[Gelöst] Upload und jetzt auch Download gehen auf 0

Ja kann ich. Ich habe das mehrere Tage und mehrere Stunden beobachten können.

Zu sehen in der DSLAM Mindestuploadrate ist ja auch ein - was nicht sein kann. Das dafür zuständige Protokoll müsste die ja angeben. Da es das nicht macht und auch nach Neustarts und mit anderen !OS Versionen gehe ich von einem Protokollfehler aus.

Außerdem nutze ich keinerlei Cloud-Dienste und habe alles abgeachalten und getrennt was Leistung nutzen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Screenshot ist von meiner FritzBox, also auch da ist das -, scheint jetzt nicht unbedingt ein Indikator für einen Fehler zu sein, kann ja auch ein Platzhalter für [Leer] bzw. 0 sein.

Fällt denn die aktuelle Datenrate auch in der Übersicht?

...Ach und edit meint, dass du trotzdem in der Uploadübersicht gucken solltest, ob da gerade ein hoher Upload stattfindet. In der Theorie hast du alles ausgestellt, in der Praxis würde ich es nie ganz ausschließen, kann ja selbst ein Bug eines Geräts sein, den du nicht beeinflussen kannst.
Solltest also zumindest in der nächste Downtime mal 'nen Blick rein werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, normalerweise sollte schon ein Wert vom DSLAM uebermittelt werden. Dass da nen Strich steht hoere ich zum 1. Mal.

Wir haben jetzt hier zwei FritzBoxen mit je einem Screenshot und jeweils das -. Das heißt 100% aller hier belegbaren Fälle haben das -
:d

@Lupido ja ich habe das mit beobachtet. Ich habe ständig Tests gemacht und das Verhalten beobachtet. Leider nichts zu sehen.

Und nein, die aktuell verfügbaren Datenrate ändert sich nicht. Wobei ich das nochmal beobachten werde in der Übersicht.

Auch meine Dozenten sagen das es nicht normal ist und tippen ebenfalls auf einen Fehler im Protokoll.

Edith: dann scheint das wohl neu eingeführt worden zu sein, auch wenn ich nicht verstehe wieso

@p4n0
Und ja, es könnte auch ein Platzhalter sein, aber das werden wir so wohl nicht herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenrate und das Signal Rausch Verhältnis zu beobachten kannst du dir sparen. Wenn der Upload auf o geht und das liegt an der Leitung, würde sowieso dsl neu synchronisieren.

1. wie lange dauert es, wenn de UL einbricht? Also wie lange hält das an?
2. ist das dann auch via speedtest und breitbandmessung zu sehen? Oder nur zu bestimmten Diensten?
3. sind alle Geräte währenddessen betroffen?
4. tritt das immer zu ähnlichen Zeiten auf?

Zur Fehlerbehebung würde ich auch mal einen anderen Router testweise anklemmen. Und wie du schon gemerkt hast: wenn drin endgerät nicht per Kabel am Router hängt, schalten die eh auf Durchzug, also halte das lange Kabel bereit.

1. Unterschiedlich, zwischen ein paar Sekunden mit Intervallabständen von 10 Sekunden bis zu 2 Minuten dann kommt es nochmal wieder. Oder es geht ein paar Minuten so.

2. Ja es ist auch bei Breitbandmessungen zu sehen

3. Ja es sind alles Geräte betroffen. Habe genau das extra überprüft um einiges auszuschließen.

4. Nein, völlig zufällig ohne erkennbare Nenner.

Ich könnte natürlich nochmal andere Geräte testen, aber mit dem Router davor war es so ähnlich, nur hat es da Download und Upload betroffen welche auf 0 gegangen sind. Aber ich habe jetzt auch kein anderes Gerät mehr, da ich den alten Router bereits zurückgegeben habe =/

Okay, jetzt betrifft es auch den Download.

Er steht jetzt unten bei 0,3Mbit/s und habe direkt die Fritte überprüft und natürlich auch andere Geräte

DSL2.png

DSL3.png

Hast Du den Sync gebrochen oder ist das automatisch passiert?

Dann poste mal bitte das Ereignislog der Fritte. Da sollte der Resync dokumentiert sein.
Das ist ein guter Aufhänger fuer das Ticket beim Provier ;)

Thema gelöst. Ich habe gerade mal wieder bei o2 angerufen und wollte Stunk machen und mich über mein Ticket informieren... Aber! Ich hatte einen fähigen Mitarbeiter an der Strippe der sich alles angesehen hat und sich fragte, wieso sein Kollege die Störungen nicht sehen konnte. Er hat das dann überprüft und kurz gefragt in welchem Vorwahlbereich ich wohne. Und zack war die Lösung da... Es finden Arbeiten an den Leitungen statt und es kann eine Weile dauern. Das ist der Grund für die starken Störungen.

Das Thema kann so schnell nicht geloest sein, weil dein Fehlerbild komisch ist und deine Werte aus dem Modem gut aussehen.
'Arbeiten an den Leitungen' ... Schwer zu glauben ^^

Hmm wie lange sollen diese Arbeiten dauern? Mir kommt es auch komisch vor.

Ich würde nochmal eine Woche warten, wenn es dann noch ist, meine Kiste per Kabel dranhängen und WinMTR laufen lassen. Zu 8.8.8.8 z.B. Dann kannst du den packet loss sehen und die Zeiten, wann die Verbindung gekappt wurde. Außerdem musst du überprüfen, ob während des Verbindungsabbruch nun ein Neu Sync stattfindet oder nicht. Das ist wichtig und mir noch nicht klar.

Also er hat sich erst einmal mein Ticket durchgelesen und das Protokoll von meinem ersten Anruf.
Danach hat er Fähigkeit bewiesen und hat direkt in meine Metadaten geschaut, wobei ihm so einiges aufgefallen ist und sich fragte, wie sein Kollege das übersehen konnte, weil dort wirklich enorm viele Störungen gewesen sind und viele Einwählversuche zu sehen waren. Nach kurzem überlegen und überprüfen fand er eben herauf, dass seit dem 23.1. Arbeiten an den Leitungen im gesamten 03er Vorwahlbereich stattfinden wodurch es zu Störungen und Verbindungsabbrüchen kommt.

Ich glaube ihm das schon und er hat sich wirklich viel Zeit genommen, war sehr fachkompetent und freundlich. Er hatte mir sogar angeboten ihn anzuschreien wenn es mir damit besser ginge ^^ Die Arbeiten sollen vorraussichtlich noch ca. 1 Woche andauern und ja mhh, da muss ich dann wohl durch.

Im übrigen lasse ich meine Geräte alle über 8.8.8.8 laufen um diverse Sperren zu umgehen, habe es aber auch schon über die Standart-Ports probiert.
Aber könntest du mir bitte noch erklären wo ich das dann sehen kann? Muss ich dann über die Kommandozeile gehen oder im Router schauen?
Ein Resynch müsste ja eigentlich im Ereignislog zu sehen sein.

LG und vielen lieben Dank an alle Helfer =D Ich liebe dieses Forum!

Im übrigen lasse ich meine Geräte alle über 8.8.8.8 laufen um diverse Sperren zu umgehen, habe es aber auch schon über die Standart-Ports probiert.
Was denn für "Sperren"? Sollte O2 tatsächlich Seiten auf DNS-Basis sperren, so wäre das wohl ein zu meidender Provider.
Vor etwas 15 Jahren, als diese Netzsperre-Diskussion gerade En Vogue war, habe ich aus diesem Grund sogar meinen eigenen bind betrieben, aber nachdem diese idiotische Diskussion abgeebbt ist, habe ich (erst Versatel, jetzt Telekom) keine Seite mehr erlebt, welche aufgrund einer DNS-Sperre nicht erreichbar war. Sei's drum, egal wie, ich käme bestimmt nicht auf die Idee, als Alternative meine Daten Google zu überlassen.

Was denn für "Sperren"? Sollte O2 tatsächlich Seiten auf DNS-Basis sperren, so wäre das wohl ein zu meidender Provider.
Vor etwas 15 Jahren, als diese Netzsperre-Diskussion gerade En Vogue war, habe ich aus diesem Grund sogar meinen eigenen bind betrieben, aber nachdem diese idiotische Diskussion abgeebbt ist, habe ich (erst Versatel, jetzt Telekom) keine Seite mehr erlebt, welche aufgrund einer DNS-Sperre nicht erreichbar war. Sei's drum, egal wie, ich käme bestimmt nicht auf die Idee, als Alternative meine Daten Google zu überlassen.

Seiten wie bs.to und co waren nicht zugänglich, weswegen ich mal eben die Ports gewechselt habe. Aber ja an sich ist es etwas doof Google noch mehr Infos zu geben. Darüber hatte ich bisher nicht weiter nachgedacht und wechsel dann heute Nachmittag wenn ich heim komme nochmal die Ports.
Bis gestern und vorgestern lief das Internet im übrigen relativ gut. Bei einer Übertragung von 60 Frames die Sekunde hatte ich nach 11 Stunden Stream nur einen Verlust von 240 Frames ca. Das ist zwar eigentlich auch noch zu viel für meinen Geschmack, aber immerhin läuft es derzeit stabil. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Das von dem du da spricht sind keine 'Ports' sondern DNS Server.

Sry, meinte ich ja ^^ Danke nochmal für den Hinweis, Es war wirklich eine sehr kurze Nacht =/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh