[Gelöst] HD4250 - Kein Spielen im Vollbild möglich

Cantor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
323
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen HTPC mit folgender Konfig:

Chieftec BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX
ASUS M4A88T-I Deluxe
AMD Athlon II X2 250
2x 1GB hynix PC3-8500F
Toshiba 250GB 2.5" HDD @5400rpm
Cherry eVolution Sirius XT
Philips 47PFL3605H via HDMI angeschlossen

Rein aus Interesse wollte ich mal UrbanTerror auf dem großen 47" zocken. Leider ist nach dem Start im Vollbildmodus das Bild extrem klein mit einer Auflösung von vermutlich 640x480 (es wird in der Mitte des Fernsehers die obere linke Ecke des Bildes angezeigt).
Nächster Test: Nexuiz: identisches Problem.
Bei Neverball funktioniert sogar die Auflösung von 1920x1080, leider ist das Bild oben und unten abgeschnitten.

Bei Half Life 1 bekomme ich in der 1920x1080er Auflösung zwar ein Vollbild, leider scheint das Bild die vierfache Auflösung zu haben, so dass wieder nur das obere linke Viertel zu sehen ist, aber eben TV füllend.

Es ist der Catalyst 11.01 installiert.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Es handelt sich dabei nicht um die üblichen Overscan / Underscan Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal den 10.10e testen.

Mit dem lief meine Ehemalige 4200 rund. Ansonsten hätte ich keine Erklärung.
 
Fehler gefunden:
Ich habe in Windows die Anzeigengröße auf 150% geändert, damit nicht alles so klein ist. Scheinbar kommen die Spiele damit nicht zurecht. Ich habe die Einstellung jetzt wieder auf 100% geändert.
Jetzt laufen alle Spiele.

Wundert mich, dass sonst keiner die Erfahrung gemacht hat. Die 150% Einstellung wird doch vermutlich nicht nur von mir verwendet, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh