[Gelöst] Lightroom 6.3 laggt mit GTX 1080

Kellerbaer

Profi
Hallo,
Habe jetzt auch mal ein Anliegen, bin mir nur nicht sicher welches UF hierfür richtig ist – sorry wenn falsch und dann bitte verschieben

Mein Bruder, begeisterter Hobbyfotograf, betrieb bis vor kurzem einen min 10 Jahre alten Medion mit Intel i5 4x3,00 GHz / 8 GB DDR3 / Geforce GTX 550 Ti zur Archivierung und Bearbeitung seiner Fotos über Adobe Lightroom 6.3.

Klappte anstandslos – halt nicht annähernd auf der Höhe der Zeit.

Ich habe ihm nun aus Rest- und Neubeständen eine aktuellere Maschine aufgebaut:
Ryzen 9 5900X 12x3,70 GHZ
ARCTIC Freezer 34 Esports Duo
Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR4 3200MHz
Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream 8GB
550 Watt Corsair RM550x Modular 80+ Gold
Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD, Bis zu 3500MB/s
Das ganze mit Win11 22H2 Build 22621.21346

Vom Grundsatz her ja wohl eine deutliche Verbesserung….

Maschine läuft auch prinzipiell anstandslos, sämtliche Benchmarks und Temps erwartungsgemäss - und vorweg: alle Treiber sind aktuell (Chipsatz/BIOS/Graka/Win11, etc.)
Sonst läuft keine Software, wie zB Virenscanner +Co.

ABER:
Bei seinem einzig wirklich wichtigen Programm Lightroom (sonst macht er nichts nenenswertes), für das der Rechner eig vorgesehen war, laggt schlicht das meiste….
Anzeigen+Öffnen läuft, aber die Schieberegler zur Bearbeitung reagieren extrem träge und „sprunghaft“.
Arbeiten so nahezu unmöglich, leider.

Habe natürlich schon recherchiert, das ganze deutet auf die Graka hin, und vorgeschlagene Lösungen versucht (Graka on/off – Treiber Neuinstallation, etc.).
Keine Verbesserung.

Sieht beinahe so aus, als käme die betagte Software damit nicht klar.

Aber Interessant und für mich irritierend:
Habe LR 6 mal testweise auf meinem installiert (5950x/64 GB RAM/AMD Radeon RX5700XT) und
-----> läuft wie es soll. :unsure:

Hat jemand damit Erfahrung? LR6 ein Problem mit neueren Geforce Karten?
Gibt es dafür Lösungen?

PS: Umstieg auf aktuelle LR ist aus verschiedenen Gründen keine Option.

Gruß
Kellerbaer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das Problem ist sicher nicht LR 6.3 an sich sondern evtl. dessen Setup. Ich habe bis letztes Jahr LR mit einem 5800X und einer GT 1030 (2 GB) laufen lassen und hatte solche Probleme nie (auch nicht mit einem 3700X oder einem i7 1165G7). Der einschlägige Setup-Kandidat ist "Edit Preferences -> Performance -> Camera RAW -> Use Graphics Processor" falls es eingeschaltet ist schalte es aus, falls es ausgeschaltet ist, schalte es ein. Leider kenne ich keinen weiteren 'Hebel'.
Wenn Dein 5950X auch Win11 hat, dann wäre meine 2te Vermutung hinfällig, weil LR 6.3 ist halt (auch) für Win10 gemacht worden aber nie für Win11.
P.S.
1) "... keine Option" So habe auch mal gedacht und mir dadurch viel mehr Arbeit als nötig gemacht. Ich bereue nur eins: Den sehr späten Umstieg auf LrC (12.x).
2) Hier (YT Link) gab es Leider keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
LR nutzt die GPU so gut wie garnicht. Schalte Mal oben besagte settings durch.

Morgen,
erstmal Danke für die Tips.

Die Lösung war letztlich ganz banal: : :rolleyes2:
Es gibt etwas versteckt tatsächlich einen einen letzten Programm-Patch. Der hat die Nummer 6.14!
Bis Ende des Jahres steht der Download noch zur Verfügung: https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/help/lightroom-6-end-of-support.html

Hatte das zwar gesehen, aber warum auf ne "alte" Version patchen, bei ihm wurde ja Version 6.3 angezeigt....und da ich nicht mit LR arbeite, kam ich natürlich erst gar nicht auf de Idee, dass DAS die letzte Version sein könnte.

Da die Seite vom Juni 2022 datierte, habe ich das einfach mal gezogen und auf Verdacht installiert.
Siehe da - Läuft nach Installation des Patches tatsächlich so wie gewünscht mit Win11.:banana:

Merci und schönen Tag Euch
Kellerbaer

Schön das Du es beheben konntest! Ich habe deshalb mal bei mir geschaut, es wird unter System Info
Lightroom version: 6.12 [ 1125239 ]
angezeigt. Die Adobe Creative Cloud App bietet mir kein update an, sagt das wäre aktuell. Auch wenn ich 6.14 wohl nicht mehr brauche, ich habe es nun trotzdem heruntergeladen. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh