[Multimedia] [Gelöst] Max 600€, non gaming, Ausbildung->Rabatt

Darrag

Enthusiast
Guten Abend zusammen :)

Mir wurde schon mehrmals im PC Bereich geholfen. Nun brauche ich eine Kaufberatung im Notebook Bereich.

Ich fange bald eine Ausbildung an und besitze keinen PC. Daher suche ich nun ein Notebook.

In Zukunft benutze ich diesen für Thunderbird, Firefox, OpenOffice, Gimp (nichts nennenwertes).

Direktes Tageslicht wird er keins abkriegen, weswegen das Display nicht unbedingt ultra hell, entspiegelt oder matt sein muss.

Wichtig ist ein flüssiges arbeiten, ohne Ladezeiten/ruckler.

●Max 600 Euronen (Rabatt durch Azubi-Vertrag ?)
●Minimum 14 Zoll
●USB 3.0
●HD Videos abspielen (Youtube)
●Abnehmbarer Akku wäre praktisch
●Laufwerk nicht notwendig
●Neugerät
●Vorzugsweise von Lenovo
●Kartenleser, Cam, Sim-Card nicht notwendig

Stromverbrauch, Gewicht und Lautstärke ist nicht relevant.

Vielen Dank schon einmal fürs durchlesen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht ja doch sogesehen jedes aktuelle Notebook aus, sogar welche mit Celerons ;) Aber um dir das Geld zu erleichtern, würde ich vorzugsweiße einfach in ein Mediamarkt / Saturn oder etwas aufsuchen und selber austesten und anfassen kann ^^. Empfehlung kann man aber immer geben, also: Lenovo V510-15ISK schwarz, Core i3-6006U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sogesehen enspricht das deine Angaben und da du wohl keine Ansprüche an Speicherplatz hast, würde ich lieber eine mit ausgestattenden SSD nehmen, da die den Workflow einfach deutlich verbessern und sogesehen sehr kurz Ladezeiten entstehen, wenn doch mehr Speicherplatz benötigt wird kann man sie jederzeit austauschen auf ne größere ssd oder nen Cloudserver benutzen ODER ne externe HDD ^^

Zuletzt bearbeitet:
SSD sollte es schon sein, ja.
Dachte das wäre schon normale Praxis :d

Externe Festplatte wird auch gekauft.

Celeron spart Geld. Aber ich will schon etwas mehr Leistung, weil ich absolut keine Ladezeiten mag, wenn ich Openoffice benutze^^

Deinen Vorschlag schaue ich mir an.
An Media Markt denke ich eher weniger, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.

Ja, stimmt. Kostet nur ein paar Euro. 10 Pro habe ich sogar noch aufm Stick.

Gibts nichts in bunt ? :(

Doof mit den Farben. Aber war ja nur ein Wunschgedanke

Vielen Dank an euch :)
Ich schaue mir alle Vorschläge an

Ich habe mich nun für den E570 entschieden. Angeblich gibts den in Gold, seh ich aber nicht.

Aber ich habe eine Frage zur Konfiguration.
Es gibt zwei verschiedene Wlan Adapter.
Welchen sollte ich nehmen ?

Intel Dual Band Wireless AC(2x2) 8265, Bluetooth Version 4.1
oder
ThinkPad Dual Band Wireless-AC (2x2 WiFi, 802.11ac) with Bluetooth 4.1

PS: Ich habe mich für - Leerblende für optischen Laufwerksschacht - entschieden. Spart ein paar Euro, etwas Gewicht und Windoof sucht nicht immer nach ner CD, wenn ich den Arbeitsplatz öffne. Zumal ich irgendwo noch einen externen Brenner habe.

Da es keine ThinkPad-WLAN-Adapter gibt, würde ich von einer anderen Bezeichnung des baugleichen Intel-Adapters ausgehen. Da würde ich mir rein gar keinen Kopf machen.
Den Tray kannst du ja ggf. mal mit einer weitern Platte/SSD bestücken.

Alles klar, Danke für sie sehr schnelle Antwort

"Die Atheros QCA6174, von Lenovo auch als Qualcomm 344A-AC bezeichnet, ist eine 2x2-AC-WLAN-Karte mit integriertem Bluetooth 4.2. Neben dieser WLAN-Karte bietet Lenovo auch noch zwei weitere WiFi-Module an: die Intel 8265AC als weitere 2x2-Karte sowie die Qualcomm 435-AC. Bei der Letzteren handelt es sich um eine günstigere 1x1-Karte. Wenn man das E570 kauft, dann sollte man darauf achten, dass eine 2x2-Karte verbaut ist. Die beste Wahl hier ist wohl die Intel-Karte, die Qualcomm/Atheros-2x2-Karte tut ihren Dienst aber auch ziemlich gut: Im Alltagsbetrieb gab es keine Auffälligkeiten und im Benchmark liegt sie deutlich vor der 1x1-Karte von Atheros/Qualcomm, die im Acer Spin 5 verbaut ist. Neben dem WLAN-Modul ist natürlich auch ein Gigabit-Ethernet-Anschluss verbaut, der seinen Dienst problemlos verrichtet."

Test Lenovo ThinkPad E570 (Core i5, GTX 950M) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Qualcomm Atheros AC Wireless Wi-Fi QCNFA344A NFA344A dual band+BT4.1 Ngff Card | eBay

https://it-parts.ru/data/uploads/58c7b877368f0.pdf

Qualcomm = Atheros NFA344A (344A-AC) = ThinkPad Dual Band Wireless-AC (2x2 WiFi, 802.11ac) with Bluetooth 4.1 und da nimmt man natürlich die Intel Dual Band Wireless AC(2x2) 8265!

Die Intel WLAN Karten werden nie nicht als Thinkpad Karte "umgelabled" und beim E570 sowas von definitiv nicht!

Und in Gold gibts die Kiste definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh