[gelöst] neuer Rechner stürzt bei Spielen u. memtest86 Test 6 ab

JoGrave

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Hallo,
konnte jetzt endlich einen neuen Gaming PC zusammenbauen, da ich doch alle Komponenten zu moderaten Preisen erwerben konnte.

Leider währte die Freude nicht lange, da der Rechner, wenn ein Spiel läuft innerhalb kürzester Zeit neu startet. Ein Bluescreen wird nicht angezeigt, der Rechner geht gleich in den Neustart.
Bei „normaler“ Nutzung hatte ich bisher keine Fehlermeldungen oder Abstürze. Aber sobald ein Spiel läuft kommt es zum Neustart. Für folgende Spiele ist das aufgetreten: COD Warzone und Assassin’s Creed Valhalla.

Folgende Hardware habe ich:
  • Netzteil: Corsair RM 750x
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 3060 Ti OC
  • RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2 x 16 GB) (CMW32GX4M2Z3600C18, Vengeance RGB PRO)
  • SSD 1 (für System): WD BLACK SN750, 500 GB SSD
  • SSD 2 (für Daten): CRUCIAL CT2000P1SSD8, 2 TB SSD
  • Kühler: Alpenföhn Brocken 3
BIOS und Treiber sind, soweit ich das überblicke, aktualisiert.
Die Spiele liegen auf der 2ten SSD, Windows 10 läuft auf SSD 1.
Auch wenn COD Warzone auf der 1. SSD installiert ist startet der Rechner neu.

FurMark, 3DMark, prime95, Windows Speicherdiagnose Tool laufen alle durch – keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Dann habe ich noch memtest86 v8.4 gestartet. Da kommt es zu Fehlermeldung bei „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ (s. Screenshot) Sobald er den Test 6 startet, startet der Rechner neu – also so ähnlich wie bei dem Neustart des Rechners im Spiel.
Ich habe dann die Riegel einzeln mit memtest86 laufen lassen – beide reagieren gleich „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ startet - Rechner macht Neustart.

Habe memtest86 jetzt nochmal ohne den Part „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ gestartet. Test läuft noch, bisher ohne Fehler.

Hat jemand eine Idee, warum der Rechner neu startet?

Vielen Dank
Jo
 

Anhänge

  • 20210120_155619.jpg
    20210120_155619.jpg
    127 KB · Aufrufe: 673
Lösung
wollte nochmal Rückmeldung geben, da die Thematik für mich (seit Ende März) gelöst.
Ich habe die CPU bei AMD getauscht. Mit der neuen CPU läuft alles tutti.
VG
XMP nicht stabil oder vielleicht sogar ein Problem mit der CPU?
 
habe jetzt noch mit dem mentest weiter probiert.
Der Neustart unter memetest tritt nur dann auf, wenn unter "CPU Selection" "Parallel (All CPUs)" - s. Anhang. Bei den anderen läuft er auch den Part "Test 6" durch.
Habe aber noch keine Idee, wie ich das interpretieren muss.
Bin für jede Hilfe dankbar.

@Glaskugel: eine Idee wie ich XMP oder CPU Problem eingrenzen kann.
 

Anhänge

  • 20210120_203355.jpg
    20210120_203355.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 238
War der Ram Test denn mit aktiviertem XMP? Würde den Test halt nochmal ohne XMP machen
Wenn du den Test nicht mit All CPU machst nutzt er halt nicht alle Kerne . Sieht man ja dann auch auf dem Bild statt 16 Kerne (CPU) "nur" 8 verwendet.
Wenn es kein Problem mit dem Ram oder dem OC Ist (XMP) kann es halt auch an der CPU liegen
Ist das Bios aktuell für das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, mit meinem für Cyberpunk nachgerüstetem Rechner. Beim Blick auf das Setup, fällt mir auf, dass auch ich ein Netzteil der Corsair RMX Serie verbaut habe.

Neue Teile:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-PLUS
Netzteil: Corsair RM650X, 650W
Lüfter: Arctic P12 PWM
SSD 250GB

Alte Teile:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX1660, 6GB GDDR5
SSD 250GB
HDD 1000GB

Bei taucht der Fehler (bis auf 1-2 Mal) nur beim Start eines Spiels auf. Insbesondere bei meinem Dauerbrenner League of Legends. Der PC stürzt regelmäßig (aber nicht immer) in dem Moment ab, in dem der Client von der Champ Select (=Pre Game Lobby) in das eigentliche Spiel wechselt. In 80% der Fälle fährt der PC hoch, ich öffne LoL und bin noch vor Ende der Ladezeiten wieder im Spiel und kann dieses Spiel auch ohne weitere Probleme, mit konstant hohen FPS spielen. In den restlichen 20% stürzt der PC mehrmals nach Neustart wieder ab, immer in dem Moment, in dem der Client in das eigentliche Spiel springen möchte. Weiß nicht, ob es relevant ist, aber der Client bei LoL bleibt quasi offen, während in einem zusätzlichen Fenster das eigentliche Spiel in einem seperaten Fenster geöffnet wird (also zwei Instanzen parallel offen). Beim wesentlich anspruchsvolleren Cyberpunk 2077 kommt der Fehler seltener vor.

Ich habe in den erweiterten Systemeinstellungen auch schon den automatischen Restart nach Error deaktiviert, in der Hoffnung bei Absturz einen Bluescreen mit einem Fehlerbild zu erhalten. Leider startet der PC trotzdem neu und zeigt keinen Fehler an.

Ich bin ein absoluter Noob, was PC-Komponenten und Fehlerbilder angeht, aber kann es sein, dass mit dem Netzteil irgendwas nicht in Ordnung ist und er dementsprechend, wenn kurze Leistungsspitzen (Start eines Spiels) kurz aussetzt und somit der PC neu startet, ohne Fehlermeldung?

LG!
 
Ich würde auch hier mal ein Bios Update vorschlagen ,wenn es was aktuelleres gibt oder im Bios auch mal die PCIe Anbindung auf Gen 3 stellen
 
War der Ram Test denn mit aktiviertem XMP? Würde den Test halt nochmal ohne XMP machen
Wenn du den Test nicht mit All CPU machst nutzt er halt nicht alle Kerne . Sieht man ja dann auch auf dem Bild statt 16 Kerne (CPU) "nur" 8 verwendet.
Wenn es kein Problem mit dem Ram oder dem OC Ist (XMP) kann es halt auch an der CPU liegen
Ist das Bios aktuell für das Board?

Test wurde mit dem JEDEC- und dem XMP-Profil gemacht. Das Ergebnis ist gleich - der Rechner startet sobald der Test 6 vom memtest86 beginnt neu.
Der Test führt nur bei der Auswahl unter CPU Selection auf "Parallel (All CPUs)" zum Neustart.
1611251421431.png

Bei den anderen 3 Optionen läuft er durch. Bei der Auswahl Single CPU habe ich alle CPUs (0-14) einzeln ohne Fehler durchlaufen lassen.

Bios ist das aktuelle für das Board von MSI.

Tja, sind das Hinweise, dass die CPU spinnt - oder wie kann man das bewerten?

Ich habe auf alles Garantie. Aber was ist der Auslöser?
 
Tu mal nur einen Riegel rein und teste Bank für Bank durch.
Dann den anderen Riegel und Bank für Bank durchtesten.

Ergibt sich da ein System? Hat eine Bank einen weg oder hat ein Riegel einen Weg?
 
Was heisst denn 14? Die CPU hat doch 16 Kerne?
Und selbst 1 Fehler ist halt auch einer zuviel.
Vielleicht testet man die Riegel auch mal einzeln durch
Kann auch ein Spannungsproblem sein Dram oder SOC (Speichercontroller) wobei das bei 2 Riegeln eher seltener vorkommt.
EDIT:
Hast du irgendein OC drin ? Game Boost Gedöns von Msi zb. ?

@Kaefersammler
Das PSU sollte locker reichen für eine 1660. Ist ja jetzt auch kein schlechtes Netzteil
Vielleicht hat die GPU selber ein Problem.Ich würde die Karte mal auslasten mit Furmark ob man einen Crash reproduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe nochmal rumprobiert - ohne Erfolg.

Habe sogar die CPU nochmal rausgenommen, die Kabel nochmal auf festen Sitz überprüft.
Danach memtest86 Test 6 laufen lassen, der führte disese Mal zu keinem Absturz. Was hab ich mich gefreut. Anschließend ein Spiel gestartet lief ca. 30 min, dann hat sich der Rechner wieder rebootet.
Habe dann nochmal den memtestt86 Test 6 gestartet, läuft an, führt aber gleich wieder zu einem Neustart.

Habe dann wie auch von @2k5lexi vorgeschlagen jeden Riegel nochmal einzeln in jeder Bank getestet - immer das Gleiche der memtestt86 Test 6 führt sofort oder innerhalb von Sekunden zu einem Neustart.
Ich weiss jetzt auch nicht mehr, was ich probieren soll.
Das Bios ist aktuell, läuft auf Standard Einstellungen, Der RAM ist mir dem JEDEC-Profil aktiviert. Ich kann's nicht eingrenzen, CPU, Board oder doch der Speicher - ich kann die Teile wegen Garantie reklamieren, aber mit welchem fang ich an ....

Und das Geile ist, jetzt bin ich die ganze Zeit an dem Rechner zugange mit "normalen" Arbeiten.

@Glaskugel
bzgl. der Anzahl CPU: 0 - 14 ist Anzahl nach memtest86
1611266231081.png

Die fangen anscheinend mit 0 an.
  • 0 ist der 1. physikalischer core (bzw. 1. und 2. thread)
  • 2 ist der 2. physikalischer core (bzw. 3. und 4. thread)
  • ...
  • 14 ist der 8. physikalischer core (bzw. 15. und 16. thread)

 
Habe dann wie auch von @2k5lexi vorgeschlagen jeden Riegel nochmal einzeln in jeder Bank getestet - immer das Gleiche der memtestt86 Test 6 führt sofort oder innerhalb von Sekunden zu einem Neustart.
Ich weiss jetzt auch nicht mehr, was ich probieren soll.
Das Bios ist aktuell, läuft auf Standard Einstellungen, Der RAM ist mir dem JEDEC-Profil aktiviert. Ich kann's nicht eingrenzen, CPU, Board oder doch der Speicher - ich kann die Teile wegen Garantie reklamieren, aber mit welchem fang ich an ....
Da hab ich dann eher die CPU im Verdacht als Rams und Board wenn ich ehrlich bin... Aber ohne neue CPU wirst du es nicht gegentesten können.

Ich hatte Mal sehr ähnliche Phänomene mit einem kaputten i5-2400. Wurde dann gegen einen 2500 getauscht, Spuk weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen das die CPU Probleme macht .Entweder der Cache oder ein bestimmter Kern.
Es sind ja selten 2 Ram Riegel defekt und auf dem Board kann ja höchstens einer der Slots was weg haben,aber nicht alle 4
Man könnte im Bios ja mal SMT deaktivieren,dann hast du aber nur noch die physischen Kerne zur Verfügung.
 
habe das Ganze nochmal mir deaktivierten Hyperthreating/SMT durchlaufen, aber auch nur mit den physischen 8 Cores habe ich das gleiche Problem, sowohl im memtest als auch in dem Spiel - der Rechner rebootet sich.
 
Memtest86+ Zeigte beim Ryzen 9 3900X auf nem Taichi so wie 5900X auf nen gigabyte Board auch Fehler an unter all"Threads" bzw Kerne, das ist ein "BUG", daher nicht alle Threads aktivieren beim testen
 
Moin, weis nicht obs dir hilft aber ich habe ein sehr ähnliches problem mit meinem pc. Auch alle komponenten neu gekauft und bei games stürzt mein pc ohne bluescreen einfach ab und startet neu. Habe vieles probiert, kannst ja bei gelegenheit mal in meinen thread schauen. Die einzige komponente die wir beide gemeinsam haben ist die ryzen 5800x. Ich habe jetzt mal ebenfalls nen memetest 86 (aber v9) laufen lassen, bin aber schon durch test 6 durch ohne probleme. Aber es wär schon ein zuviel das zwei personen bei nur einer gleichen komponente das gleiche problem haben aber die ursache eine andere ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja gut, und wir haben die gleichen arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Test jetzt mal mit der Standard Ramfrequenz gemacht, ohne XMP usw.?
 
ja, - "WHEA UNCORRECTABLE ERROR".
Den AMD-Thread muss ich mir noch durchlesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt den AMD-Thread gelesen. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Die haben ja anscheinend bei ähnlichen Fehlern bei denen zum Erfolg geführt.

Ist halt nur doof, wenn nicht klar ist, ob es doch Hardwarefehler sind oder das BIOS.
Für andere B550 Boards von MSI soll es ja auch schon ein neues BIOS geben (Link). Mein MSI B550 Carbon ist da aber nicht dabei.

Ich habe gestern mal anderen Speicher zum Testen eingebaut - 1x HyperX FURY HX426C16FB3/8 (8GB 2666MHz CL16).
Damit rebootet der Rechner "nicht so schnell" - aber leider immer noch. Gestern hat er ca. 2 h durchgehalten.

Im MemTest86 rebootet der Rechner aber auch mit dem 8 GB bei dem "Test 6" - also da ist nix anders.

Mal gucken, ob die BIOS Einstellungen aus dem AMD Thread dann was bringen. Weil 8 GB mit 2666MHz ist ja schon was anderes als 32 GB mit 3600 :-(
 

Anhänge

  • Bluescreen.png
    Bluescreen.png
    73,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch Whea Errors in der Ereignisanzeige,also jetzt nicht als BSOD?
 
ja, auch in der Ereignisanzeige werden WHEAs angezeigt (s. screenshoot)

Die Anzeige ist von gerade eben, als sich der Rechner in einem Spiel rebootet hat. Alles vom 01.02.21 vor 20:11:23 ist vor dem Reboot alles danach nach dem Reboot.
Mir sagt das leider nix, da habe ich kein Erfahrung.
Ich habe das Ganze als .csv, .xml und .evtx gespeichert - falls jmd. damit was anfangen uind interpretieren kann.

Gestern Abend konnte ich den Rechner knapp 4 h im Spiel laufen lassen und normal runterfahren.

1612207889234.png
 
Whea Fehler deuten oft auf ein CPU Problem hin,oder es liegt am Bios


Läuft dein Ram jetzt mit Standard Takt 2133?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch mittelweile der Meinung, dass die Ursache beim Prozessor allen oder in Kombination mit dem BIOS liegt.
Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu (Link)

Der RAM stand auf AUTO - 2666. Ich habe den jetzt mal auf den niedrigsten Wert 1600 Mhz eingestellt. In memtest ist er schonmal wieder bei Test 6 rebootet.
Ich bin auch noch an den Einstellungen der CPU - habe da aber noch nix gemacht. Habe gerade leider nicht viel Zeit um rumzuprobieren. Eigentlich will ich in der freien Zeit lieber zocken :-(
Bin kurz davor die CPU einzuschicken ...
 
Auch wenn der Thread nun paar tage hinter sich hat
Der Ram kann auch defekt sein

schon mal anderen Ram probiert oder hast du nun die CPU eingeschickt?
 
Ja, ein anderer RAM, der auch für das Board freigegeben ist, verhält sich genauso.
Mir haben jetzt, der Board Hersteller (MSI) als auch der RAM Hersteller (Corsair) eine Reklamation bzw. RMA angeboten. Die können den Fehler mit den vorhandenen Daten halt auch nicht weiter einschränken.
Mit AMD habe ich noch keinen direkten Kontakt.
Ein Schluss habe ich alles getauscht und es lag am BIOS vielleicht 🤪
 
Warum denn das Board?
Dachte du denkst auch an einen Fehler der CPU?
Bei AMD Systemen hat man die Probleme mit den Sockeln ja fast gar nicht .Da hat die CPU ja die Stifte(Kontakte) nicht wie bei Intel diese Pins im Sockel die schnell mal verbiegen.
 
ich hätte den Stick neu Formartiert, und dann neue USB Installier runtergeladen und dann Memtest gemacht, da es doch auffällig beim gleichen Test immer abstürzt.

In meinen Post oben
Memtest86+ Zeigte beim Ryzen 9 3900X auf nem Taichi so wie 5900X auf nen gigabyte Board auch Fehler an unter all"Threads" bzw Kerne, das ist ein "BUG", daher nicht alle Threads aktivieren beim testen.
damit meinte ich nicht die Threads im BIOS deaktivieren sondern er fragt dich beim Test ob er alle Threads nutzen soll, das nicht aktivieren.... Dann rennt Memtest wie er sollte


Ansonsten, CPU wird 3200MhZ Garantiert alles andere ist OC, egal ob das Board oder die Ram es können für die CPU wird nur MAXIMAL 3200 garantiert. Du kannst auch ein schlechtes Sample haben oder er kommt mit dem IF nicht ganz klar und der sollte eventuell Manuel geändert werden, manche haben Probleme mit 3800MhZ und IF auf 1900 aber 3866 und IF 1933 sind dann wieder kein Problem..

hast du den IF auf deine Ram MHZ mal Manuel angepasst gehabt?

des weiteren tut sich der Memory Controller mit 2*16GB oder 4*8GB Bestückung schwerer als mit 2*8GB, habe mal die Kompatibilitätsliste offen und finde deine besagten Rams nicht in der Liste

Hätte auch mal die Spannung der Rams beobachtet und eventuell sie um 0,03bis 0,05mv erhöht damit sie z.B statt 1,35 1,38 Haben, da XMP eigentlich noch von Intel stammt und es da Probleme geben kann.
XMP (Intel)
D.O.C.P.
(AMD-ASUS)
EOCP (AMD-Gigabyte)....



Wenn ich nach dem hinteren Teil bei Corsair gefiltert nach Z3600C18 suche finde ich 2 Einträge mit 8GB Riegeln aber keine mit 16GB

Da du ja geschrieben hast "Ja, ein anderer RAM, der auch für das Board freigegeben ist, verhält sich genauso." Daher würde ich gerne wissen wo du die Info her hast das dein Ram für das Board freigegebn ist?


board.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh