[gelöst] W-LAN Abdeckung Privathaushalt

Crav3n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
733
Hi,

wollte fragen ob ihr mir ein paar Empfehlung für W-LAN Repeater geben könnt um die Abdeckung in ner ca 100qm Wohnung auf einem Geschoss zu verbessern. Preisleistung hat bei mir einen hohen Stellenwert. Es steht eine AVM FritzBox 7590 in einem Schrank an einem Ende der Wohnung und jetzt hätte ich gerne am besten einen guten Repeater der am anderen Ende der Wohnung genau so gut oder besser W-LAN anbietet.

Vielen Dank schon mal,
Crav3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell' sie einfach nicht in einen Schrank, dann wird sich Dein WLAN signifikant verbessern. Und sie gehört natürlich auch nicht an ein Ende des abzudeckenden Bereich.
Wenn "Preisleistung einen hohen Stellenwert" hat, dann optimiere den Standort, das ist die günstigste Variante, alles zu verbessern. Ein "Repeater" macht's nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am effektivsten dürfte es sein, den Hausanschluss an einen zentraleren Punkt der Wohnung weiter zu leiten
 
Alternativ wären mehrere AccessPoints auf PowerLAN-Basis oder PoE eine Option, Repeater würde ich nur im Notfall nutzen.
 
Ich betreibe den 7590 seit zwei Tagen mit zwei AVM 1750E Repeatern im Mesh-System. Der Router seht im EG (100qm), die beiden anderen sind im OG.
Ich bin der der AVM-App durchs Haus gelaufen und habe mit meinem Pixel 2 die Geschwindigkeit gemessen. Ich komme fast überall auf mind. 300 Mbit. An kritischen Stellen sind es immer noch 200 Mbit.

Vorher hatte ich einen Speedport 724 plus mehrere PowerLAN-Adapter (TP-Link), die teilweise auch als WLAN-Router fungierten. Mit dem Setup hatte ich ständig Probleme im WLAN (häufige Aussetzer, teilweise lange Ladezeiten beim Surfen).

Kurzum: Bisher kann ich den Mesh-Verbund aus 7590 und 1750E empfehlen. Meine Erfahrungswerte beruhen aber wie gesagt auf 2 Tagen Nutzung.
Aber wenn du schon einen 7590 hast, kannst du dir zum Testen ja einfach einen 1750E dazu bestellen. Ich würde ihn allerdings nicht ans andere Ende der Wohnung packen, sonst geht die Hälfte der Reichweite nach draußen.

Gruß
Gidian
 
Hallo, sry das ich mich einblend, habe dasselbe problem, hab jetzt 3 router im haus router verteilt, 1ns ist das modem, 1 per power lan am modem, anderes direkt dran. Kenn mich aber net gut aus... hab zuerst allen selbe ssid geben, was dazu führt das sich das handy am nächsten verbindet und ich dann fast ausserhalb der reichweite dc hab und ich quasi reconnecten muss, aber dann nicht weiss welchen router der nimmt, weil ja alle gleiche ssid haben. Hab dann jedem andere ssid geben, das bringt auch nichts, weil man da ja auch dc hat, sobald das netzwerk gewechselt wird, was bei beiden versionen ja nicht automatisch funktioniert. Frage, hilfts was wenn ich die router als ap einstelle? Wär halt super, wenn der sich erst mit dem besseren wlan verbindet oder so, bevor er die verbindung trennt, aber das bringt ja in theorie dann auch nix bei zb
Videochat wirds ja wieder dc geben oder? Hab jetzt was von mesh wlan gelesen, ist das die lösung für ein starkes wlan im haus?
 
Gut, sowie ich das jetzt gelesen habe, ist ap auch eine lösung, weil ich dann immer dieselbe ip hab am endgerät. Werd das mal morgen probieren, hab halt paar alte router rumliegen, von bekannten und so...
 
Blöde Frage: Der AC Lite/Pro baut aber kein Mesh-Netzwerk auf, oder? Wie ist das, wenn man sich durchs Haus bewegt? Bleibt man dann an den Access Points kleben?

Da sieht das Amplifi-System interessanter aus. Allerdings würde mir dann immer noch das Modem fehlen. Bzw. ich müsste beim Speedport 724 bleiben. In meinem Fall wäre also die Frage: Fritzbox 7590 + 2 x 1750E oder Speedport 724 + Amplifi-System plus WLAN-Stick am PC (der muss ja auch irgendwie eingebunden werden)?
 
Die UniFi AP können auch wireless uplink, also per Funk untereinander kommunizieren. Die Funktionalität ist dabei eher besser als die von vergleichbaren AVM-Lösungen. Roaming/Handover, i.e. den automatischen Wechsel in den Funkbereich eines anderen AP, wird ebenfalls beherrscht.
 
Aufgrund des WAF's (Women acceptance factor) ist das leider nicht möglich :(

Lass mich raten:
Zum einen beschwert sie sich, dass es am anderen Ende der Wohnung kein W-LAN für ihr Smartphone gibt, aber gleichzeitig will sie "diese hässliche Box" nicht offen rumstehen haben :rolleyes:
 
Lass mich raten:
Zum einen beschwert sie sich, dass es am anderen Ende der Wohnung kein W-LAN für ihr Smartphone gibt, aber gleichzeitig will sie "diese hässliche Box" nicht offen rumstehen haben :rolleyes:

Du hast es erfasst :drool:

Werde dann mal den 1750 WLAN Repeater mit und ohne Mesh funktion testen, glaube das wird ausreichen, damit nicht mehr gemeckert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UniFi AP können auch wireless uplink, also per Funk untereinander kommunizieren. Die Funktionalität ist dabei eher besser als die von vergleichbaren AVM-Lösungen. Roaming/Handover, i.e. den automatischen Wechsel in den Funkbereich eines anderen AP, wird ebenfalls beherrscht.

Noch eine blöde Frage: Müssen die AP Lite/Pro zwingend per Ethernetkabel ins Netzwerk eingebunden werden?
 
Nein, ich habe sowohl auf der Arbeit unterschiedliche AP per Wireless Uplink angebunden als auch zu Hause einen AP-M.

Einige Uplinks laufen stabil, andere wiederum nicht, hier verliert der AP in unregelmäßigen Abständen den Uplink!
 
Werde dann mal den 1750 WLAN Repeater mit und ohne Mesh funktion testen, glaube das wird ausreichen, damit nicht mehr gemeckert wird.
Selbst Schuld, wenn Du sowas machst. Es wird Dir mehr Probleme bereiten, als das es eine Lösung ist. Aber mach' ruhig...
 
Selbst Schuld, wenn Du sowas machst. Es wird Dir mehr Probleme bereiten, als das es eine Lösung ist. Aber mach' ruhig...

Hab ich irgendeinen Sinnvollen Beitrag von dir verpasst? Bis jetzt hast du nur über dem Aufstellungsort und WAF gemeckert. Wenn man aber in einer Gemeinschaft lebt muss man eben Kompromisse und Lösungen finden die alle zufrieden stellen.
 
Den WAF kann man ganz einfach erhoehen, indem die Repeaterloesung dafuer sorgt dass weibchen‘s lieblingsserie auf Netflix am buffern ist. Schon hast du freie Hand und kannst verbauen was technisch sinnvoll ist.
 
Hab ich irgendeinen Sinnvollen Beitrag von dir verpasst?
Nein, Du verpasst gerade Dein eigenes Leben.

Bis jetzt hast du nur über dem Aufstellungsort und WAF gemeckert.
Ich habe überhaupt nicht "gemeckert". Ich habe Dich darauf hingewiesen, daß Dein Aufstellort der denkbar schlechteste ist (was andere auch schon bestätigt haben) und darauf, dass "WAF" immer ein Kompromiß ist und nicht heißt "wasch' mich, aber mach' mich nicht nass". Wenn das für Dich schon "meckern" ist, beschwer' Dich bei Deinen Eltern, sie hätten mal einen Erziehungsratgeber lesen sollen, damit Du nicht so eine Mimose wirst.

Wenn man aber in einer Gemeinschaft lebt muss man eben Kompromisse und Lösungen finden die alle zufrieden stellen.
Ja. Bei Dir heißt er "ich mach', was das Weibchen sagt." Da biste dann halt selbst Schuld, wenn's scheiße funktioniert. Das "Repeater" die schlechtestmögliche aller Lösungen ist, kann man allüberall lesen.

Aber was fang' ich hier überhaupt an zu versuchen, Dir etwas zu erklären, mach' halt Deine eigenen Lebenserfahrungen...
 
Wow, Niveau und Umgangston sind ja rekordverdächtig.
Ich weiß, für viele sind guter Geschmack und "funktioniert perfekt" das Gleiche. Andere finden einen Kompromiss aus Funktionalität und dem Geschmack aller im Haushalt lebenden Personen. Nicht nur Frauen finden technische Geräte mitunter hässlich und weigern sich, sich die Inneneinrichtung von Technik diktieren zu lassen.
Und nebenbei bemerkt: ich habe in diesem Thread kein Bild für eine hübsche "Ufo"-Lösung gesehen.

Zum 1750E: einfach ausprobieren. Ich betreibe zwei im Mesh-Verbund und bisher läuft alles bestens. Allerdings kopiere ich auch keine TB im Netzwerk hin und her und zähle dabei womöglich noch die Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Niveau und Umgangston sind ja rekordverdächtig.
Ich habe nicht angefangen.

Ich weiß, für viele sind guter Geschmack und "funktioniert perfekt" das Gleiche.
Nein, aber wenn der "Kompromiß" gleichbedeutend mit der schlechtestmöglichen Lösung "ich nehm' 'nen Repeater" lautet, dann stimmt da doch irgendwas an den Verhältnissen nicht. Ich weiß ja nicht, wer hier alles darauf steht, devot zu sein, aber bisher ist es mir hier zu Hause immer gelungen, einen wirklichen Kompromiß zwischen Funktion und Design zu bekommen. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück, daß meine Frau mit dezenten, dem Zweck angepassten Kabelkanälen, vorgesetzten "Fassaden" oder anderen Lösungen zufrieden war und nicht so ein Bohei drum gemacht hat. Dafür muss man eben manchmal auch etwas kreativer sein als "ich kaufe einen Repeater"...
 
@Mods der Thread kann zu, Danke!

Ich bedanke mich bei allen, die mir konstruktive Ratschläge gegeben haben, werde ein paar davon ausprobieren und den für mich passendsten anwenden.

@dirk11
Danke das du dir um meine Sozialisation Sorgen gemacht hast, ist unbegründet kann ich dir versichern. Wenn du mir noch nen Gefallen tun willst, wenn du je wieder ne Frage von mir irgendwo liest, antworte einfach nicht. Danke!
 
...ich beumle mich nach wie vor über den WAF - schöne neue kreation einer abkürzung

auf der einen seite gemosere wegen schlechtem WLAN - gleichzeitig soll aber alles in den schrank!
ist mir unbegreiflich, das mann das nicht mit seinem "weibchen" irgendwie lösen kann?
eigentlich sind unsere "weibchen" dafür bekannt, etwas logischer zu denken als wir röhrenden dumpfbacken ;)

edit:
an @Crav3n
markiere deinen thread doch einfach selber als gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht immer alles auf die Frauen schieben. Es gibt auch Männer, die dezente Technik bevorzugen und bereit sind, dafür Kompromiss einzugehen. Ich zähle mich dazu.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was an einem Mesh-System aus 7590 und 1750E so schlecht sein soll. Ich habe diese Kombination nun seit ein paar Tagen und habe im EG und OG nun so ziemlich überall 300 Mbit. Teilweise auch mehr. Davor hatte ich mit unserem WLAN nur Probleme und ich habe einiges ausprobiert.
Für das Verschieben großer Datenmengen mag "nur" 300 Mbit ein Problem sein, für alles andere ist das doch wohl mehr als ausreichend.

Klar, es ist nicht die billigste Lösung. Aber eine Fritzbox 7590 ist ja eh schon vorhanden. Dann hält sich die Investition in Grenzen.

@Crav3n: Berichte doch bitte mal, ob die Mesh-Lösung bei dir gute Ergebnisse bringt.
 
@Gidian
...vielleicht hast mich missverstanden?!
ich wollte den frauen gar nix in die schuhe schieben (habe mich ja selbst als röhrender hirsch dargestellt) ;)
aber "flächendeckendes" WLAN aus einem zugeschlossenem (schuh)-schrank geht ja nunmal gar nicht...
an den TE hatte ich ja auch den hinweis gepostet, sich mit seiner partnerin darüber eventuell noch mal auszutauschen,
damit eine vernünftige lösung zu dem problem gefunden werden kann
 
Den mit dem Rassist musst du mir erklären. Ich empfand deine Beiträge nur überhaupt nicht hilfreich sondern eher angreifend und habe deswegen einfach gehofft wir können uns, da wir uns anscheinend kommunikationstechnisch nicht verstehen, einfach aus dem Weg gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh