[Gelöst] KFA2 GeForce RTX 4070 Super EX GAMER, Lüftersteuerung unter 30 %?

MichaelHTPC

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
498
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es bei oben genannter GraKa möglich ist die beiden 92 mm Lüfter mit weniger als 30 % (PWM) anzusteuern? 30 % ergeben 600 U/min und das ist mir zu viel, d.h. unnötig "laut".
Ich Verwende die SW Fan Control zur Lüftersteuerung und dort kann ich weder 1) den 0dB-Zero-Fan-Modus (0 U/min) noch 2) weniger als 30 % einstellen. Bei 1) weiß ich evtl. nur nicht wie es geht bei 2) sagt einem die SW das weniger nicht möglich ist.

Danke!

Nachtrag: Bei Fan Control Docs habe ich gefunden, das die 30 % allgemein für NVIDIA zutreffen. Allerdings steht dort auch, das der 0dB-Zero-Fan-Modus möglich ist:
To play arround these limitations, the software will release its control over the GPU when the command hits 0%. If the card supports natively 0 RPM, it will be able to enter 0 RPM mode. However, most cards will have built-in conditions for 0 RPM to trigger.
With these caveats in mind, a simple graph for a GPU needs to have its 0% point at or below the zero RPM temperature point, then staircase up to 30%. Rest of the graph is up to the user.
Bei mir klappt das bisher Leider nicht, d.h.:
---*** Es fehlt mir jemand der meine GraKa hat und weiß wie man den 0dB-Zero-Fan-Modus mit Fan Control aktiviert bekommt. ***---
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre gut möglich, dass im BIOS der Grafikkarte genau diese 30% als minimals PWM Signal hinterlegt sind und deshalb keine niedrigeren Lüfterdrehzahlen möglich sind. Das "Problem" gibts auch bei anderen Grafikkartenherstellern und nen richtigen Workaround gibts meines Wissen nach nicht, außer die Lüfter über nen Adapter am Mainboard anschließen und dann via FanControl zu steuern.
 
"im BIOS der Grafikkarte" siehe meinen Nachtrag im 1sten Beitrag. Ich werde die Lüfterkabel nicht vom GraKa-PCB trennen, das ist nichts für mich.
P.S. Deine User-Reviews beinhalten einen "Deelcool LS720" :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die 30% sind Standard bei den meisten 40er Karten. Kann man glaube ich auch nicht so einfach ändern.
 
Da wirst du wahrscheinlich nichts machen können, die 30% sind wohl das Minimum.
Ähnliche Probleme habe ich mit meiner XFX RX 7900XT. Dort sind 23% die kleinste Einstellung. Damit laufen die Werksseitigen Krawallmacher Lüfter bei 1050-1100 u/min:wall:.
Seit dem ich jetzt zwei NF-A12 auf den Kühler gemacht habe, ist die Karte absolut silent und die Lüfter laufen bei geschmeidigen 600u/min bei 23% PWM Signal.
Ich denke das es bald in absehbarer Zeit etwas geben wird, um Grafikkarten auf 120mm Lüfter umzubauen, um diesen Problem Herr zu werden.
 
@Ryzäään Umbauen kann man schon jetzt "nach belieben", siehe z.B. hier. Da jeder Hersteller (wohl) seine eigenen Befestigungen (und Kühlkörper) hat, sehe ich nicht, das es kommerziellen Ersatz von Drittherstellern geben wird.
@SaiBot62 und @Ryzäään Was bedeutet mein Satz "Bei Fan Control Docs habe ich gefunden, das die 30 % allgemein für NVIDIA zutreffen." für Euch? Für mich ist dies das selbe:
Da wirst du wahrscheinlich nichts machen können, die 30% sind wohl das Minimum.
---*** Es fehlt mir jemand der meine GraKa hat und weiß wie man den 0dB-Zero-Fan-Modus mit Fan Control aktiviert bekommt. ***--- (Das habe ich nun im 1sten Beitrag ergänzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt mir jemand der meine GraKa hat und weiß wie man den 0dB-Zero-Fan-Modus mit Fan Control aktiviert bekommt.

Hast du in den Optionen von Fan Control auch das Häckchen bei "Nvidia 0% hardware curve override" gesetzt?
 
"im BIOS der Grafikkarte" siehe meinen Nachtrag im 1sten Beitrag. Ich werde die Lüfterkabel nicht vom GraKa-PCB trennen, das ist nichts für mich.
P.S. Deine User-Reviews beinhalten einen "Deelcool LS720" :-).

Dein Nachtrag kam leider erst nachdem ich den Thread geöffnet hatte, hab ihn während des Schreibens meines Posts also noch nicht gesehen. Und danke für das Korrekturlesen meiner Signatur :d

Hast du mit Afterburner genau das gleiche Problem? Ansonsten das was der Vorposter geschrieben hat.
 
Hast du in den Optionen von Fan Control auch das Häckchen bei "Nvidia 0% hardware curve override" gesetzt?
Vielen Dank für den Hinweis, der sah vielversprechend aus. Leider finde ich die Option in meiner Version 202 (NET 4.8) und auf den Fan Control Docs Seiten nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Hast du mit Afterburner genau das gleiche Problem? Ansonsten das was der Vorposter geschrieben hat.
Ich verwende Afterburner nicht (noch nie installiert), da ich kein OC betreibe. Ich dachte außerdem das es von MSI für MSI-Produkte ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nvidia 0% hardware curve override
Habs doch noch gefunden. Mein Frage ist damit beantwortet und mein PC ist ohne Last nun wieder Flüsterleise, Prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Afterburner nicht (noch nie installiert), da ich kein OC betreibe. Ich dachte außerdem das es von MSI für MSI-Produkte ist.

Der (MSI) Afterburner ist die der Nachfolger vom Riva Tuner und MSI finanziert die Entwicklung nur, weshalb die im Namen stecken. Funktionieren tut er aber auch mit anderen Grafikkarten. Übertakten ist bei den aktuellen GPUs viel weniger interessant als durch Optimierung (Undervolting) bei gleichem Powertarget mehr Leistung rauszuziehen oder die gleiche Leistung (wie Stock) mit weniger Leistungsaufnahme und damit auch geringerem Geräuschpegel und Temperaturen zu erreichen.

Für die KFA2 4070 Varianten (egal ob 2 oder 3 Lüfter) sollte der Lüftershroud auf die gleiche Weise am Kühlkörper befestigt sein wie auch schon bei meiner KFA2 2070 daher ist n Shroud für zwei 120mm Lüfter für die Karten denkbar einfach zu konstruieren, da man die Ursprüngliche Befestitungsmethode (Schrauben die das Shroud an Schienen am Kühlkörper festhalten) weiterverwenden könnte.
 
@~HazZarD~ Danke für Deine Aufklärung zum Afterburner. An den Riva Tuner kann ich mich noch blass erinnern 8-) .
Wenn ich es richtig übersetzt habe dann meint fan shroud die Adaption eines Lüfters auf sein Montageziel. So etwas (einen Eigenbau) würde ich in Betracht ziehen, wenn ich noch ein Lautstärkeproblem hätte. Nach Abschalten der 92 mm Lüfter dreht jetzt nur noch der 102 mm Lüfter mit nicht hörbaren 700 U/min. Dies will ich, dadurch hat die GraKa Kühlung mehr thermisches Spiel: Die Kühlertemperatur bleibt ohne Last bei unter 30 Grad. Bevor alle 3 Lüfter bei Last wirklich laufen müssen muss also erstmal einiges an Wärme abfallen. Da ich im Normalfall aber nur für ca. 8 s Volllast anliegen habe, passiert die Aktivierung aller 3 Lüfter so gut wie nie. Wie kann das sein? Ich spiele schon seit langem nicht mehr aber ich arbeite sehr viel mit Adobe Lightroom Classic. Dort benötigt das Bild-Entrauschen mit KI die volle GPU Leistung für ca. 8 s pro Bild. Das Entrauschen wiederum ist keine alltägliche Arbeit, d.h. immer mal wieder ist 1 Bild fällig.
 
Da jeder Hersteller (wohl) seine eigenen Befestigungen (und Kühlkörper) hat, sehe ich nicht, das es kommerziellen Ersatz von Drittherstellern geben wird.
Hmm, ich sehe das aber anders: 8-)
xfx rx.jpg

Prototyp ist bei mir am laufen, allerdings noch nicht mit dem richtigen Druckmaterial. Alles läuft aber sehr vielversprechend...
 
Alles Gute, es gibt Käufer für so ein Produkt. Ich drück Dir (uns) die Daumen, das es sich Lohnt.
P.S. Soweit Du dem hier
Da jeder Hersteller (wohl) seine eigenen Befestigungen (und Kühlkörper) hat,
nichts entgegenstellen kannst wie DOCH es gibt eine Norm sehe ich es trotzdem nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. 2: Ich dachte erst Du wärst @BIRNE21, der hilft anderen ja schon lange mit seinem 3D-Drucker. Ein Austausch könnte hilfreich sein.
 
So sieht das bei meiner KFA2 2070 aus. Da das n relativ einfaches Teil ist ist sowas auch fix konstruiert. In deinem Fall braucht man nur die Positionen der sechs Schraubenlöcher, Abmessungen des Kühlkörpers und die Position der Löcher relativ zum Kühlkörper sowie evtl. noch die Position der Lamellenpakete für die Lüfterpositionierung. Solange du mit den Temperaturen und der Lautstärke aber noch zufrieden bist würde ich da nicht rumbasteln, bei meiner 2070 hat mich das Brummen/Vibration der Lüfter genervt, die selbst bei niedrigst möglicher stabiler Drehzahl (ca 900rpm) gefühlt lauter waren als die A12x25 bei 1200rpm und die A12x25 quetschen bei der Drehzahl schon den größten Teil der Kühlleistung aus dem Kühlkörper. Mit Undervolting und 140W Powertarget sinds so gerade mal noch 55 Grad auf der GPU, bei aus dem Gehäuse nicht wahrnehmbaren ~1050rpm auf den Lüftern und ich verlier gegenüber dem Ursprungszustand keine fps. Mit Stock Powertarget (170W) sind knapp über 60 Grad bei etwas unter 1200rpm, die aus dem Gehäuse nur sehr schwach wahrnehmbar sind.

DSC03797.jpgDSC03796.jpgDSC03664 1.jpgDSC03665 1.jpgDSC03666.jpgDSC03667.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh