[gelöst] Gigabyte 2080 Super defekter Pin? VGA Lampe beim ASUS B550 Gaming F leuchtet permanent.

MorOsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,

nachdem ich einen neuen Build zusammengeschraubt habe (5900x) und mich gewundert habe, warum ich beim etwas längeren Gamen einen Bluescreen bekomme, habe ich eben gesehen, dass beim Asus B550 Gaming F die GPU Leuchte dauerhaft an ist. Danach habe ich die Graka eben noch mal ausgebaut und siehe da:

f6ed22e1-86b8-4b75-8c51-2d081da78944.jpg


Ist das ein defekter PIN links (der Kurze)?

Jetzt frage ich mich: nicht mehr nutzen und lieber neue Graka kaufen...schlechter Zeitpunkt wegen Verfügbarkeit...? Kann man sich durch defekte Pins der Graka noch mehr am PC zerstören? Kann man den PIN noch "reparieren" lassen? Oder ist der PIN vielleicht immer kürzer und das Problem muss woanders liegen?

Danke für Eure Hilfe.
MorOsch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal.

„PRSNT1# and PRSNT2# pins must be slightly shorter than the rest, to ensure that a hot-plugged card is fully inserted.“
 
Danke, dann hatte ich nicht richtig/gründlich genug gegoogelt. Dann frage ich mich wieso die Lampe dauerhaft leuchtet. Dachte schon zuerst weil die CPU ja keine Grafikeinheit hat. Ich checke morgen noch mal die Kabel.

Sonst noch Ideen?
 
Danke, dann hatte ich nicht richtig/gründlich genug gegoogelt. Dann frage ich mich wieso die Lampe dauerhaft leuchtet. Dachte schon zuerst weil die CPU ja keine Grafikeinheit hat. Ich checke morgen noch mal die Kabel.

Sonst noch Ideen?

Hab zufällig sogar das gleiche Board aber hatte das Problem noch nicht. Hast du das neuste BIOS drauf? Beeper/speaker schon mal angeschlossen?
 
Ja, neueste Bios ist installiert. Hatte das Board zusammen mit der neuen CPU eingebaut. PC läuft ja auch normal. Hatte mal mit meinem bequiet Dark Power 750W Netzteil Probleme (angeschmort, dann ersetzt) und das war am Steckerport von der Graka. Vielleicht hat sie dort einen Schlag wegbekommen.
 
Update: Problem gelöst!

Ich nutze eine Master/Slave Steckdosenleiste und die Q-LED von Asus geht nicht aus, wenn man den Monitor nicht vor dem Starten des PCs einschaltet! Master/Slave schaltet den Monitor aber ja erst NACH dem Start des Rechners ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh