JoGrave
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- 06.01.2021
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Hallo,
konnte jetzt endlich einen neuen Gaming PC zusammenbauen, da ich doch alle Komponenten zu moderaten Preisen erwerben konnte.
Leider währte die Freude nicht lange, da der Rechner, wenn ein Spiel läuft innerhalb kürzester Zeit neu startet. Ein Bluescreen wird nicht angezeigt, der Rechner geht gleich in den Neustart.
Bei „normaler“ Nutzung hatte ich bisher keine Fehlermeldungen oder Abstürze. Aber sobald ein Spiel läuft kommt es zum Neustart. Für folgende Spiele ist das aufgetreten: COD Warzone und Assassin’s Creed Valhalla.
Folgende Hardware habe ich:
Die Spiele liegen auf der 2ten SSD, Windows 10 läuft auf SSD 1.
Auch wenn COD Warzone auf der 1. SSD installiert ist startet der Rechner neu.
FurMark, 3DMark, prime95, Windows Speicherdiagnose Tool laufen alle durch – keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Dann habe ich noch memtest86 v8.4 gestartet. Da kommt es zu Fehlermeldung bei „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ (s. Screenshot) Sobald er den Test 6 startet, startet der Rechner neu – also so ähnlich wie bei dem Neustart des Rechners im Spiel.
Ich habe dann die Riegel einzeln mit memtest86 laufen lassen – beide reagieren gleich „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ startet - Rechner macht Neustart.
Habe memtest86 jetzt nochmal ohne den Part „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ gestartet. Test läuft noch, bisher ohne Fehler.
Hat jemand eine Idee, warum der Rechner neu startet?
Vielen Dank
Jo
konnte jetzt endlich einen neuen Gaming PC zusammenbauen, da ich doch alle Komponenten zu moderaten Preisen erwerben konnte.
Leider währte die Freude nicht lange, da der Rechner, wenn ein Spiel läuft innerhalb kürzester Zeit neu startet. Ein Bluescreen wird nicht angezeigt, der Rechner geht gleich in den Neustart.
Bei „normaler“ Nutzung hatte ich bisher keine Fehlermeldungen oder Abstürze. Aber sobald ein Spiel läuft kommt es zum Neustart. Für folgende Spiele ist das aufgetreten: COD Warzone und Assassin’s Creed Valhalla.
Folgende Hardware habe ich:
- Netzteil: Corsair RM 750x
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 3060 Ti OC
- RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2 x 16 GB) (CMW32GX4M2Z3600C18, Vengeance RGB PRO)
- SSD 1 (für System): WD BLACK SN750, 500 GB SSD
- SSD 2 (für Daten): CRUCIAL CT2000P1SSD8, 2 TB SSD
- Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Die Spiele liegen auf der 2ten SSD, Windows 10 läuft auf SSD 1.
Auch wenn COD Warzone auf der 1. SSD installiert ist startet der Rechner neu.
FurMark, 3DMark, prime95, Windows Speicherdiagnose Tool laufen alle durch – keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Dann habe ich noch memtest86 v8.4 gestartet. Da kommt es zu Fehlermeldung bei „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ (s. Screenshot) Sobald er den Test 6 startet, startet der Rechner neu – also so ähnlich wie bei dem Neustart des Rechners im Spiel.
Ich habe dann die Riegel einzeln mit memtest86 laufen lassen – beide reagieren gleich „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ startet - Rechner macht Neustart.
Habe memtest86 jetzt nochmal ohne den Part „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ gestartet. Test läuft noch, bisher ohne Fehler.
Hat jemand eine Idee, warum der Rechner neu startet?
Vielen Dank
Jo