[Gelöst] Gigabyte Z370 Gaming 7 - Defekte RAM Slots?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Penny25

Neuling
Hallo, mein neues Mainboard und RAM kamen gestern an, ein Gigabyte Aorus Gaming 7 (Z370) + G.Skill 2x8GB [3200]

Nach dem ich alles eingebaut habe, habe ich 2 RAM Riegel in A1 + A2 gesteckt (Dualchannel).

Das Mainboard leuchtet auf, Fans drehen sich, er macht ein paar self test und bootet dann neu mit dem Error Code C1 (das macht er dann in einer endlos schleife bis ich es ausschalte).

RAM aus B1 entfernt und mit einem RAM gebootet, alles gut Windows läuft.
--

Heute: RAM per Sofortaustausch erhalten.

Alle RAMs raus und wieder in A1 +A2 rein.
Bootschleife mit C1 Error
+ CMOS Reset

Alle 4 RAM rein, C1 Error.

1 Riegel in A1, OK
1 Riegel in B1, OK
1 Riegel in A2, C1 Error - Reboot schleife
1 Riegel in B2, C1 Error - Reboot schleife

Mit 2 Riegeln in A1 + B1 fährt das Board hoch, Nachteil kein Dualchannel.

Ich frag mich wie kann können 2 RAM Slots bei einem Nagelneuen Board defekt sein.
Ich kann keine Mechanischen Fehler entdecken.

Hat jemand eine Idee, den ich habe nicht so große Lust alles aus und ein zu bauen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir den cpu sockel genau an ob pins verbogen sind.

Dann den cpu kühler nicht so stark anziehen da das pcb von den CPUs dünner geworden ist.

Danach A2 und B2 die Riegel einstecken.

Mainboard clear cmos machen vielleicht hast du schon was verstellt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Meistens liegt das Problem bei der CPU, dort sitzt ja der RAM Controller. Entweder sind Pins im Sockel verbogen oder der Anpressdruck stimmt nicht, z.B. weil der Kühler nicht gleichmäßig festgezogen wurde und daher nicht alle Pins Kontakt haben.

Danke euch beiden, der Hinweis mit dem Anpressdruck, PINs und dann das der RAM Controller in der CPU sitzt war der Punkt.

Es war ein PIN verbogen (wie auch immer das passieren kann???)
Ich habe es in mühevoller kleinstarbeit gefixt und alle 4 Speicherbänke werden erkannt.
PC Bootet, Windwows läuft.

Schön ein danke im profil wäre was schönes[emoji3]

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Wenn du mir sagst, wie das geht, dann mache ich das sehr gerne.

@Penny25 Posts vom Performer am besten einfach nicht beachten. Das ist ein Forentroll.

Hier war aber ein verbogener Pin das Problem und nach dem Richten des Pins sind sie weg, weshalb der Kommentar von olDirdey berechtigt und komplett richtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh