[Gelöst] LED Sync zwischen BeQuiet und ASUS

Becolux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
230
Hallo,

ich hab mir ein neues Setup aufgebaut und alles funktioniert, bis auf die LED Steuerung im Sync.

Es geht um:
ASUS B550 F WiFi 2
BeQuiet 500 FX

Ich habe die Lüfter vom Tower an deren Hub angeschlossen und diesen an den dreipoligen ARGB Anschluss am Mainboard verbunden.

Aktuell funktionieren alle Lüfter und die LEDs auch. Über die Taste kann ich die LEDs steuern.
Lt. Anleitung soll man mit 3 Sek drücken den Sync aktivieren können > Das passiert nicht.

Ich hab die LEDs im BIOS aktiviert (vorher BIOS geupdatet) und ASUS & Signal RGB geprüft.
Über die Software kann ich Mainboard und Maus steuern, aber nicht das die Gehäuselüfter.

Hab mich dann an ASUS gewendet: Die meinten, dass geht nur wenn die Geräte "aura compatible" sind. In der Postivliste von ASUS und auch auf der BeQuiet Seite steht nix.
BeQuiet antworte abschweifend und empfahl SignalRGB.

In einer Bewertung schrieb einer, dass ASUS Aura ging.... Irgendwie alles widersprüchlich.

Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht mit ASUS + BeQuiet? Hat ASUS recht, sprich es geht einfach so nicht, weil die da ihr porariäten Aura Kram machen auf den Port und kein richtiges ARGB?

Ich frage mich ob das so geht. Hab schon einiges getestet:
- Chipsatz, BIOS Updates
- diverse Software installiert (einzeln)
- Windows neu aufgesetzt und in Minimalkonfig getestet
- mit weniger Lüftern, Neustarts etc getestet.

Gruß
 
Hi, also wenn die Lüfter bzw. der Controller einen 3pin 5V ARGB Stecker haben, sollte es funktionieren. Das geht nicht nur mit Asus Geräten.
Bei mir funktionieren Lüfter und Hubs&Controller verschiedener Hersteller problemlos.
Welche Asus Software hast Du probiert? Armoury Crate? Wenn ja, tauchen dort in der Liste die ARGB Header bzw. Adressable LED Strip nicht auf? Die muss man in AC synchronisieren.

Wenn es dennoch nicht funktioniert, steck doch mal einen Lüfter direkt an einen Mainboard-Header, bzw. alle Lüfter mittels Splitterkabel und versuch das in Armoury Crate zu synchronisieren.

Screenshot 2022-10-06 205037.jpg
 
Hi, also wenn die Lüfter bzw. der Controller einen 3pin 5V ARGB Stecker haben, sollte es funktionieren. Das geht nicht nur mit Asus Geräten.

Das dachte/hoffe ich auch.

Welche Asus Software hast Du probiert? Armoury Crate? Wenn ja, tauchen dort in der Liste die ARGB Header bzw. Adressable LED Strip nicht auf? Die muss man in AC synchronisieren.

Ja, Armoury Crate und nein die tauchen dort nicht auf:
Dort taucht nur mein Mainboard auf:
1665083858281.png


Bei SignalRGB tauchten auch nur Mainboard und Maus auf.


Wenn es dennoch nicht funktioniert, steck doch mal einen Lüfter direkt an einen Mainboard-Header, bzw. alle Lüfter mittels Splitterkabel und versuch das in Armoury Crate zu synchronisieren.

Hab ich jetzt auch mal getestet. Also Hub ab und CPU Lüfter dran + Neustart: Dann leuchtet die LED vom CPU Lüfter, aber nur in Regenbogen. Kein Sync möglich und taucht auch dann nicht in der Software auf.
 
Puh, Mainboard hast Du in Armoury Crate aktualisiert/geupdatet?

Deinstallier mal Armoury Crate mit dem Uninstall Tool. https://www.asus.com/supportonly/Armoury Crate/HelpDesk_Download/
Auch Signal RGB weg, falls noch drauf.
Herunterfahren und den Rechner mal 2 Minuten komplett stromlos machen.
Dann installier nochmal Armoury Crate und schau ob die Header jetzt erkannt werden.

Leider hat diese ganze RGB Software nach wie vor Macken. Obwohl es bei mir jetzt seit Monaten einwandfrei läuft *auf Holz geklopft*, aber zuvor gab es immer wieder Probleme damit.
 
Danke Funkyjot. Hatte ich auch davor schon gemacht, aber ich hab gute Nachrichten!: Problem gelöst. Es funktioniert nun mit beiden Tools und der Tower taucht nun als ARGB Header auf.

Die Ursache durch Zufall beim rumklicken gefunden. In den Tiefen von Amoury Create kann bei Gerät > Mainboard in der Registerkarte "Ansteuerbare Header" zwischen Gen1 und Gen2 umschalten.
Es stand scheinbar im default auf Gen2. Nach dem umstellen auf Gen1 funktionierte sofort der einzelne und über den Hub nun auch alle LEDs im Sync.

Damit läuft nun alles wie gewünscht.

.... da frage ich mich aber echt warum mir das der Asus Support nicht einfach mitteilen konnte. Auch im Handbuch usw findet man kein Hinweis, dass man die Schnittstelle überhaupt umstellen kann/muss..... Und dann gehts scheinbar nur mit deren Software so versteckt? So viel Aufwand für so ein Quatsch:LOL:. Hauptsache es läuft nun.
 
Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass es jetzt klappt. War mir so auch nicht bekannt, aber gut zu wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh