[gelöst] Lüfterproblem mit Palit GTX 980 Ti Super JetStream

0x1ff

Enthusiast
Hi zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Palit GTX 980 Ti Super JetStream (restliches System siehe unten) mit der ich ein Problem habe. Ich ging zunächst von einem Montagsexemplar aus und habe die Karte austauschen lassen, aber die zweite zeigt die selbe Problematik. Alles Folgende bezieht sich auf Stock-Clock und -Spannung:

1. Die Idle-Temperaturen erscheinen mir zu hoch. Laut Afterburner komme ich auf ~58-61°C. Die meisten Reviews sprechen von deutlich weniger (38-49°C).
2. Idle sollen die Lüfter ja eigentlich still stehen. Bei beiden Karten laufen sie aber kurz auf ~930 UPM an und stoppen dann wieder - sehr nervig.

Hier ist doch etwas faul. Habt Ihr etwas von mies aufgetragener Wärmeleitpasten o.ä. gehört? Mein System ist nicht gerade ein Windkanal, die Temperaturen aber durchaus im Grünen Bereich. Front- und Rücklüfter auf 12V ändern auch nichts am beschriebenen Verhalten, sodass ich thermische Probleme beinahe ausschließe. Als temporäre Abhilfe habe ich eine eigene Lüfterkurve in Afterburner mit Min. 25% erstellt - ergibt ca. 450 UPM und ist nicht hörbar, aber irgendwie ist das nicht das was ich mir vorstelle..

Mein System:
CPU: i7 4970K | 4,6 GHz | Thermalright Macho HR-02 Rev. B
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer, aktuelles UEFI
Grafikkarte: Palit GTX 980 Ti Super JetStream
Gehäuse: Fractal Design R5 (ohne Fenster)
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 700W
Lüfter: 3x 120mm NB-eLoop ~600-800RPM (PWM) (1x Front, 1x Back, 1x CPU)

OS ist Windows 10 Pro mit Nvidia Treiber 353.62, W10 ist aber nicht schuld - unter W7 war verhält sich alles genauso.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die gleiche Karte und das Problem tritt hier NICHT auf.
Auch bei mir 53-57°C im IDLE aber der Lüfter macht was er soll.
Vielleicht schlecht verteilte Wärmeleitpaste und du schrammst immer an dem
Temperaturtarget rum?

Vielleicht hat Palit auch an den Bios Versionen noch was geändert?!

Gruß

zu den Lüftern wenn die Lüfter schwelle wie bei mir bei 60° liegt könnte man dieses verhalten als durchaus normal ansehen, eventuell gibt es dann bei 61° einen kurzen Impuls damit die Lüfter richtig anlaufen, deswegen gleich die ~930 UPM, was dann die Temp sofort wider sinken lässt so das sie sich gleich wider abschalten.

zum Takt, wie viele Monitore hast du angeschlossen, nicht das die Karte nicht in den Idle Mode geht u. deswegen so warm bleibt, hast du mal auf den Takt geschaut, meine heht auf 135MHz runter
wenn eine GTX980 sich dann so verhält wie meine GTX780 damals, die hat wegen 3-Moninitoren ca. 80W mehr Verbraucht, was dann natürlich zu viel für Passiv ist

Möglicherweise verursacht irgendein Programm, dass die Karte im Leerlauf nicht oder nur "halb" runtertaktet. Das Programm muss mit der GPU oder der Grafik nicht unbedingt etwas zu tun haben.

Dieses Problem - überhöhter Leerlauftakt - hatte ich mit der Software 'Options' meiner Logitech-Maus. Nachdem statt SLI wieder eine einzelne GPU arbeitet, war alles gut.

Hast du schonmal geschaut, wie der Takt von Chip und Speicher im Idle ist? Irgendwo ist bei der der Wurm drin...hab auch eine Palit und die ist im Idle so bei 38-40°C.

So, ich muss mich heute auch nochmal zu Wort melden...meine Karte hat nämlich seit heute auch deutlich erhöhte Temperaturen im Idle...ich bewege mich jetzt auch so um die 50°C und ich weiß nicht wieso :/
Irgend ein Programm macht da bestimmt Probleme.

Dann schmeißt doch mal AB oder den nVinspector an und schaut was die Karte macht. Anschließend kann mehr sagen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Kommentar von MT_RAZORLIGHT gelesen?

Idle fan noise is fantastic as the card completely turns its fans off in idle, media playback, and light gaming (up to 60°C)

Hi zusammen,

danke für die Antworten. Ich war beruflich unterwegs, bin daher erst heute zum Testen gekommen.

Idle-Takt war das richtige Stichwort - 925/1750 MHz GPU/VRAM. Als Schuldigen hatte ich zuerst Multi-Monitor in Verdacht, das wars aber nicht. Ums kurz zu machen: Bei 144 Hz taktet die GPU nicht <925 MHz. Dabei ist es egal, ob der andere Monitor (60 Hz) aktiv ist oder nicht. Reduziere ich die Refreshrate von 144 Hz auf 120 Hz geht die GPU auf min. 135/202 MHz GPU/VRAM.

Windows 10 ist es wie gesagt nicht. Das Verhalten ist unter Windows 8.1 gleich. Problem liegt auf Treiber-Seite. Mit dem von Win10 installierten Treiber (.60 glaube ich) gab es übrigens bei mir andere Probleme: Bei 60/144 Hz ruckelte das Verschieben von Fenstern auf dem 60 Hz Dell wie sau.

Alles noch ein bisschen blutig an den Kanten, aber mit 120 Hz auf dem Desktop kann ich leben. Idle-Temp (beide Monitore, keine Änderung an der Gehäuselüftung) ist nun 55°C ohne Lüfterpumpen. Begeisterung über Palits Lüftersteuerung kommt bei mir letztendlich aber auch nicht auf..

Jo das ist normal! Unter 144Hz taktet die Karte nie runter. Ist so ein Phänomen der high Hz Monitoren...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh