(Gelöst) PNY 4090 - Stock Settings nicht Stabil

viohlenze

Urgestein
Hallo Liebe Luxxer,
habe heute meine neue 4090 von PNY testen können und war sehr zufrieden mit der Karte (Lüfter top und kaum Fiepen).
Allerdings ist mir aufgefallen das die Karte sehr schlecht auf UV ansprach.

Egal was ich getestet habe, Spiele (besonders BF2042) crashen zum Desktop oder es gibt einen Freeze.
Ich hatte vorher eine 4090 die selbst bei 0,9v und 2640mhz absolut Stabil lief.

Habe dann einfach mal die Karte auf Stock Settings laufen lassen. Siehe da, selbst dann Crashed BF2042 ohne Vorwarnung zum Desktop.

Obwohl es auch eine 4090 ist, habe ich per DDU einen frischen Treiber installiert.

Habt ihr noch eine Idee oder denkt ihr die Karte ist defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das auch bei anderen Spielen und bei Benchmarks wie TimeSpy?
Jeder Chip ist ein Unikat, auch wenn dir tausend andere sagen das dies geht, bedeutet es noch lange nicht das es bei dir auch geht.

Habe vorhin nochmal 2790mhz @ 1.000v getestet.
Time Spy Extreme und Port Royal laufen mehrfach ohne Probleme durch.

Frage mich war um BF2042 dann crashed.
Hat es mit der anderen 4090 nicht gemacht.

Eigentlich konnte ich davon ausgehen das wenn ein Setting stabil mit Port Royal läuft, das dies auch Game Stabil ist.

Crasht jetzt nur BF oder auch andere Spiele? Und auch wenn Du alles auf stock lässt?

Was für ein NT und wie angeschlossen?

BF reagiert auch sensibel auf CPU OC .
Erstmal Cache löschen und dann lässt mal die 4090 @ Stock . Das ist ja Takt X @ 1,05V
Dann schaust mal wie hoch du mit Time Spy Extreme @ GPU Takt kommst und wie hoch du mit dem RAM Takt kommst .

Crasht jetzt nur BF oder auch andere Spiele? Und auch wenn Du alles auf stock lässt?

Was für ein NT und wie angeschlossen?
Konnte es bis jetzt erst bei BF2042 erkennen.
Die Karte braucht für 2550mhz 0.9v um Port Royal zu schaffen. Da läuft sie mehrfach durch.

Was halt sehr seltsam ist... Die Karte crashed bei BF2042 sogar mit Stock Einstellungen ohne Vorwarnung.

Meine alte 4090 lief da bei 0.9v und 2640mhz ohne Probleme über Wochen.

Ich werde das Spiel mal neu installieren und heute so weit ich kann noch mehr testen.

NT ist ein Be quiet Straight Power 850W.
Kabel ist das Original Be quiet 12vhpwr Kabel.

BF reagiert auch sensibel auf CPU OC .
Erstmal Cache löschen und dann lässt mal die 4090 @ Stock . Das ist ja Takt X @ 1,05V
Dann schaust mal wie hoch du mit Time Spy Extreme @ GPU Takt kommst und wie hoch du mit dem RAM Takt kommst .

Welchen Cache meinst du genau?
Habe bei BF2042 schon gemerkt das es zickig auf XMP ect reagiert. Allerdings hatte ich OC welches ohne Probleme mit der alten 4090 lief.

Time Spy Extreme werde ich später mal testen. Also bezüglich Takt. Ich meine heute morgen 2700mhz auf der GPU gesehen zu haben aber werde es nochmal explizit testen.

Gehst Dokumente BF2042 und dann Cache und den Inhalt löschen.
Da sind die Shader die geladen wurden.

Gehst Dokumente BF2042 und dann Cache und den Inhalt löschen.
Da sind die Shader die geladen wurden.
Danke für die Info. Hatte heute morgen alles deinstalliert und auch alle Ordner gelöscht.
Das Thema Shader könnte echt das Problem sein. Hatte selbst beim Wechsel von 4090 auf diese 4090 bei COD den Aufruf bezüglich Shader. Das gleiche auch bei Atomic Heart

Update:
Trotz neuer Installation von BF2042 gab es in der zweiten Runde direkt einen Crash to Desktop. Alles auf Stock settings.

Hab nun mal die Timings vom DDR4 RAM gelockert.

Was mir im Spiel aber aufgefallen ist, kurz vor dem Crash gab es nen krassen Spike in der Frame time.

Und das Menü war am Flackern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Auch das hat nicht geholfen. Es gab wieder nen Frametime Spike und CtD.
Next Step CPU mit weniger OC laufen lassen.

Ich versteh es nicht. Mit der anderen Karte lief alles bestens.

Anhänge

• IMG_6549.jpeg
    IMG_6549.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 94
Möglichkeit die Karte mal bei jemand Anderem zu testen oder Zweitsystem? Ich tippe mal auf defekte Karte.

Hab die CPU nun auf Stock laufen und bislang keine Abstürze mehr.
Bin im Spiel einmal per Windows Taste zurück zum Desktop und da gab es nen BSOD. Keine Ahnung woran das lag.

Das Flackern ist nicht mehr zu sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglichkeit die Karte mal bei jemand Anderem zu testen oder Zweitsystem? Ich tippe mal auf defekte Karte.

Leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich macht das Netzteil schlapp

Jup, möglich wenn die CPU vorher stabil lief.

Jup, möglich wenn die CPU vorher stabil lief.

Aber die lief ja auch mit anderen Stabil. Da waren 100W CPU und 430W GPU Kein Problem 🙂
Oder denkst du das Netzteil hat einen Weg?

Nach dem setzen der CPU auf Stock läuft alles ohne Abstürze

Dann ist das Problem ja gefunden. Es war mal wieder der User 😁

Ich freu mich noch nicht zu früh 🙂
Trotzdem versteh ich noch nicht das ich diese Probleme mit der anderen Karte nicht hatte.
Habe im Bios nix geändert.

Alte 4090 raus und neu rein. Treiber frisch installiert und dann los.

Deswegen hatte ich ja als erstes die Karte in Verdacht gezogen.

wie ist das denn hier weitergegangen ? hast Du die CPU jetzt auf stock gelassen und die PNY 4090 wieder UV ?
mich intressiert die PNY weil sie recht leise sein soll....UV will ich auch dann machen (falls die Preise sich mal wieder in die richtige Richtung bewegen sollten)

CPU overclock etwas runter gesetzt und schon lief alles wie es soll.
Hauptverantwortlich war aber BF2042.

Was mich einfach stutzig machte das beim Tausch einer 4090 auf eine andere 4090 plötzlich Abstürze kamen.

Bin immer noch sehr zufrieden mit der Karte.
Lüfter laufen immer noch ruhig 👍🏼

wie ist das denn hier weitergegangen ? hast Du die CPU jetzt auf stock gelassen und die PNY 4090 wieder UV ?
mich intressiert die PNY weil sie recht leise sein soll....UV will ich auch dann machen (falls die Preise sich mal wieder in die richtige Richtung bewegen sollten)
Ich habe eine Gigabyte Gaming OC und die ist genauso leise wie die PNY die ich wegen abartigem Spulenfiepen zurückgeschickt habe.

Leider muss man immer noch probieren wie sich die Karten sich verhalten was Spulenfiepen angeht.
Ist ja auch irgendwie Subjektiv

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh