(Gelöst)Kein Ton in unregelmässigen Abständen.

Thor77

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir gegen Ende letzten Jahres ein neues Paar Lautsprecherboxen der Marke Logitech Z533 gekauft.
Schon beim Anschließen des Kabel am MB fiel mir das laute Knistern der Lautsprecher auf sobald ich nur das Metall am Gehäuse berührte.
Die Lautsprecher funktionierten zu Beginn tadellos. Mittlerweile setzt aber in unregelmässigen Abständen der Ton aus. Beim Hochfahren des Rechners knackt jeder Lautsprecher einmal kurz und dann kann ich eine Weile Musik etc hören und dann ist plötzlich der Ton weg.
Dann ist der Ton eine Weile weg und nach ein paar Minuten oder mehr ist er wieder da. So geht das den ganzen Tag.

Hat hier jemand Rat für mich? Ich habe sowas noch nie erlebt! Fehlermeldungen seitens der Boxen oder Audioausgänge konnte ich keine finden. Treiberproblem? Die Boxen sind mit dem Chinch-Kabel am grünen Port angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos schaden niemals bei der Fehlersuche.
Wie ist die Anlage angeschlossen, Onboard oder Soundkarte, vor allem welche?
Ist dein System übertaktet, wenn ja kann das bei zu viel OC dazu führen das Treiber oder Bauteile negativ beeinflusst werden.

Der Sound ist onboard. Treiber sind von Realtek. Nein ich übertakte nicht.
System ist ein Ryzen 5 1600. 8 GB Ram. Radeon RX580. MB ist von Asus. BS ist Win10Pro.

Knistern - fehlgeleiteter Strom...

Also hört sich an als sei da ein Kurzschluss entweder seitens der Lautsprecher oder mit dem Gehäuse...

Kannst du die Lautsprecher irgendwo an einem anderen PC testen? oder andere Lautsprecher an deinem PC?

Wurden die Lautsprecher auch mit einer alternativen Audioquelle (Telefon, Stereoanlage, Walkman) getestet? Haben die da auch das Problem?
Wurde schon ein anderes Verbindungskabel getestet?
Sind die Probleme auch mit Kopfhörern am PC / Steuermodul vorhanden?
Sind alle Geräte in der gleichen Steckdosenleiste? Wenn ja mal 1 Stecker umdrehen.

Leider kann ich weder das eine noch das andere testen. Im Moment zumindest nicht.
Vielleicht hilft das euch noch weiter? Ich habe einen Samsung U28E590 Monitor der ist per HDMI an die Graka angeschlossen. Warum wird der Monitor als Standardaudiogerät festgelegt?
Oder ist das irrelevant?

- - - Updated - - -

Wurden die Lautsprecher auch mit einer alternativen Audioquelle (Telefon, Stereoanlage, Walkman) getestet? Haben die da auch das Problem?
Wurde schon ein anderes Verbindungskabel getestet?
Sind die Probleme auch mit Kopfhörern am PC / Steuermodul vorhanden?
Sind alle Geräte in der gleichen Steckdosenleiste? Wenn ja mal 1 Stecker umdrehen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Ich werde die Boxen mal ans Telefon anschliessen. Ich habe ein USB-Headset da treten keine Probleme auf. Alle Geräte sind in einer Steckdosenleiste. Auch das werde ich austesten.
Danke!

Leider kann ich weder das eine noch das andere testen. Im Moment zumindest nicht.
Vielleicht hilft das euch noch weiter? Ich habe einen Samsung U28E590 Monitor der ist per HDMI an die Graka angeschlossen. Warum wird der Monitor als Standardaudiogerät festgelegt?
Oder ist das irrelevant?

Der Monitor hat sicher Lautsprecher und bei jeden Grafikkartentreiberupdate (sofern man nicht Benutzerdefinierte Installation macht und den rausschmeißt) wird dieser besch.... HD Audioteiber installiert und der Monitor als Standartaudiogerät eingerichtet. Passiert mir auch ab und zu wieder, wenn ich vergesse auf Benutzerdefinierte Installation zu klicken.

Sollte aber nichts ausmachen, solange man es dann manuell wieder aufs richtige Ausgabegerät umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Der Themenersteller war einfach nur zur blöd das System richtig anzuschließen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh