[Gelöst] Wie bekomme ich den 'AMD Ryzen Balanced' Energiesparplan gelöscht?

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

nach Deinstallation aller AMD Treiber / SW ist in den Windows 'Energieoptionen' noch immer der 'AMD Ryzen Balanced' Energiesparplan vorhanden.
Ich habe noch dieses AMD Tool (Link) laufen lassen, Leider auch ohne Erfolg. Ich Denke der 'AMD Ryzen Balanced' ist übrig geblieben, da er ausgewählt / aktiv war während der Deinstallation. Weiß jemand wie man den weg bekommt?

Lösung
Mit Hilfe der Microsoft PStools (psexec64 -i -s C:\Windows\regedit.exe) konnte ich den entsprechenden Eintrag aus der Registry löschen.
Das richtige Vorgehen wäre gewesen.
Die Windows-Eingabeaufforderung öffnen und nun diese 2 Befehle ausführen:
  1. powercfg /LIST
    1. die Zeile der Ausgabe die interessiert ist:
    2. GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (AMD Ryzen Balanced)
  2. powercfg /DELETE 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
    1. nun ist das AMD-Energieschema gelöscht
Die GUID ist bei jedem System anders, d.h. nicht die obige "38 ... 2e" Verwenden!
Warum willst du den unbedingt weg bekommen?

Auch nach Installation der Intel Chipsatz Treiber noch da?
Man kann via Apps und Features den Chipsatz Treiber auch manuell deinstallieren.

Rat vom Fachmann:
Beim Plattform Wechsel zw. den Herstellern sollte das OS neu installiert werden, falls möglich.

Bei einem welches der Hardware, besonders wenn der Hersteller gewechselt wird, ist immer eine Windows Neuinstalltion sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du keine neue Installation?

Meine Lösung
Da alle AMD-Treiber deinstalliert sind, muss die Anzeige im Fenster 'Energieoptionen' ein Artefakt sein, d.h. ich habe nun in der Windows Registry nach einem entsprechenden Eintrag gesucht und gefunden.
Es sind System-Rechte zum löschen erforderlich. Mit Hilfe der Microsoft PStools (psexec64 -i -s C:\Windows\regedit.exe) konnte ich den entsprechenden Eintrag aus der Registry löschen.
Das Fenster 'Energieoptionen' zeigt nun nur noch die Windows-Standard Energiesparpläne, damit bin ich zufrieden.

Mit Hilfe der Microsoft PStools (psexec64 -i -s C:\Windows\regedit.exe) konnte ich den entsprechenden Eintrag aus der Registry löschen.
Das richtige Vorgehen wäre gewesen.
Die Windows-Eingabeaufforderung öffnen und nun diese 2 Befehle ausführen:
  1. powercfg /LIST
    1. die Zeile der Ausgabe die interessiert ist:
    2. GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (AMD Ryzen Balanced)
  2. powercfg /DELETE 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
    1. nun ist das AMD-Energieschema gelöscht
Die GUID ist bei jedem System anders, d.h. nicht die obige "38 ... 2e" Verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh