[Gelöst] Probleme mit Asrock Q1900-ITX Bluescreens & Artefakte

Skib

Enthusiast
Moin Moin,

Ich bin dabei mir einen kleinen Stromsparrechner zusammen zu stellen. Allerdings habe ich seitdem ich alle Komponenten zusammen habe nur Probleme. Das System läuft überhaupt nicht stabil.
Ich habe versucht Windows 8.1 mithilfe eines bootbaren Sticks zu installieren, doch bereits die Installation brachte Fehlermeldungen. Es kam eine Meldung "ntoskrnl.exe" konnte nicht gefunden werden; das System müsse repariert werden. (während Erstinstallation)

Nach weiteren Versuchen lief die Installation bis zum Ende durch und ich kam bis zum Desktop. Überall lassen sich Artefakte (Schlieren oder farbige Punkte) sehen. Teilweise ziehen sie der Maus hinterher, teilweise sind sie einfach da. Der Versuch VGA-Treiber unter Win8 zu installieren scheiterte. Das System friert ein oder es gibt Bluescreens: VIDEO_TDR_FAILURE (igdkmd64.sys)

Ich habe testweise Xubuntu installiert und auch dort sehe ich überall farbige Punkte. Abgestürzt war es damit noch nicht, doch auch hier friert der Desktop manchmal für 1-2 Sekunden ein.
Netzteil habe ich bereits gewechselt - ändert aber leider nichts. Memtest vom Stick läuft momentan seit 2,5h und hat noch keine Fehler gefunden.

Ist das Board im Arsch? Hatte es erst vor einer Woche neu gekauft. Hat jemand Vorschläge bzw. Ideen woran es liegen könnte?

Restliche Hardware:

PicoPSU-80 mit 90W i-tec Brick.
2x1GB Hynix DDR3 SODIMM PC3-8500S
Crucial M4 64GB SSD
Asrock Q1900-ITX mit J1900 als CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal anderen RAM versucht? oder mal die riegel einzeln versuchen

Hab leider keinen anderen RAM da. Die Riegel einzeln zu nehmen hat nicht geholfen. Eben folgenden Fehler bekommen: driver_irql_not_less_or_equal (wdf01000.sys)

Die BayTrail SoC's sind halt leider recht speicherempfindlich...deswegen wenn du irgendwie die möglichkeit hast mal mit einem anderen RAM versuchen (aus nem Notebook z.B.)

wenn das auch nicht geht, scheint das ding wahrlich ein an der klatsche zu haben und ist ein fall für die Reklamationsabteilung :d

Ich habe versucht Windows 8.1 mithilfe eines bootbaren Sticks zu installieren, doch bereits die Installation brachte Fehlermeldungen.
Möglicher weise ist dein Stick defekt oder beim erstellen des bootbaren Sticks ist etwas schiefgegangen.

Ich habe selbst 2 von diesen Boards mit Win8.1 am laufen. Alles tadellos und ohne Probleme.

Stick kann ich mittlerweile ausschließen. Habe zwei verschiedene gestestet und bekomme inzwischen auch Fehler bei der Installation über mein DVD Laufwerk. Win7 Installation meldet:
"Die Anweisung in 0x76f13fab verweist auf Speicher 0x00000000. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden."

Anschließend die Meldung, dass meine Installationsdatei korrupt sei. Ich werde mal versuchen an anderen Arbeitsspeicher zu kommen.

Welche FW Version hat Deine m4 und wie viele Betriebsstunden? Schau mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht) nach oder poste einfach den ganzen Screenshot davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.Ggf. musst Du die SSD dafür in einen anderen Rechner hängen.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und wenn man einen Rechner zusammenbaut, testet man gewöhnlich als erste mal das RAM durch, statt es einfach mal auf Verdacht zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab Memtest wieder angeschmissen. Beim vorherigen mal hatte ich 3 Passes ohne Fehler.

Unbenannt.jpg

Die FW ist schon die bugfreie und UltraDMA CRC Fehler gab es auch keine, das SATA Kabel ist/war auch wohl auch in Ordnung und fest drauf. Dann jetzt man das RAM testen, bevor Du es auf Verdacht tauschst.

So, ich habe Memtest die Nacht durchlaufen lassen. 14 Passes - 0 Errors. Allerdings steht unter Chipset und Memory "unknown". Kein Plan, ob das relevant ist.

IMG_20141018_120209583.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal zurückmelden und für die Hilfe bedanken. Nach Speicherwechsel haben sich alle Probleme gelöst. Hier nochmal die Speicherbezeichnungen:

Alter Speicher: 2x Hynix 1GB HMT112S6AFR6C-G7
Neuer Speicher: 2x Corsair 2 GB CM3X2GSD1066

Ein schönes Wochenende noch.

Sag ich doch :-D
Die dinger sind echte sensibelchen was die speicherbestückung angeht -.-
Aber wenn man passende gefunden hat, dann läufts echt gut das teil :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh