[Kaufberatung] *gelöst* Gaming Montior Full-HD 144 Hz bis 350 €

OiOlli

Enthusiast
Hab ,mir den Predator zugelegt bin zufrieden.

Ich hab zur Zeit einen MSI Optix MAG241CP.

Blinkwinkel ist gut, Farben sind auch gut.

Leider zeigt der Monitor gerade bei niedrigeren Bildraten und Graslandschaft einen Coronaeffekt bei Personen die durch das Szenario wandern und das nervt.

Und jetzt suche ich was Neues.

Monitor muss höhenverstellbar sein, gute Farben bieten und halbwegs fix sein (TN-Reaktionszeit brauch ich nicht).

Von den Tests her würde ich sagen, der würde in mein Beuteschema passen.

Acer Predator XB253QGP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coronaeffekt bei Personen die durch das Szenario wandern und das nervt.

das kommt von den Ausgangsbeschränkungen, die Auswirkungen zeigen sich mitlerweile sogar bei betroffenen Monitoren 😷

ich kann den hier empfehlen, hatte 2Stk davon im Einsatz, gibt sicherlich einiges gutes in dem Preissegment.

edit: -> https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/iiyama-gb2760hsu-b1-red-eagle/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 24er. War schnell, aber der Kontrast war für mein Empfinden sehr mies. Dunkle Szene waren entweder zu hell, oder zu dunkel. Hab den nie richtig einstellen können.

Ok, dann fällt der wohl aus der Auswahl.

Ich hab zur Zeit einen MSI Optix MAG241CP.

Blinkwinkel ist gut, Farben sind auch gut.

Leider zeigt der Monitor gerade bei niedrigeren Bildraten und Graslandschaft einen Coronaeffekt bei Personen die durch das Szenario wandern und das nervt.

Und jetzt suche ich was Neues.

Monitor muss höhenverstellbar sein, gute Farben bieten und halbwegs fix sein (TN-Reaktionszeit brauch ich nicht).

Von den Tests her würde ich sagen, der würde in mein Beuteschema passen.

Acer Predator XB253QGP

G-Sync? FreeSync?
23.8 oder 24.5 Zoll?
Curved?

Zum Acer Predator XB253QGP: Von P/L her "okay". Sehe jedoch nicht wirklich das Upgrade dahinter.

Hast du schon mal die verschiedenen Overdrive Einstellungen beim MSI ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sync ist egal. Ja Overdrive ist egal, ddr Effekt ist unabhängig von der Einstellung. Wenn ich die Schärfe raus nehme sinkt der Coronaeffekt aber dafür vermatscht das Bild.

Alternativ kann ich die Details senken mit steigender Framerate verschwindet der Effekt langsam.

Dann würde ich eher auf den AOC 24G2U setzen oder direkt das Upgrade auf einen 240 Hz Monitor machen. Da der Acer eh schon an der 300 EUR Grenze kratzt.

Zudem hat sich der schon in Reviews etabliert und bietet einen Ausgangspunkt falls er doch nicht passt:

oder:

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Predator ist schon da. Teste ihn gerade durch. Nur von Flat auf Curved muss ich mich umgewöhnen. Und HDR 400 ist zumindest für mich nicht nur ohne Unterschied zwischen HDR und kein HDR, sondern die Bildqualität verschlechtert sich sogar. Aber gut, für HDR hab ich den nicht gekauft.

Danke, aber mir kommt kein TN mehr ins Haus.

Der hat IPS?!?

Ups, mit dem Vorgänger verwechselt.

OiOlli bist du mit dem Acer Monitor nun zufrieden? Bin schwer am grübeln den selben zu bestellen, aber von TN 60Hz werde ich den Upgrade definitiv spüren, habe jedoch keine Lust auf B-Ware.

Wie sieht bei dir die Ausleuchtung aus, links unten eher grau?

Ich bin mit dem Predator zufrieden.

Schwarz ist im Vergleich zu MVA heller aber ertragbar.

Und ich sehe in den Ecken unten eine leicht hellere Ausleuchtung. Aber auch nur bei abgedunkeltem Zimmer.

Ich habe für meine Tochter heute mal den AOC 24g2 bestellt. Bin mal gespannt

Ich habe den Acer XB253QGP seit etwa 8 Wochen in Gebrauch und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. 144hz, absolut flüssiges Bild, keine Pixelfehler und tolle Farben. Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings hat der "Krähenfuss" auch einige Vorteile, da ich direkt vor den Monitor wieder etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch habe. Meinem Empfinden nach kommt der Test auf Prad.de schon sehr gut hin.

Hallo liebe community

Da ich aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, wollte ich das Thema nochmal aufleben lassen.
Ich habe mir den Acer predator xb253qgp für 230 Euro bei Saturn geholt.
Soweit so gut, aber ich finde keine wirklich schöne und gute Einstellung des bildes :/
Könnten die hier Anwesenden, die den Bildschirm ebenfalls haben, eventuell ihre Einstellungen hier veröffentlichen? Ich finde es extrem schwer ein zufriedenstellendes Bild zu erreichen :/

Darüber hinaus noch eine Frage an den TE, ob er nun nach mehr monatiger Verwendung Immer noch zufrieden ist?

Ist der Bildschirm denn sein Preis für 230 Euro wert? Alternativ habe ich auch an den iiyama g2470hsu-b1 gedacht. Den gibt es für 180 Euro. Sind da die 50 Euro unterschied gerechtfertigt?
Besten Dank an alle im Voraus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh