[Guide] [Gelöst] Reparatur Chieftec DG-01WD-D - Halterung Frontklappe abgebrochen.

blablubb1234

Experte
Hallo zusammen,

ich besitze ein mittlerweile antikes Gehäuse des Typs DG-01WD-D aus dem Hause Chieftec. Bei diesem ist mir leider die Halterung des Pins, welcher die Frontklappe beim Öffnen und Schließen am Gehäuse hält, abgebrochen, s. nachfolgendes Bild:

DG-01WD-D.jpg

Hat jemand dieses Gehäuse und könnte mir ein paar Detail-Aufnahmen von der Stelle zukommen lassen (im Idealfall irgendwie bemaßt)? Ich möchte das Teil gerne selber ausdrucken und so die Frontklappe wieder instandsetzen :) Ich weiß, dass es kein Über-Gehäuse ist, aber es ist mir ans Herz gewachsen und ich bin kein Fan vom Wegschmeißen.

Ich denke auch andere Gehäuse aus der Serie haben wahrscheinlich eine ähnliche oder sogar identische Halterung wie mein Modell.

Ich habe auch bei Chieftec angefragt, aber denen ist vor einem Jahr angeblich das Zeichnungs-Archiv abgeraucht...

Danke für jede Hilfe und viele Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dragon :love::love:IMG_20191008_182838262.jpg
Chieftec hatte immer einen Ersatzteil Shop auf case-world. Scheint es nicht mehr zu geben. Doof.

Kennst du den Trick mit dem Sekundkleber und Natron, damit kann man so eine Haltenase wieder aufbauen und zurecht feilen.
Easy Plastic Reconstruction and Repair - YouTube

Bei 3.20 wird es interessant, bei 9.00 sieht man das Resultat, finde das echt erstaunlich :).

Das sieht echt stabil aus, habs selber noch nicht getestet, werds aber bald mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ihr seid die Besten, vielen Dank für die Hilfe :) Ich werde mal schauen, ob ich mir das Teil fertige oder ob ich den Sekundenkleber-Trick anwende, da der in der Tat wesentlich einfacher aussieht. Leider kann ich das Teil nicht ankleben, da es verschwunden ist :(

Danke nochmals und ich melde mich mit dem Ergebnis, sobald es vorliegt, versprochen.

Wenn du Handwerklich etwas geschickt bist, kannste sowas auch aus irgendeinem Plastikstück zurecht schleifen und ankleben.
Der in dem Video hat das ja Stück für Stück sogar nur aus Sekundenkleber und Natron aufgebaut.

Hallo zusammen,

wenn auch sehr spät, hier meine Rückmeldung inkl. Resultat:

Ich habe die Haltenase ebenfalls aus Sekundenkleber (Loctite 401) und Backpulver (Natron hatte ich nicht zur Hand, aber ist ja quasi das gleiche) aufgebaut. Einen Schönheitswettbewerb werde ich damit wohl nicht gewinnen, aber das muss ja auch nicht sein. Es hält (sieht recht stabil aus bisher) und das Gehäuse schließt wieder wie es soll, Bilder s. hier:

IMG_20200420_211324.jpg

Bild 1: Haltenase fast noch im Rohzustand (linke, dem Gehäuse zugewandte Seite nicht abgefeilt).

IMG_20200420_211408.jpg

Bild 2: Haltenase fast noch im Rohzustand.

IMG_20200420_211427.jpg

Bild 3: Schnapper fertig bearbeitet.

IMG_20200420_211535.jpg

Bild 4: Schnapper fertig bearbeitet.

IMG_20200420_215759.jpg

Bild 5: Haltenase fertig bearbeitet (vgl. die dem Gehäuse zugewandte Seite mit Bild 1/2) und wieder am Gehäuse montiert.

IMG_20200420_215830.jpg

Bild 6: Haltenase fertig bearbeitet (vgl. die dem Gehäuse zugewandte Seite mit Bild 1/2) und wieder am Gehäuse montiert.

Zum Prozess sei gesagt, dass mir bei der Bearbeitung (Abfeilen) der Teile beide je ein Mal gebrochen sind. Die Teile liessen sich an den Bruchstellen mit Sekundenkleber aber wieder problemlos fügen und weiter bearbeiten (keine Verringerung der Stabilität feststellbar). Zudem hatte ich die Rückseite der Haltenase zu wenig gerade gefeilt, sodass das Gehäuse im ersten Moment nicht mehr geschlossen werden konnte. Ich musste daher dann im montierten Zustand die Rückseite so weit abfeilen, dass die Nase nicht mehr am Gehäuse anstand (hat das Feilen natürlich nicht schneller gemacht und leichte Beschädigungen am Gehäuse waren damit unvermeidlich).

Benötigtes Werkzeug/Material:
  • Sekundenkleber
  • Backpulver (alternativ Natron bzw. reines Backsoda)
  • Kleine Rundfeile
  • Kleine Flachfeile
  • Geduld
Ich hoffe, die Bilder und Rückmeldung ermuntern den ein oder anderen, abgebrochene Plastikteile ebenfalls selber zu rekonstruieren :)

Danke an der Stelle nochmal in die Runde und viele Grüße :)

Hab das gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, ist klasse geworden.
Echt cool das die Leute sowas alles im Netz teilen, wäre selber nicht drauf gekommen, die beiden Sachen zu kombinieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh