Gelöst: Spezielle Frage zum Yamaha Ag03

Tschosang

Profi
Schönen guten Abend,
ich mal wieder mit einer dusseligen Frage :-)
Ausgangslage: 2 aktive Boxen über XLR auf Klinke am Interface angeschlossen (die will ich auch so behalten). Nun bin ich am überlegen mir einen Receiver zu organisieren und ein Surround System an diesen anzuschließen.
Am angenehmsten wäre es, wenn ich diesen dann einfach über die Chinch Ausgänge anschießen könnte, weiß nur nicht ob ich die getrennt ansteuern kann. Soll heißen: Musik über die Stereo Boxen und Film dann ohne iwas umstecken zu müssen dann über den Chinch an den Receiver ausgeben.
Falls nein: welche Lösungswege gäbe es sonst?

Habet dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tschosang Je öfter ich mir deinen Beitrag durchlese, desto verwirrter bin ich danach.
1. Das Yamaha AG03 gibt nur Stereo über 6,3mm Klinke aus, da ist nichts mit Surround.
2. Haben Surround Receiver normal auch Cinch Stereoeingänge, da kannst du natürlich vom Cinch Ausgang AG03 auf Cinch Eingang Receiver gehen, aber nur Stereo.
3. Du kannst nach wie vor die Aktiv-Lautsprecher über XLR auf 6,3mm Klinke am AG03 angeschlossen lassen und parallel dazu mit Cinch auf Cinch auf den Receiver gehen, aber eben nur Stereo.
4. Willst du Surround über den Receiver mit extra Lautsprecher augeben, würde ich getrennt über HDMI vom PC an den Receiver gehen und das AG03 außen vor lassen.

Ok zugegeben, ein ziemlicher Denkfehler meinerseits :-)
Natürlich kann ein Receiver aus einem Stereo Input kein Surround Output machen....hätte man drauf kommen können.

Aber HDMI ist ja auch ein ziemlich einfacher Lösungsweg. Kann ja dann in Windows einfach die Ausgabequelle ändern und fertig.
Schon ist mir geholfen, herzlichen Dank.
Manchmal sollte man einfach mal nen Meter zurückgehen um nicht auf dem eigenen Kabel zu stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh