[Gelöst] Intel 82845 Chipsatz Support für Pentium 4 HT mit FSB > 400 MHz?

blablubb1234

Experte
Hallo zusammen,

ich habe ein Ur-alt Mainboard (Sockel 478) mit Pentium 4-Chipsatz 82845 Brookdale wieder in Betrieb genommen. Dieser unterstützt nur 400MHz FSB. Aktuell werkelt auf dem Mainboard ein Pentium 4 Northwood mit 1.8GHz.

Nun ist das System natürlich nicht das Schnellste und ich würde gerne die CPU ersetzen und hatte mich in einen Pentium 4 HT Prescott mit 3.4 GHz verguckt. Nun bin ich mir aber gerade unsicher: Würde diese CPU vom Mainboard überhaupt unterstützt, da sie ja mit 800 MHz FSB taktet und der Chipsatz nur mit 400. Ist das möglich oder bin ich auf Pentium 4 mit 400 MZh FSB eingeschränkt?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da nicht das genaue Mainboard genannt wurde und ich davon ausgehe, dass es sich um ein OEM-Board handelt: P4 mit 400er FSB sind das Maximum.

Nun ist das System natürlich nicht das Schnellste
Was soll denn überhaupt der Einsatzzweck sein? Für einen Rechner mit Win9x, der Spiele aus dem Zeitraum 1996/97 bis 1999/2000 abdeckt, hat der verbaute P4 genug Dampf unter der Bluse.

Zuletzt bearbeitet:
Da nicht das genaue Mainboard genannt wurde und ich davon ausgehe, dass es sich um ein OEM-Board handelt: P4 mit 400er FSB sind das Maximum.
In der Tat handelt es sich um ein OEM-Board, genauer gesagt um das MSI MS-6399. Nur frage ich mich: Was hat OEM oder nicht-OEM mit den supporteten CPUs zu tun? Der 82845er Chipsatz verhält sich ja auf jedem Board gleich, oder?

Was soll denn überhaupt der Einsatzzweck sein? Für einen Rechner mit Win9x, der Spiele aus dem Zeitraum 1996/97 bis 1999/2000 abdeckt, hat der verbaute P4 genug Dampf unter der Bluse.
Sehr grundlegende Sachen wie mal ein LaTeX-Dokument kompilieren oder im Netz surfen... und das läuft sehr unflüssig. Tut ja aber eig. auch nicht wirklich was zur Sache.

Der 82845er Chipsatz verhält sich ja auf jedem Board gleich, oder?
OC-Funktion ist das Stichwort, womit man teilweise P4 mit 533er FSB betreiben konnte.

Sehr grundlegende Sachen wie mal ein LaTeX-Dokument kompilieren oder im Netz surfen... und das läuft sehr unflüssig. Tut ja aber eig. auch nicht wirklich was zur Sache.
Doch, tut es. Für die von dir genannten Sachen, allen vorran im Internet surfen, ist es hoffnungslos veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
OC-Funktion ist das Stichwort, womit man teilweise P4 mit 533er FSB betreiben konnte.

Fair point. OC fällt definitiv weg. Somit bin ich durch den 400er FSB limitiert, danke für die Aufklärung.

Doch, tut es. Für die von dir genannten Sachen, allen vorran im Internet surfen, ist es hoffnungslos veraltet.

Das ist Deine subjektive (zugegeben vlt. sogar teils objektive) Sicht (Kompilieren von kleinen LaTeX-Dokumenten wie Lebensläufen, etc. ist unter Archlinux und LXQt aber bspw. wirklich keine riesen Sache). Mit der eig. Fragestellung (CPU mit 800er FSB in Kombination mit einem Chipsatz mit 400er FSB betreiben) hat diese Feststellung aber dennoch rein gar nichts zu tun.

Danke Dir trotzdem für die Antwort, jetzt weiß ich Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh