[Gelöst] Probleme nach Zusammenbau - PC rebootet alle ~10 Sekunden - Dauerschleife

MCQ08

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
6
Hallo liebe Luxxer,

nachdem ich lange passiv das Forum gelesen habe wende ich mich nun mit einem Problem an euch. Und zwar habe ich ein System zusammengestellt, zusammengebaut und leider läuft es nicht. Und ich komme bei der Fehlerbehebung nicht weiter und brauche euren Rat. Bitte Thread verschieben falls falsches Forum.

Mein System:
Geizhals

Das Problem:
Nach Betätigung des Power-Switches bootet das System, was ich an aufleuchtendem Mainboard und drehenden Lüftern erkenne. Das Bild bleibt schwarz, d.h. ich komme zu keinem Zeitpunkt in das BIOS. Nach wenigen Sekunden erlischt das Mainboard, Lüfter hören auf zu drehen. Dann bootet das System neu, Lüfter drehen erneut, Mainboard-Beleuchtung leuchtet, kommt aber über die paar Sekunden nicht hinaus. Eine Dauerschleife entsteht.

Bisherige Diagnostik:
- Alle Komponenten sukzessive ausgebaut bis auf Mainboard und Netzteil: Problem bleibt bestehen.
- Noch vorhandene Kabelverbindungen: Mainboard-Stromzufuhr, Power-Switch-Kabel (damit ich das System hochfahren kann), CPU-Fan-Stromzufuhr (am Verhalten des Lüfters erkenne ich ob das System weiterhin in einer Dauerschleife hängt). Problem bleibt bestehen.
--> das Problem ist unabhängig von der CPU (ob eingebaut oder ausgebaut, ob mit Strom versorgt oder nicht), GPU (eingebaut oder ausgebaut, abgeklemmt oder nicht), RAM (kein, ein oder zwei Riegel, verschiedene Steckplätze), CPU-Fan (ob montiert oder nicht, ob angeschlossen oder nicht) oder sonstigen Komponenten (Festplatte, Laufwerk, Anschluss von Gehäuselüftern)
- Austausch von Mainboard und Netzteil. Das Fabrikat des Mainboards wurde beibehalten. Das Netzteil ausgetauscht (momentan verbaut: BE Quiet 600W Straight Power E10; zuvor Seasonic s. geizhals). Das neue Mainboard habe ich zunächst nicht eingebaut, sondern es auf Pappe gelegt und von dort aus den Versuchsaufbau gestartet, um einen Kurzschluss durch fehlerhafte Installation im Gehäuse auszuschließen: Problem bleibt bestehen.

Ich bin ratlos und bitte um eure Hilfe :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Gedanke: Eventuell eine Sockelschraube im Gehäuse zuviel?

Zweiter Gedanke: Mal das Power-Switch-Kabekl abstöpseln und mittels Schraubendreher die Powerfunktion überbrücken.
 
Denke auch das es ein Kurzschluss ist.
Baue nochmal das Mainboard raus und überprüfe ob die Mainboardhalter richtig positioniert sind. Falls einer zu viel oder falsch platziert ist dann entferne bzw. ändere ihn.
Sollte es danach nicht gehen und es lag an einem Mainboardhalter dann ist mit hoher Wahrscheilichkeit dein Mainboard hinüber.
 
@TE: Nimm mal alle RAM-Module raus, und starte mal dann. Der PC sollte jetzt die Fehlermeldung "kein RAM installiert" über den Case-Speaker heraus geben. Sollte das nix bringen, so hast Du die Fehlerquelle auf 2 Teile eingegrenzt. Ich würde Dir dann raten, den CPU auszubauen, und bei einem Händler vorort überprüfen zu lassen. Grund: Es kann sein, das Du einen Rückläufer-CPU bekommen hast (Kann bei den "Tray"-CPU's immer sein), mit einem Boxed-CPU hast Du die längere Garantie
 
Erstmal danke für die Anregungen!

Erster Gedanke: Eventuell eine Sockelschraube im Gehäuse zuviel?

Zweiter Gedanke: Mal das Power-Switch-Kabekl abstöpseln und mittels Schraubendreher die Powerfunktion überbrücken.

Ich habe nicht mehr Sockelschrauben verwendet, als an das Mainboard passen (nämlich 6). Das Problem besteht ja auch wenn das Mainboard nicht eingebaut ist. Daher kann ein Kurzschluss durch Kontakte auf dem Mainboard (eigentlich?) ausgeschlossen werden. Auch dass es schon abgeraucht ist kann ich ausschließen, da das Problem auch mit einem neuen Mainboard, das noch nicht ins Case eingebaut wurde, besteht.
Habe das Power-Switch-Kabel abgestöpselt und überbrückt. Mainboard geht an, aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Und wieder an. Und wieder aus. Problem besteht weiterhin :-(

@TE: Nimm mal alle RAM-Module raus, und starte mal dann. Der PC sollte jetzt die Fehlermeldung "kein RAM installiert" über den Case-Speaker heraus geben. Sollte das nix bringen, so hast Du die Fehlerquelle auf 2 Teile eingegrenzt. Ich würde Dir dann raten, den CPU auszubauen, und bei einem Händler vorort überprüfen zu lassen. Grund: Es kann sein, das Du einen Rückläufer-CPU bekommen hast (Kann bei den "Tray"-CPU's immer sein), mit einem Boxed-CPU hast Du die längere Garantie

Das Problem besteht auch ohne RAM-Module. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Case-Speaker habe ich nicht. Wie kommst du darauf, dass die CPU der Grund sein könnte? Das Problem besteht unabhängig von eingebauter oder ausgebauter CPU.

Weitere Idee meinerseits: Sind die Bauteile in irgendeiner Weise, die ich nicht beachtet habe, inkompatibel?

-edit- Soeben ein CMOS-Reset gemacht und auch Batterie ausgewechselt. Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse müsste in der Box mit den ganzen Schrauben auch ein PC Speaker dabei gewesen sein.
 
Beim Gehäuse müsste in der Box mit den ganzen Schrauben auch ein PC Speaker dabei gewesen sein.

Der ist gut, den Speaker suche ich noch heute. Wenn ich einen brauche nehme ich meinen einzigen und reiche ihn rum. Speaker in der PC-Bastelbude von nebenan besorgen und auf die Töne achten. Ich finde diese POST-Anzeige auf den Boards nett, warum das nicht durchgängig auf den Boards verbaut werden, muss man nicht verstehen.
 
Ja ne, ein Speaker war bei mir keiner dabei. Gerade noch einmal nachgeschaut. Auch im Users Manual ist ein PC Speaker nicht beim mitgelieferten Zubehör oder sonstwo erwähnt.
Dem Tipp mit dem Speaker werde ich aber nachgehen.

Gerade noch einmal eine weitere (der immer absurder werdenden) Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen: Habe soeben das Backplate ausgebaut, um einen noch so unwahrscheinlichen Kurzschluss durch das Backplate (an dem eine nicht-leitende Folie + Plastik-Unterlegscheiben befestigt sind) auszuschließen. Problem bleibt auch mit ausgebauter Backplate bestehen.
 
bau das setup mal komplett ohne case auf. einfach aufm mainboard karton je nachdem obs platz hat. anschalten kannst du ja mit dem knopf vom case immer noch.
 
bau das setup mal komplett ohne case auf. einfach aufm mainboard karton je nachdem obs platz hat. anschalten kannst du ja mit dem knopf vom case immer noch.

Habe ich bereits. Hatte ich das erste Mainboard noch direkt eingebaut, so hab ich jetzt den Ersatz noch gar nicht eingebaut gehabt, sondern lediglich auf dem Karton der Verpackung aufgebaut. Problem besteht aber auch da :-(

- - - Updated - - -

Nun habe ich doch eine konkrete Vermutung: Passen RAM (DDR4-2666MHz) und Mainboard (DDR4-2133MHz) nicht zusammen?! Ich ging davon aus, dass das sozusagen abwärtskompatibel ist.

- - - Updated - - -

Zumindest erscheinen bei der Kompatibilitätsliste des Mainboards lediglich 2400MHz und 2133MHz-RAM-Module. Vielleicht ist hier ja der Hund begraben...
 
Ja ne, ein Speaker war bei mir keiner dabei. Gerade noch einmal nachgeschaut. Auch im Users Manual ist ein PC Speaker nicht beim mitgelieferten Zubehör oder sonstwo erwähnt.
Dem Tipp mit dem Speaker werde ich aber nachgehen.

Gerade noch einmal eine weitere (der immer absurder werdenden) Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen: Habe soeben das Backplate ausgebaut, um einen noch so unwahrscheinlichen Kurzschluss durch das Backplate (an dem eine nicht-leitende Folie + Plastik-Unterlegscheiben befestigt sind) auszuschließen. Problem bleibt auch mit ausgebauter Backplate bestehen.

Ich hab hier noch einen Case-Speaker inkl. den ganzen Kabel und Stecker am rumfliegen aus meinem ehemaligen Matrix-Tower, wenn Du den haben willst, dann schick mir per PN mal Deine Adr., von den anfallenden Versand-Kosten sehe ich ab weil ich kommendes WE diesen Matrix-Tower entsorgen werde. Wie Du den anstöpseln musst steht in Deinem Mainboard-Handbuch. ;)
 
Dem RAM wäre das noch egal, da er erst im BIOS auf einen anderen Takt gestellt werden müsste, von alleine passiert das zum Glück nicht.
 
hey, ich habe jetzt nicht alles hier gründlich gelesen, aber ich hatte ein Ähnliches Problem also ich beim Zusammenbau den CPU Stromstecker vergessen hatte... denke das wird bei dir nicht der Fall sein aber man weiß ja nie :)
 
Hört sich für mich sehr stark nach Kurschluss an, evtl. mal die USB-Ports überprüfen.
 
Ich hab hier noch einen Case-Speaker inkl. den ganzen Kabel und Stecker am rumfliegen aus meinem ehemaligen Matrix-Tower, wenn Du den haben willst, dann schick mir per PN mal Deine Adr., von den anfallenden Versand-Kosten sehe ich ab weil ich kommendes WE diesen Matrix-Tower entsorgen werde. Wie Du den anstöpseln musst steht in Deinem Mainboard-Handbuch. ;)

Hört sich gut an :-) Schicke dir eine PN!

Dem RAM wäre das noch egal, da er erst im BIOS auf einen anderen Takt gestellt werden müsste, von alleine passiert das zum Glück nicht.

Sicher? Meines Wissens nach komm ich ohne RAM erst gar nicht ins BIOS.

hey, ich habe jetzt nicht alles hier gründlich gelesen, aber ich hatte ein Ähnliches Problem also ich beim Zusammenbau den CPU Stromstecker vergessen hatte... denke das wird bei dir nicht der Fall sein aber man weiß ja nie :)

CPU Stromstecker steckt. Trotzdem danke für den Hinweis =)

Hört sich für mich sehr stark nach Kurschluss an, evtl. mal die USB-Ports überprüfen.

Im ersten Mainboard hatte ich die USB-Ports zunächst angeschlossen, dann abgeklemmt, ohne Veränderung. Beim zweiten Mainboard hab ich es erst gar nicht angeschlossen und das Problem besteht trotzdem. Würde daher einen Kurzschluss am USB-Port ausschließen. Außer bei beiden Mainboards ist der USB-Port ab Werk defekt. Wie könnte ich die USB-Ports denn prüfen?
 
Hallo miteinander,
heute kam sowohl der PC-Speaker (vielen Dank an DFHighSpeedLine!) als auch ein RAM mit 2133MHz. Der neue RAM hats gebracht! Anscheinend war es ein Kompatibilitätsproblem, das ich übersehen hatte. Mein Mainboard schluckt zwar 2133MHz und 2400MHz, aber wohl keine 2666MHz. Das hatte zur Folge, dass es weder korrekt bootete, noch ich ins BIOS gelangen konnte um Einstellungen vorzunehmen. Wie dem auch sei, das Problem ist gelöst :-) Ich bin nach drei Wochen Fehlersuche und drei eingeschickten vermeintlich defekten Bauteilen glücklich darüber, dass ich jetzt endlich den PC nutzen kann. Vielen Dank an alle für die Anregungen und das Mitdenken!
 
NZD ;)

Ich hoffe mal, das Du den Speaker dennoch mit eingebaut hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh