*Gelöst* RTX 3080Ti Aorus Xtreme "starkes Spulenfiepen" ab 70fps

Emosch

Experte
Hey Comm,

ich habe meine 3080 Aorus Master gegen die 3080Ti Aorus Xtreme getauscht.

Leider hat diese echt nerviges Spulenfiepen; es ist die zweite 3080Ti Xtreme.
Die erste geht morgen per widerruf an den Händler zurück, weil es bei der noch vieel schlimmer war.

Bei der zweiten jetzt (anderer Händler), ist es zwar besser, aber immer noch einfach unglaublich störend. :/
Bei 60fps lock ist es extreeem leise hörbar, wenn man darauf achtet.
Ab 70fps geht's los, das man es nervig hört.
Und es ist egal, ob es dann bei 177fps gelockt ist. Hört sich an sich immer gleich an.

Hat zufällig noch einer das selbe Modell und kann Berichten ob es genau so ist, oder ob ich wirklich 2x Pech gehabt habe mit dem Modell?

Mein Seasonic Focus GX 850W sollte doch ausreichend Dimensioniert genug sein?
Oder meint ihr, ein stärkeres (1000W) würde/könnte Abhilfe schaffen?
Jeder 8-Pin Anschluss ist an einem eignem Strang ans PSU angeschossen.

Schönen Sontag
Gruß
Emre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das dein Mainboard und Netzteil auch fiept

Ansonsten Gedämmtes Gehäuse Organisieren, hast vermutlich einen Schweizerkäse wenn das so laut ist, da Fiepen eigentlich nicht so unüblich ist

Nicht das dein Mainboard und Netzteil auch fiept

Ansonsten Gedämmtes Gehäuse Organisieren, hast vermutlich einen Schweizerkäse wenn das so laut ist, da Fiepen eigentlich nicht so unüblich ist
Habe das O11D XL.

Ich bestelle mir morgen mal ein 1000W Netzteil und teste das gegen.

Netzteil wird kaum was bringen, aber testen kann man es. Hilft nur untervolten, wenn du Ruhe willst.

Spulenfiepen bei GPUs ist mittlerweile leider normal geworden.

Habe auch keine große Hoffnung, das es was bringen wird.
Aber testen schadet ja nicht. :d

UV habe ich schon dran gedacht.

Komisch ist nur, das die Karten sogar bei 70fps schon "hart" fiepen..

Hatte damals ne 2080Ti FE die ab 50fps so laut war mit dem Spulenrasseln, das selbst meine Frau fragte ob was mit dem PC nicht stimmt. XD
Ging natürlich direkt nach Nvidia zurück. Hab die Erfahrung gemacht, dass die FEs die schlimmsten Karten sind. Auch bei AMD. ^^
Das ist krass.

Ich habe auch Gigabyte mal angeschrieben, mal schauen was die Antworten werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das deren "Top" Modell so laut ist, vor allem schon ab 70fps.

Die 3080 Master war 100% frei von fiepen.

Aber vielleicht habe ich ja "glück" und ein anderes PSU bringt was.

Spulenfiepen hat aber nicht jede Karte, meine 3090 ist ruhig.

Spulenfiepen hat aber nicht jede Karte, meine 3090 ist ruhig, selbst bei mehreren 100 FPS.
Dann hoffe ich, das entweder ein stärkeres PSU Abhilfe schafft, oder gar Gigabyte da was macht.
Noch mal per widerruf auf gut Glück habe ich eig keine lust.. :d

Etwas Spulenfiepen wäre ja okay, aber so starkes, nervt einfach ungemein.:cautious:

Moin,

hab zwar kein Extreme aber eine 3080 ti Aorus Master und dort erst fiepen bei 700 FPS. Wie schon geschrieben probiere es mit Undervolten oder dem Netzteil .

Grüße

Moin,

hab zwar kein Extreme aber eine 3080 ti Aorus Master und dort erst fiepen bei 700 FPS. Wie schon geschrieben probiere es mit Undervolten oder dem Netzteil .

Grüße
Danke dir für die Info.
Ich werde erst mal das mit dem Netzteil testen, falls das nichts bringt, vermutlich UV.

Habe die 3080 Xtreme als WaterForce Version und genau das selbe Problem.. konnte nur durch UV und FPS Lock deutlich unhörbar gemacht werden.

Spulenfiepen hat aber nicht jede Karte, meine 3090 ist ruhig.

Spulenfiepen hat jede Grafikkarte weil auf jeder Spulen verbaut sind, da wir noch nicht in der Lage sind bei Elektronik die Leistung verbraucht keine Spulen zu verbauen.
Gilt auch für Handy Ladegeräte, einfach mal nen Ohr dran halten

Um so mehr ein Gerät verbraucht desto stärker vibrieren auch die Spulen.

Spulen bei Grafikkarten sind aber mal weniger mal besser verklebt aber egal wie gut man sie verklebt, die Spulen vibrieren trotzdem

Hatte das Problem bei ner 1080Ti und nem DPP10. Wechsel auf DPP11 hat das Spulenfiepen in den nicht mehr für mich hörbaren Bereich geschoben.Und ich bin da Sau empfindlich.
Will damit nur bestätigen, dass nen PSU Wechsel alles oder nichts sein kann. Der PC war damals schon komplett Wasser gekühlt und außer dem PSU wurde nichts geändert.

Hatte das Problem bei ner 1080Ti und nem DPP10. Wechsel auf DPP11 hat das Spulenfiepen in den nicht mehr für mich hörbaren Bereich geschoben.Und ich bin da Sau empfindlich.
Will damit nur bestätigen, dass nen PSU Wechsel alles oder nichts sein kann. Der PC war damals schon komplett Wasser gekühlt und außer dem PSU wurde nichts geändert.
Hört sich schon mal gut an.
Habe auch eine kleine Hoffnung, das vllt. der wechsel etwas bringen kann.
Mir würde es schon reichen, wenn es nur noch minimaaal zu hören wäre im hohem FPS bereich.

Ich bin am überlegen eines von diesen beiden zu testen.
Das: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-1000w-atx-2-4-bn285-a1753728.html?hloc=at&hloc=de
Oder das: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-1000w-atx-2-4-focus-gx-1000-a2119991.html?hloc=at&hloc=de

Jemand Erfahrungen, welches "besser" ist, von den Komponenten her?

Ich bin von Straight Power 11 Platinum auf das Seasonic Prime PX gewechselt und kann das Seasonic empfehlen. Das Seasonic hat die höhere Absicherung auf den einzelnen Lanes.

Ich bin von Straight Power 11 Platinum auf das Seasonic Prime PX gewechselt und kann das Seasonic empfehlen. Das Seasonic hat die höhere Absicherung auf den einzelnen Lanes.

Bin auch eher auf der Seasonicseite.

Ich denke, ich werde zur Probe das GX oder PX bestellen.

Spulenfiepen hat jede Grafikkarte weil auf jeder Spulen verbaut sind, da wir noch nicht in der Lage sind bei Elektronik die Leistung verbraucht keine Spulen zu verbauen.
Gilt auch für Handy Ladegeräte, einfach mal nen Ohr dran halten

Um so mehr ein Gerät verbraucht desto stärker vibrieren auch die Spulen.

Spulen bei Grafikkarten sind aber mal weniger mal besser verklebt aber egal wie gut man sie verklebt, die Spulen vibrieren trotzdem

Habe ich ja gemacht. Lüfter alle aus, DDC Pumpe und DC-LT Pumpe auf min und man hört nur ganz leicht die Pumpe die im Kühler verbaut ist.
Ich hatte schon Karten wo es ab rund 70 FPS sehr deutlich zu hören war. Gerade bei AMD Karten.

Ich werde mir gleich ein neues PSU bestellen zum testen.

Macht es einen Unterschied ob es Gold oder Plat. ist; im Bezug auf vllt. weniger Spulenfiepen?

Schwanke zwischen dem Seasonic Prime GX oder PX. Preislich sind die ja fast gleich 200€ / 225€

Ich habe mir gestern das Seasonic Prime GX-1000 bestellt.

Es ist erst ab Do lieferbar, dann werde ich mal schauen.

Was jedoch komisch ist, ist das das fiepen aktuell deutlich leiser ist.
Kann sich sowas in kurzer Zeit auch legen, das es leiser wurde.:rolleyes2:

Ich habe mir gestern das Seasonic Prime GX-1000 bestellt.

Es ist erst ab Do lieferbar, dann werde ich mal schauen.

Was jedoch komisch ist, ist das das fiepen aktuell deutlich leiser ist.
Kann sich sowas in kurzer Zeit auch legen, das es leiser wurde.:rolleyes2:

Ja, kann es. In meinem Rechner steckt seit ca. Januar (weiß nicht mehr genau) eine 6900XT Referenzkarte, die änfänglich noch relativ laut gefiept und gezirpt hat. Mittlerweile ist nur noch ein leises Zirpen hörbar, mit Lüftergeräuschen kaum hörbar.

So, mal ein Update meinerseits.

Ich hatte mir ja das Seasonic Prime GX-1000 bestellt.

Kurz bevor es ankam, wurde das Fiepen; ich würde sagen, deutlich leiser.
Aber dennoch deutlich hörbar ohne Headset.

Mit dem vorherigen Seasonic Focus GX-850, hatte ich auch ein Mesh "Extensionset" für Mainboard 24-Pin, CPU 1x 8-Pin und 3x 8-Pin PCIe.

Diese habe ich mit dem neuen Netzteil erst einmal komplett weggelassen, da ich bald auf richtige Meshkabel vom PSU aus umsteigen werde.

Aktuell habe ich gar kein Fiepen mehr. :banana:
Vermutlich so leise, das ich es in Spielen wegen den Lüftern nicht mehr höre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh