichts zum OC sein. Leise und stromsparend natürlich. Gehäuse egal, schön wäre was Weißes. Externe Festplatte für die Bilder vorhanden.

Diese Beispielkonfig gefällt mir sehr gut, aber nen Tick zu teuer:

CPU: Intel Core i7 7700 Boxed
MB: Gigabyte H270-Gaming 3
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Red 16GB DDR4-2400
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
PSU: Be quiet! Pure Power 10 CM 500W
SSD: Sandisk Ultra II 240GB
HDD: Western Digital Blue 1TB (64MB)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black

Den PC werde ich für ihn zusammenschrauben. Bis die neuen Intels kommen, will er natürlich nicht warten....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf nen I5 downgreaden reicht für cs:Go und bissel bildbearbeitung(solange es keine 4k(oder größer) Bilder sind)

Oder wen mehr wie 4threads gefordert sind
Nen ryzen einbaun(bin auch kein AMD Fan aber die CPUs haben nen gutes P/L)

Zuletzt bearbeitet:
HDD: Western Digital Blue 1TB (64MB) könnte entfallen, da der Bruder bereits ne externe HDD hat. Lieber dafür eine etwas größere SSD kaufen.

Größere SSD also 500GB sollte es schon sein wenn es irgendwie ins Budget passt. Als GPU reicht auch eine 470/570 oder dann doch eine 580 je nach Aufpreis den du dafür zahlen musst im Vergleich zur 480.
Der i7 ist für CS GO überdimensioniert. Ebenso für leichte Bildbearbeitung.

Wird sonst noch irgendwas gespielt oder hat er vor jetzt mit dem neuen Rechner komplett durchzustarten im Gaming?
Das passiert nämlich gerne mal wenn die Leistung da ist. Vorher lief nur CS GO vernünftig und mit der neuen Power kommen auf einmal ganz viele andere Spiele hinzu.
Hab ich bei nem Kollegen der eine sehr ähnliche Konfiguration nur mit ner 1060 und 6700k im Oktober gekauft hat erlebt und der ist heute froh das er die stärkere CPU gewählt hat ärgert sich aber derzeit über die 1060.

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft wohl das neue Far Cry.
4k Fotos werden es nicht.

Die HDD nehme ich raus. Gute Idee

Ich denke der i5 ist für die Dauer doch zu schlecht. Er sollte ein paar Jahre halten, was die zukünftigen Spiele angeht.

240GB SSD ist zu wenig ?
500er ist teuer :P

Für CSGO reicht auch ein Intel Pentium G4560. Bild und Videobearbeitung eher ein Ryzen mit 6+ Kernen.
Wie wäre es mit einem AMD Ryzen 5 1600X?

Jedenfalls kein i5 oder i7 ohne k. Das k bringt auch bei nicht-oc deutlich mehr Takt mit.

Jedenfalls kein i5 oder i7 ohne k. Das k bringt auch bei nicht-oc deutlich mehr Takt mit.

Und auch deutlich mehr Wärme. So unterschiedlich sind die Meinungen. Der K hat im Turbo 300MHz mehr, nicht mehr nicht weniger. Für mich persönlich ist H-Board und K-CPU nicht Fisch nicht Fleisch.
Wenn ich ne K-CPU kaufe, dann doch auch mit Z-Board und halte mir das OC offen. Wenn nicht, dann H-Board + i7 7700. Dann spart man ca. 60-70€ (je ~35€ für Board und CPU).

Und auch deutlich mehr Wärme. So unterschiedlich sind die Meinungen. Der K hat im Turbo 300MHz mehr, nicht mehr nicht weniger. Für mich persönlich ist H-Board und K-CPU nicht Fisch nicht Fleisch.
Wenn ich ne K-CPU kaufe, dann doch auch mit Z-Board und halte mir das OC offen. Wenn nicht, dann H-Board + i7 7700. Dann spart man ca. 60-70€ (je ~35€ für Board und CPU).

Zwischen i7 7700 und 7700k liegen 4x600Mhz Unterschied (3,6 vs 4,2 GHz). Das ist ein riesen Unterschied.
Wenn nicht übertaktet wird und auch nicht mehr Lanes gefordert werden ist auch ein H-Chip nicht von Nachteil.
Preisunterschied k non-k ist 40€.

Nur das die CPUs auch bei Allcore Last nicht mit Basistakt sondern mit Turbotakt laufen, was dann 4,4GHz 7700K vs. 4,0GHz 7700 nonK sein dürfte.

Die Basistakte suggerieren einen 50% größeren Unterschied als er letztendlich beim User ankommt. Es sind am Ende unterm Strich 10% mehr Takt für ~14% mehr Kosten (Preise von Caseking 355€ zu 312€).

Also P/L ist der nonK besser. Der K ist imho erst richtig einsetzbar mit Z-Board und OC Ram. Aber das ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon würde ich ihm eher den 1600X empfehlen und die 50-100€ die er so mehr hat in eine 1070 stecken.

Der 1600X gefällt mir auch.Damit komme ich aber noch immer auf über 1.000 Euro :(

Dann nimm doch den 1600 und übertakte den dann sollte es doch hinkommen

Blödsinn - dann hast du ein Montagsgerät erwischt
oder hast eine mangelnde Gehäusebelüftung

Im übrigen ist hier die Rede von einer 580, nur so ganz nebenbei ... :rolleyes:
An der wurde einiges verändert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lesen kann ich (war ich gemeint ?)^^

Viele Dank schon einmal. Ich schau mir heute Abend alles in Ruhe an, da das auf dem Handy etwas nervig ist...

@Ar99
Wieso eigtl nicht die Asus 580? Wenn ich mich nicht verguckt habe, sieht die doch runder aus o_O

Allein schon 2x diese ollen TN's ...
aber bitte nicht in diesem Thread.
Gibt hier zu viel Durcheinander
und zur miesen Konfig wurde bereits woanders gepostet.

:btt:

Jo danke, hab gerade gesehen, dass der User seine Konfig an zwei weiteren Stellen gepostet hat.

Dann also:
:btt2:

Zur RX480 (150W) bzw. RX580 (185W) von Sapphire:

Ich hatte auch beim Lesen von Tests/Reviews den Eindruck, dass die RX480 von Sapphire ungewohnt laut war im Vergleich zu dem, was Sapphire sonst abgeliefert hat. Dazu gab es die Info, dass AMD kurzfristig vor Release die TDP der Karte angehoben hatte, um mit der 1060 konkurrieren zu können. Die Hersteller hatten dann schon ihre Kühler fertig designt. Daher gabs in meinen Augen keine perfekte RX480, was Leistung/Temps und Lautstärke angeht.

Bei der RX580 hat Sapphire am Kühler wohl deutlich nachgelegt und wenn ich eine RX580 kaufen würde, dann diese.

Bei MSI ist es wohl genau umgekehrt: RX480 top, selber Kühler auf der RX580 Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt an euch. Ich lese nur positives über die Teile. Die unterschiedliche Lautstärken und Temperaturen bei der 580 war mir gar nicht bewusst. Wieder was gelernt :)

Hat jemand einen Vorschlag für den Monitor ?
Sollte nicht riesig sein (17er wäre wohl das mindeste, aber noch akzeptabel).
150 bis maximal 200 Euro. Sollte kein Profi-Gerät sein. Aber hohe Kontrast Werte und unter 3ms (sofern man noch auf sowas achten muss...)
Je günstiger, desto besser ;-)

Kann es sein, dass der Ram nicht kompatibel mit dem Board ist ?... :(

Edit: Tatsächlich. MB unterstützt maximal 2666.
Der Ram hat 3000

Zuletzt bearbeitet:
1.) Was wurde denn letztendlich gekauft ?

2.) Schon mal mit nur einem Riegel getestet (vllt. ist einer von beiden defekt, was leider vorkommen kann)

3.) Aktuellstes Bios geflasht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh