[gelöst] neuer Rechner stürzt bei Spielen u. memtest86 Test 6 ab

JoGrave

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Hallo,
konnte jetzt endlich einen neuen Gaming PC zusammenbauen, da ich doch alle Komponenten zu moderaten Preisen erwerben konnte.

Leider währte die Freude nicht lange, da der Rechner, wenn ein Spiel läuft innerhalb kürzester Zeit neu startet. Ein Bluescreen wird nicht angezeigt, der Rechner geht gleich in den Neustart.
Bei „normaler“ Nutzung hatte ich bisher keine Fehlermeldungen oder Abstürze. Aber sobald ein Spiel läuft kommt es zum Neustart. Für folgende Spiele ist das aufgetreten: COD Warzone und Assassin’s Creed Valhalla.

Folgende Hardware habe ich:
  • Netzteil: Corsair RM 750x
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 3060 Ti OC
  • RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2 x 16 GB) (CMW32GX4M2Z3600C18, Vengeance RGB PRO)
  • SSD 1 (für System): WD BLACK SN750, 500 GB SSD
  • SSD 2 (für Daten): CRUCIAL CT2000P1SSD8, 2 TB SSD
  • Kühler: Alpenföhn Brocken 3
BIOS und Treiber sind, soweit ich das überblicke, aktualisiert.
Die Spiele liegen auf der 2ten SSD, Windows 10 läuft auf SSD 1.
Auch wenn COD Warzone auf der 1. SSD installiert ist startet der Rechner neu.

FurMark, 3DMark, prime95, Windows Speicherdiagnose Tool laufen alle durch – keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Dann habe ich noch memtest86 v8.4 gestartet. Da kommt es zu Fehlermeldung bei „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ (s. Screenshot) Sobald er den Test 6 startet, startet der Rechner neu – also so ähnlich wie bei dem Neustart des Rechners im Spiel.
Ich habe dann die Riegel einzeln mit memtest86 laufen lassen – beide reagieren gleich „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ startet - Rechner macht Neustart.

Habe memtest86 jetzt nochmal ohne den Part „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ gestartet. Test läuft noch, bisher ohne Fehler.

Hat jemand eine Idee, warum der Rechner neu startet?

Vielen Dank
Jo
 

Anhänge

  • 20210120_155619.jpg
    20210120_155619.jpg
    127 KB · Aufrufe: 673
Lösung
wollte nochmal Rückmeldung geben, da die Thematik für mich (seit Ende März) gelöst.
Ich habe die CPU bei AMD getauscht. Mit der neuen CPU läuft alles tutti.
VG
Warum denn das Board?
Dachte du denkst auch an einen Fehler der CPU?
Bei AMD Systemen hat man die Probleme mit den Sockeln ja fast gar nicht .Da hat die CPU ja die Stifte(Kontakte) nicht wie bei Intel diese Pins im Sockel die schnell mal verbiegen.
Da ich leider immer noch nicht eingrenzen konnte, was die Ursache ist, mir aber MSI eine Reklamation empfohlen hat, habe ich erstmal das Board eingeschickt.
Interessant ist, daß Corsair mir auch einen RMA des Speichers anbietet.
Den Speicher schliesse ich aber als Ursache aus, da sich das System mit einem mit dem Board kompatibelem Speicher genauso verhält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Memtest86 hatte ich auch nochmal über einen Link vom Corsair Support neu geladen, installiert. Verhalten ist das gleiche.
Aber wie gesagt Speicher schliesse ich aus, da sich mit einem anderen mit dem Board kompatiblem Speicher keine Besserung eintritt.
Verschiedene Spannungen (CPU, Speicher) und Speichertakts habe ich probiert. Das System läuft dann Mal länger, aber irgendwann rebootet es.
Der andere Speicher war ein Crucial Riegel, genauen Typ hatte ich weiter oben geschrieben.
Auch den neuen B550 Treiber hatte letzte Woche installiert. Auch keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte nochmal Rückmeldung geben, da die Thematik für mich (seit Ende März) gelöst.
Ich habe die CPU bei AMD getauscht. Mit der neuen CPU läuft alles tutti.
VG
 
Lösung
da hatte ja 2k5lexi den richtigen riecher .... glückwunsch zum funktionierenden system !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh