[gelöst]Samsung SSD 850 Pro 1TB - große Probleme beim schreiben

mardsis

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
450
Ort
Bei Bremen
Hallo,

ich habe hier eine 850 Pro, die mir große Probleme bei der Schreibgeschwindigkeit bereitet.

Auf den Bildern unten ist alles zu sehen: In Benchmarks erreiche ich meist zwischen 160 und 200MB/s beim sequenziellen schreiben, in der Praxis beim kopieren von anderen SSDs bzw. aus dem 2.5GBit LAN sieht es teilweise noch schlimmer aus, teilweise liege ich hier bei nur 60MB/s, wobei die SSD wie auf dem einen Screen zu sehen ist, zu dieser Zeit extrem hohe Reaktionszeiten aufweist (Beispieldatei war 25GB groß).
Die SSD ist normal NTFS formatiert. Sie hat zwar einiges an Betriebsstunden, ist SMART-mäßig sonst aber in Ordnung, nur ein paar Sektoren wurden mal getauscht, aber dafür sind die Reservesektoren ja gedacht. Es ist kein Betriebssystem auf der SSD drauf, also nichts was da irgendwie bottlenecken könnte.

Ich habe so ziemlich alles gemacht, was mir so eingefallen ist. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand, Optimierung habe ich sowohl im Windows als auch im Samsung Magician durchgeführt - die Schreibgeschwindigkeit ist weiterhin katastrophal.

Die SSD hängt an einem MSI MAG Z390M Mortar mit einem i5 8500, 32GB DDR4-2666. Kabel und Boardanschluss wurden natürlich schon mal getauscht. In anderen Rechnern macht die SSD genau die gleichen Probleme.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, was man noch versuchen kann.

850pro.PNG850pro2.PNG850pro4.PNG850pro5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es im Gerätemanager aus? Ist da der Schreibcache auch aktiviert? Wenn nicht, werden die sehr langsam.
 

Anhänge

  • Bild_2020-10-27_174255.png
    Bild_2020-10-27_174255.png
    70,2 KB · Aufrufe: 97
Das habe ich auch schon gecheckt - wenn ich das aktivieren möchte erscheint die Meldung, dass die Einstellung für dieses Gerät nicht geändert werden konnte, das Feature oder ändern der Einstellungen wird von dem Gerät möglicherweise nicht unterstützt.

Ich kann zwar im Samsung Magician diesen Rapidmode aktivieren, das hat aber nur zur Folge, das ich unrealistische Geschwindigkeiten im Gigabyte/s-Bereich in den Benchmarks bekomme, weil halt alles durch den RAM geht.

//EDIT: Werde sobald ich zeit habe mal checken, wie es sich in nem Linuxsystem verhält.
 
Hmm, das hatten wir doch erst letztens hier:
 
Danke für die Verlinkung - sehr interessant, auch die Tatsache, dass der andere Threadersteller sehr ähnliche Geschwindigkeiten wie ich erreicht.

Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Linuxsystem ausprobieren und ansonsten die Platte auch einmal mit h2testw prüfen.
Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, würde ich mal gucken, ob Samsung da eine Garantieabwicklung zulässt.
 
Sollten sie, da sind 10Jahre Garantie drauf
 
Ich habe jetzt mal geguckt wie das vom Mac aus läuft. Da ist die Geschwindigkeit genau so katastrophal. Den Cache bekomme ich ebenfalls auf Biegen und Brechen nicht aktiviert

Ich habe jetzt Samsung bzgl. einer Garantieabwicklung kontaktiert.
 
Ich habe jetzt Samsung bzgl. einer Garantieabwicklung kontaktiert.
Ist sicher am sinnvollsten. Bin mal gespannt, was die dazu sagen, kommt wohl doch häufiger vor, dass da etwas gelockt ist.
 
Kurzes Update: Nach einigem hin und her mit dem Samsung-Support geht die SSD nun in die RMA.

Mal gespannt, ob die die Platte ersetzen oder das Problem lösen können. Bis jetzt macht der SSD-Support jedoch einen weit besseren und kompetenteren Eindruck als der Smartphone-Support, der mir nach 6 Wochen die es gedauert hat, Kontakt aufzunehmen, ein defektes Smartphone unrepariert zurückschickt, weil die den Fehler nicht nachstellen konnten :bigok:
 
Und das finale Update: Soeben habe ich per E-Mail die Information erhalten, dass eine neue Samsung 860 Pro 1TB auf dem Weg zu mir ist.

Kurzes Abschlussfazit also: Wenn jemand das gleiche Problem hat, Support kontaktieren, einschicken und tauschen lassen. Wenn man erstmal am Troubleshooting-Support und dem dazugehörigen hin und her vorbei ist, geht auch alles sehr schnell.
 
Dann bin ich mal gespannt, ob die dann auch so tut wie sie soll. Kannst ja kurz berichten.
 
Dann bin ich mal gespannt, ob die dann auch so tut wie sie soll. Kannst ja kurz berichten.

Kurz die Info für dich - ich hatte die SSD zwischenzeitlich schon anderweitig ersetzt, gegen ein Modell von Micron. Die 860 Pro kam nagelneu und versiegelt an (Produktionsdatum 08/2020). Dieses Modell habe ich nun aber weiterveräußert.
Mit der von mir ersetzten SSD habe ich aber wie es zu erwarten war keine Probleme (läuft also einwandfrei wie die zahlreichen anderen SSDs die ich im Einsatz habe :d - das Problem lag definitiv an der 850 Pro)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh