[Gelöst] Upload und jetzt auch Download gehen auf 0

Emma91

Neuling
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Hallo meine Lieben,
Jetzt erst einmal zu den Infos:

50k Leitung, Anbieter o2, FritzBox 7490 mit FritzIOS 7.01

folgendes Problem liegt hier vor.

Das Download und Upload schwanken können sollte jedem bewusst sein und ist auch kein Problem.
Jedoch fällt der Upload, unabhängig vom Download auf 1,7Mbit bis hinunter zu 0,17 oder gänzlich 0 von einem üblichen Wert der bei 8-12Mbit liegt.

Das heißt, ich habe zwischendurch statt 40-50 Down und 8-12 Up schubweise nur noch 40-50 Down und 0-2 Up, meist aber eher 0-0,1 Up.

-Ja es läuft alles über Wlan
-Ja ich habe es auch bereits über Kabel getestet
-Router auf Werkeinstellungen gesetzt
-Eigentlich alles probiert was man machen könnte und kennt

Interessanter Weise, steht bei meinem Router, dass ich verbunden bin mit 104Mbit Down und 41Mbit Up.

Anhang anzeigen 457669

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Und ja, ich frage lieber erst hier, als dass ich mich wieder ewig mit einem Kundendienst herumschlage der eh nichts auf die Reihe bekommt, wenn ich denn überhaupt einmal dazu komme mit einem Menschen zu sprechen.
Kleiner Tipp für automatisierte Hotlines... Immer die Raute # drücken, dann denkt das System das es einen Fehler hat und stellt euch automatisch zu einem Menschen durch.
(Anbieter hassen diesen Trick)
 
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Schau mal bei der signalstärke im router.

Falls die werte unter 30 sind dann kannst du den Kundenservice nerven damit.

Äknlich wie bei einer sat schüssel wenn das signal schwächer ist dann ist das bild schlecht.

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Öhm, Upload wohin bzw. mit was getestet? Gibt es vielleicht ein tageszeitabhängiges Muster?

Das, was die Fritzbox anzeigt, ist die echte Synchronisierungsrate, da VDSL sich eben mit 100 Mbit/s Down/40-50 Mbit/s Up synchronisiert, das wird dann ggf. vom Anbieter noch softwaremäßig gedrosselt, das habe ich auch bei 1&1.
 
Ich gebe euch einfach mal die Infos die ich so habe.

Und nein, es ist nicht Tageszeitabhängig. Das kann zu jeder erdenklichen Uhrzeit passieren.

Unbenannt.png

Upload getestet mit OBS selbst zum Beispiel und verschiedenen "Speedtests"
 
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Dann prüfe die signalstärke.

Entweder ein kabel im haus defekt oder ein kabel zum haus wenn die signalstärke nicht stimmt.

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Würde ich gerne, aber ich kann dazu nichts finden.

Oder meinst du das hier?

Unbenannt.png
 
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Oben rechts sind drei punkte da kannst du auf erweitert stellen dann siehst du mehr.

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Ja, hatte ich vergessen nach dem Werksreset wieder zu aktivieren. Das ändert noch immer nicht daran, dass ich nicht weiß wo ich die Signalstärke finde und ja, wenn man nicht weiter weiß, dann nutzt man erst einmal Google, aber Herr Google möchte mir nur Ergebnisse zu Wlan geben.

Unbenannt.png
 
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Bei routern heißt das was mit db als signalstärken.

Das müssen mehrere werte sein die schwanken leicht.

Zum Beispiel 30,5.

Kann deine pic mit dem handy nicht scharf bekommen.
 
Du meinst das hier? Mehr kann ich nicht finden

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Oh sry, gerade erst gesehen das du die Bilder nicht scharf bekommst =/
 
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Sorry kann es nicht sehen. Das dürfen keine werte für wlan sein!!!

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Signal-/Rauschverhältnis in db unter DSL/Spektrum

Zwischen 256 und 512 ist ein deutlicher Einbruch. Der Rest steht zwischen 50-60db
 
Da hast du dann wohl die werte.

Weiß nicht welche werte bei welcher Verbindung sein müssen.

Ich hab 32000mbit und meine werte dürfen nicht unter 30 sein.

vielleicht hilft jetzt Google welche werte du haben musst.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Spektrumauswertung ist anscheinend nicht so einfach oder zumindest im Netz schlecht erklärt fürs Verständnis. Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, sonst muss ich wohl zu meinem Dozenten xD
 
Klemm dein Endgeraet bitte mal per Kabel an deine Fritte und mach nen speedtest
auf speedtest.net
Poste das Ergebnis bitte hier.
 
Und was willst du da sehen?

PING ms 9
DOWNLOAD Mbps 42.58
UPLOAD Mbps 9.50
 
Wenn ich 5 verschiedene Endgeräte teste und das Problem sowohl über Wlan, als auch über Kabel auftritt?
Es muss ja an der Leitung selbst oder der Fritzbox liegen.
 
Ich hatte vor zu helfen aber du pampst rum. Dennoch ein Tip: Die Leitung ist es mit großer Warscheinlchkeit nicht.
Eher ist das Problem beim Provider zu suchen. Stichwort ueberlastete Peers.
 
Entschuldige bitte wenn es sich unfreundlich lesen ließ.
So war es natürlich nicht gemeint!

Aber wenn die Peers wirklich überlastet sind, dann ist ja Hopfen und Malz verloren oder nicht?
 
Schon gut.

Grundsaetzlich hast du erstmal verlroen, denn der Anbieter kann sich auf die Einhaltung der Leitungswerte berufen.
Jedoch sollte es mittlerweile gehen wenn du regelmaeßig die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur durchfuehrst. Dies kannst du als Grundlage nehmen
um aus dem Vertrag zu kommen.
Inwiefern man diese Messung der Agentur automatisieren kann weiß ich jedoch nicht.

Grueße
 
Aus dem Vertrag zu kommen ist ja auch keine Option. Ich bin ja erst von Telekom zu o2 gewechselt weil die 5 Anläufe gebraucht haben mir meinen Anschluss freizuschalten und nachdem die mir den Anschluss freigeschalten haben, gab es da auch Probleme mit dem Internet. Wenn ich jetzt zu Vodafone gehe, dann habe ich am Ende das gleiche Problem.

Die müssen doch dazu in der Lage sein das Problem zu beheben oder nicht?
 
Klar, n Anbieterwechsel laeuft selten verlustfrei ^^
Aber sofern es irgend nen duennes Peer/Backbone bei O2 ist wirst du als einzelkaempfer nichts dagegen tun koennen.

Ist das Fehlerbild reproduzierbar? Kommt es periodisch vor und laesst sich abbilden?
 
Weder noch, es kommt völlig random was es noch schwieriger macht und es bleibt auch immer nur für ein paar Minuten, manchmal auch nur Sekunden. Mal passiert es mehrfach die Stunde, mal garnicht innerhalb von 6 Stunden und die Uhrzeit sowie der Tag sind egal. Das kann auch früh um 4 passieren.
 
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Hast ne andere Fritte, die du testen koenntest?
 
Ich wuerde versuchen testweise n andern Router aufzutreiben und es damit zu testen.
Die Leitung scheint i.O. Daher muss man den Router noch ausschließen.. Und wenn beim andern Geraet das selbe Problem besteht bleibt eigentlich nur noch der Anbieter uebrig.
Dann kannst anfangen mti den Tickets... :d
 
Um ein Ticket habe ich mich schon bemüht.

Dem Kerl von der Störhotline habe ich bereits alles berichtet bis aufs kleinste Detail und ich habe ihm noch ganz klar zu verstehen gegeben, dass es auch unter Direktverbindung auftritt und nicht nur unter Wlan um das auszuschließen. Nachdem ich ihm das Problem nun genau schilderte fing er an zu reden "Ja dann müssen wir wohl den Kanal wechseln, gehen sie bitte in den Router und stellen mal das 5Ghz Band ab" Da hab ich schon gemerkt, dass der gute keine Ahnung hat und nur von einer Anleitung abliest.

Naja, er hat mir dann nochmal ein Ticket gemacht und ich werde dann von denen zurückgerufen.

Mit dem alten Router den ich noch von der Telekom hatte, gab es aber ähnliche Probleme, allerdings hatte das dann den Download enorm betroffen der runter bis auf 0,4Mbit/s ging.
 
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Kannst du ausschließen dass es an irgendeinem Geraet in deinem LAN liegt?
Irgend n Geraet schubst nen Backup in die Cloud o.ä.?
 
Hast du schon mal geschaut, ob die potentielle Datenrate auch laut Fritz.Box abfällt?
DSL Infos.JPG

und alternativ, wenn da alles gut ist, wie p4n0 schon sagt, mal geschaut ob dein Netzwerk in der Zeit nicht wirklich irgendwas hochlädt und die Leitung somit einfach voll ist?
upload.jpg

Dafür musst du natürlich den richtigen Moment auf der Fritz.Box sein. Zumindest für die Kontrolle der aktuellen Datenrate.

Edit:
PS: Bei uns war es nach wöchentlichem Aufregen recht simpel, es war das dämliche iPhone der Tochter, was immer wild Fotos in die Cloud geschoben hat, wenn es am Strom hing.
 
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