[Gelöst] Win10/ MSI B350 Treiber + BlueScreen "DPC_Watchdog_Violation"

Suppenkasper92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
42
Hallo miteinander,
ich bräuchte mal einen Tipp bzw. eine Aufklärung was nicht ganz rund läuft oder was ich falsch mache.

Mein Rechner:
Ryzen 5 1600
MSI B350 Gaming Pro Carbon
G.Skill 2x 8GB DDR4 3200mHz
BQ SP E10 400W
CPU leicht übertaktet. Windows 10 Home.

Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Rechner zusammengeschustert. Kleine Anfangsschwierigkeiten als Laie beim Zusammenbau, aber nichts weltbewegendes.
Aktuelle BIOS Version ist installiert sowie alle veröffentlichten Updates von Microsoft gezogen.
Er läuft eigentlich wunderbar, nur wollte ich mich mal dem Thema "Treiber" näher widmen.


Nun zum eigentlichen Problem:
Einige Treiber lassen sich nicht installieren.
Ich hatte z. B. keine Probleme von der MSI HP den aktuellsten On-Board-Audio Treiber zu installieren.
Beim aktuellen AMD Chipsatz Treiber hingegen gab es Probleme beim installieren (Treiber von der AMD sowie auch MSI Homepage getestet).

Immer wenn ich den Treiber installieren möchte, alles entsprechend bestätige, zeigt mir das Installationsfenster "Hardwarekomponenten werden ermittelt". Nach 20 Sek. ermitteln, hängt sich der Rechner auf.
In anderen Versuchen, erscheint ein BlueScreen (~Wortlaut: Watchdog...) und ein Neustart wird eingeleitet.



Aktuell ist Readon Softwarevison 17.7 (Crimson ReLive) installiert, meines Wissens gibt es doch schon 18.10.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das klasse. Ich lerne gerne noch hinzu und bedanke mich vorab :)
 
Nein, hast alles richtig gemacht aus Author, scheint nur nich gerade ein leicht zu lösendes Problem sein. Bitte mach mal zunächst einen win10 System scan (einfach nach sfc scannow googlen), und stell sicher, das dein Ram, mal auf standard eingestellt ist (2133Mhz statt 3200Mhz) die erste Ryzen Generation ist leider sehr bockig bei schnellem Ram, und es sieht ganz so aus als würde das Probem hardware seitig und nicht software seitig ausgelöst. Solltest du irgendwelche Übertakterfunktionen in dem Board haben, bitte alles auf systemstandard setzen. Überprüfe auch mal deine CPU Temperaturen (z.b Coretemp) während einen Stresstest machst (Prime95, Aida64, Cinebench etc.) ich vermute mal das dein System dabei ebenfalls abschmieren wird.
 
Normalerweise lässt sich das Treiber-Update über das AMD-Catalyst-Tool (ist ein Bestandteil von AMD-Chipset’s sowie AMD-Basierenden Grafikkarten) sehr einfach einspielen, dieses Tool startet beim Hochfahren automatisch, das erkennst Du da dran das links von der Uhr in der Start-Taskleiste ein rotes Symbol ist (Achtung: Bei einigen Usern ist die Start-Taskleiste so eingestellt das nicht alle Symbole dort dauerhaft sichtbar sind), einfach auf dieses rotes Symbol mit der rechten Maustaste drauf klicken und schon erscheint ein Zusatz-Fenster mit 3 Auswahlmöglichkeiten davon die oberste auswählen und mit der linken Maustaste anklicken und schon ist man im Catalyst-Tool drin. Dieses Tool sollte jetzt im geöffneten Zustand Update-Möglichkeiten zur Verfügung stellen;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, hast alles richtig...

Normalerweise lässt sich das Treiber-Update über das AMD-Catalyst-Tool...


Servus, entschuldigt die verspätete Rückmeldung, war in den letzten Tagen gut eingespannt.

Erstmal ein großes Dankeschön an euch Beide
Interessante Vorgehensweisen, die ich teilweise schon abgearbeitet bzw. noch kontrollieren muss.

@DFHghSpeedLline
Kleine Ergänzung: Eine Nitro RX580 ist auch noch verbaut.
Meine erste Anlaufstelle war genau das AMD Tool. Aktuell zeigt mir das Tool - Softwareversion 17.7 (Crimson ReLive). Da ich bezüglich eines Updates im Catalyst-Tool nichts gefunden habe, hab ich mir noch eine How-To Bilderstrecke von AMD angeschaut (How to Find the Driver Version and Check for Updates Using AMD Radeon Settings | AMD)

Dort ist mir dann aufgefallen, bei mir gibt es keinen Button mit "New Update" (geöffnetes Fenster unten links), bei mir gibt es nur Preferences/ Notifications usw. an.
Jetzt stell ich mir die Frage: Ist die Version 17.7 schon die aktuellste Version oder gibt es ein Problem?

Werden die Treiber mit Win10 Updates aufgespielt?
Ich selber bin total ratlos und hab deswegen den Thread geöffnet. Vllt. weist du mehr - wäre klasse :drool:



@Muhbär
Bei deiner Vorgehensweise gibt es noch einige Sache die ich testen muss. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

Das einzige was ich jetzt sagen kann. Bei meinen "ersten" Übertaktungsversuchen nutzte ich HWInfo sowie Cinebench und Prime95.
Ich hab gerade nochmal Cinebench durchlaufen lassen, kein Absturz. Wärmeentwicklung: Mainboard 40° und CPU ist 51° - Idle: 38 sowie 24 Grad.

Einziges Problem damals - Prime95: Hier hat er sich aufgehängt, ich hab das Thema nicht wirklich weiterverfolgt. Der Rechner lief, auch mehrere Stunden in einer Anno Partie. Evtl. muss ich das Thema Prime95 nochmal aufgreifen.

Standard Takt bei CPU sowie Ram mit anschließendem Versuch zu installieren, folgt auch noch.
 
Ja, Win10 haut ganz gerne veraltete Treiber über‘s Win10-Update rein (bei NVIDIA sogar den 3D-Vision-Müll)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Konnte nur bis zum letzten Crimson ReLive Treiber (17.11.4) damals updaten.
Musste dann nach langer Suche irgendwelche Treiberleichen aus dem System (Win7 64bit) entfernen.

Hatte mit DDU (Wagnersoft) alles restlos entfernt ... aber das half noch nicht.
Dann hatte ich im Windows\System32 & Windows\System32\Drivers-Ordner alte ATI/AMD-Treiberdateien gefunden und gelöscht.
Weiß nicht mehr genau, welche ...

Danach konnte ich den Adrenalin-Treiber installieren und bin jetzt aktuell.
Vorher hatte der immer ewig gesucht, aber nie seine eigenen Bestandteile gefunden

Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie, auch wenn es bei Dir Win10 betrifft. :wink:

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:



Hey Leute,
ich melde mich mal wieder.
@ Tanzmusikus: Danke für deinen Lösungsvorschlag und deinen Beistand.

Bin wirklich am Ende mit meiner Hoffnung das Thema zu lösen, rödel Google hoch & runter, ich find einfach nichts zu dem Thema:wall:


Meine Versuche bisher:
Vorschläge von Muhbär:
- Standardtakt von CPU sowie RAM wieder auf normal gestellt --> Treiberupdate scheitert, hängt sich auf.
- Cinebench getestet --> läuft normal durch.
- Prime95 -->
- Win10 Systemscan (sfc /scannow). Am Sonntag zum ersten Mal durchlaufen lassen --> Fehler gefunden & erfolgreich behoben. Heute erneut getestet -> keine Probleme.


Zusätzlich: Memtest64 durchlaufen lassen --> 0 Fehler.
Temperaturen HWInfo: Motherboard 38°, CPU 28,5°, System 42°, Auxtin2 51°, CPU(PECI) 40°


Vorschläge Speedline & Tanzmusikus:
Readon Settings: Kein Update Button...

Mit DDU (Wagnersoft) die alten Treiber im abgesicherten Modus entfernt. Neustart.
Zusätzlich (nach Tanzmusikus) in den anderen Ordnern AMD Treiberleichen gelöscht.
Normalmodus: Versuch aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren, zeigt sogar im Installationsbildschirm an "Keine Treiber vorhanden". Bestätigung. 20 Sek. später BlueScreen (DPC-Watchdog-Violation).
Abgesicherter Modus: Selbes Prozedere --> BlueScreen (DPC-Watchdog-Violation).


Zusätzlich noch einen Tipp von DDU beachtet, da Win10 anscheinend sich immer ältere Treiber automatisch zieht.
D. h. Rechner vom Internet getrennt, erneuter Versuch --> Fehlschlag.

Komischerweise hierbei, wenn ich erneut DDU öffne, zeigt es mir eine AMD Treiberversion von 10.xx. an, obwohl nichts heruntergeladen worden ist bzw. konnte.:stupid:



Ich weis einfach nicht warum sich der Rechner aufhängt bzw. einen BlueScreen aufzeigt, wenn er nach seinen Komponenten für den Chipsatztreiber sucht. Heute noch den Intel LAN Treiber versucht -> Hängt sich ebenfalls auf...
Zum Schluss Win10 Update durchgeführt, lädt sich AMD 17.1 herunter, AMD Settings Tool anschließend verfügbar --> Kein Update Button vorhanden.
 
@Suppenkasper92:


Versuch mal mit diesen Treibern direkt von der AMD-Homepage:

Einmal für die RX580-Nitro+, der funktioniert auch, weil den hab ich nämlich auch auf meinem RyZEN-System installiert bekommen (hab auch die RX580-Nitro+ bei mir in meinem RyZEN drin): Radeonâ„¢ RX 580 Drivers Support | AMD

und einmal den Chipsatztreiber (ob der auf einem B350-Board funktioniert kann ich leider nicht mehr gegentesten da ich vor ein paar Wochen von einem Asus-Prime-B350-Plus-Board auf ein Asrock-X470-Taichi umgerüstet habe): B350 Drivers Support | AMD
 
Hey Speedline,
Danke ;)


Nachdem ich DDU nochmals benutzt, sowie die restlichen AMD Ordner aus C manuell gelöscht hatte, zeigt mir DDU die Treiberversion 10.0.17134 an.

Danach bin ich verschiedene Wege gegangen:
1. Windows Updates -> Er zieht sich nur die Treiber bis 17.1.
Gehe ich anschließend noch in den Gerätemanager und starte automatische Treibersuche für die Grafikkarte updatet er bis 17.7.
Meine bisher aktuellste Treiberversion laut AMD Radeon Tool.


2. Zusätzlich bin ich noch auf diesen Win10 Info- & Sammelthread gestoßen ([Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen! - Seite 206)
Dort meint der User "Smagjus" Windows installiert automatisch Treiber, wenn keine installiert sind. Bezog sich hierbei ganz direkt auf den Fall mit DDU.

Ich hab in der Registry dies versucht zu unterbinden. Anleitung:
Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki



3. Jetzt gerade die aktuellsten Treiber für die RX50 und für das B350 heruntergeladen, anhand deiner Links.
Treiberversion war laut DDU bei 10.xx.

Download auf der Desktopseite geparkt, anschließend AMD Adrenalin 18.10.2 anklickt -> installiert in C:/AMD. Funktionierte.
Im nächsten Zug wollte ich unter C/AMD/Radeon Software Adrenalin das Setup ausführen.
-->Fenster erschien. "Hardware wird ermittelt"

Resultat: Er sucht einige Sekunden, alles stockt richtig (Mausbewegungen etc.) und dann kam BlueScreen "DPC_Watchdog_Violation"


Beim Chipsatz selber Fall. DL auf dem Desktop -> Installiert in C:/AMD. Funktionierte.
Wie beim Radeon Tool nun unter C/AMD/AMD-Chipset-Drivers das Setup ausgeführt.
--> Fenster erschien mit Links: Kein Treiber vorhanden / Rechts: Suche nach Treiber läuft...
Auch hier nach 20-30 Sek. BlueScreen "DPC_Watchdog_Violation" :(

Beide Male mit ausgeschalteter Firewall.
BIOS: Version V19 (Jan2018), keine Beta.



Mach ich was falsch oder - Hättest du noch einen Ansatz? :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatz wäre den atuellen Chipsatz- und Grafiktreiber auf nem Stick zu parken. Dann Windows 10 neu installieren ohne Internetverbindung. Im Anschluß die beiden Treiber installieren und danach wieder die internetverbindung herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suppenkasper92:

Ich würde Dir vorschlagen/empfehlen, das Du das Uefi-BIOS von Deinem Mainboard auf Version 7B00v1E direkt updatest, weil da steht was zum Chipsatz-Treiber, hier kannst Du das selber nach lesen und runter laden (das ist das oberste) : Support für B350 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Könnte gut sein, das Dein Mainboard-Uefi-BIOS nicht richtig kompatibel ist mit den aktuellsten AMD-Treibern ;)

@sl55: Wenn das System von Suppenkasper92 ohne Web-Verbindung genauso reagiert wie bei mein einem Kaveri-APU-Rechner wird das problematisch, weil dann funktioniert evtl. die Treiber-Installation nicht richtig ;)
 
@DFHighSpeedLine: Da bei mir DHCP im Router aus ist, weil ich die IPs manuell vergebe, installiere ich sämtliche Geräte ohne Internetverbindung. Bisher gabs da noch nie Probleme.
Der Hinweis von MSI ist auch etwas mager. Beziehen die sich dann darauf das man unter Windows n Biosupdate macht? Und was machen Leute die gar keinen Chipsatztreiber installiert haben, da im Gerätemanager keine fehlenden Treiber moniert werden, weil per Windows Update alles eingespielt wurde. Wir wissen doch beide wie "aktuell" die Treiber dann sind..:fresse2:

Edit: Auch wüsste ich gern wo man den Chipsatztreiber 18.4xxx oder neuer herbekommt da selbst AMD erst bei 18.10irgendwas ist.
Ein Biosupdate ist auf jeden Fall eine Option, gerade auf 350er Brettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suppenkasper92:

Ich würde Dir vorschlagen/empfehlen, das Du das Uefi-BIOS von Deinem Mainboard auf Version 7B00v1E direkt updatest, weil da steht was zum Chipsatz-Treiber, hier kannst Du das selber nach lesen und runter laden (das ist das oberste) : Support für B350 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Könnte gut sein, das Dein Mainboard-Uefi-BIOS nicht richtig kompatibel ist mit den aktuellsten AMD-Treibern ;)

@sl55: Wenn das System von Suppenkasper92 ohne Web-Verbindung genauso reagiert wie bei mein einem Kaveri-APU-Rechner wird das problematisch, weil dann funktioniert evtl. die Treiber-Installation nicht richtig ;)

@DFHighSpeedLine: Da bei mir DHCP im Router aus ist, weil ich die IPs manuell vergebe, installiere ich sämtliche Geräte ohne Internetverbindung. Bisher gabs da noch nie Probleme.
Der Hinweis von MSI ist auch etwas mager. Beziehen die sich dann darauf das man unter Windows n Biosupdate macht? Und was machen Leute die gar keinen Chipsatztreiber installiert haben, da im Gerätemanager keine fehlenden Treiber moniert werden, weil per Windows Update alles eingespielt wurde. Wir wissen doch beide wie "aktuell" die Treiber dann sind..:fresse2:

Edit: Auch wüsste ich gern wo man den Chipsatztreiber 18.4xxx oder neuer herbekommt da selbst AMD erst bei 18.10irgendwas ist.
Ein Biosupdate ist auf jeden Fall eine Option, gerade auf 350er Brettern.

Hey Leute guten Abend, ich machs kurz & schmerzlos:hust:

Neueste BIOS Version (7B00v1E) installiert, alles problemlos.
Danach erneuter Versuch Chipssatz Treiber sowie Radeon Adrenalin 18.10.2 zu installieren -> Hängt sich auf, Bluescreen "DPC_Watchdog_Violation" und Neustart...




Wenn von euch keinem mehr was einfällt bzw. sich kein anderer HWLuxxler mehr einklinkt, würde ich fast sagen, ich setzte das System am Samstag mal neu auf. Was meint ihr dazu?

Bzgl. neu aufsetzen hätte ich fast noch ein paar Fragen:haha:

System:
Ryzen 5 1600 mit Brocken 2,
MSI B350 Gaming Pro Carbon,
2 x 8 GB DDR4-3200 GTZB von G.Skill,
BQ E10 400W,
RX 580 8GB Nitro+,
2x DVD Laufwerke
275GB Crucial SSD fürs OS
u. 500GB WDBlue als Datengrab


Wie würdet ihr denn am besten vorgehen?
- Während der Installation Rechner vom Internet nehmen
- Alle nötigen Treiber (Chipssatz, AMD Adrenalin, LAN- & Soundtreiber etc.) auf nem USB zwischenparken
- Die HDD während des Installationsprozesses abklemmen, damit Win10 wirklich nur auf die SSD installiert wird


1. Sollte ich Win10 bei der Installation schon aktivieren (mit älterem Win7 Home Key) oder erst später, wenn wieder eine Internetverbindung besteht?
2. Was ist der beste Weg um ne saubere Installation zu haben?
Nochmal einen Boot-Stick erstellen oder auf einem anderen Weg? (Sry für die Laien Frage ;)
3. Und wie sollte ich das am Besten mit den Partitionen von SSD/HDD regeln?


Danke für eure Hilfe und a Guts Nächtle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du installierst Windows 10 mit aktiver Internetverbindung und aktivierst die Version etc.

Erstmal Windows alle Updates installieren lassen, danach die restlichen Treiber manuell.

Und was noch wichtig ist, bei diesem Board (nutze ich ebenfalls in einem System), unbedingt prüfen ob der RAM kompatibel ist.

Bei mir zumindest funktioniert max. 2933 Mhz mit XMP Profil, alles darüber hinaus ist Glückssache.

Nach zig Einschaltversuchen startet hin und wieder Windows 10 und läuft auch mit 3200Mhz. (ansonsten immer Ein-Aus-Ein-Aus...)
 
@Suppenkasper92

Ich könnte Dir rein theoretisch mein altes Asus-Prime-B350-Plus -Mainboard (wäre komplett mit allem) zum Kauf anbieten, näheres besser per PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 



Guten Abend, schön das einige Leute wieder geantwortet haben. Danke.

@Gorgtech
Ich hatte bei der Erstinstallation von Win10 schon sehr stark auf die Windows Updates gesetzt, da es überall hieß: "Erstelle dir einen Windows Stick mit dem Microsoft Tool, installiere & nutze deinen alten Win7 Home Key und gönn dir die WinUpdates - Die Treiber sind schon dabei". Nix mehr mit manueller Suche auf der Hersteller Seite - Pustekuchen.
Windows 10 lädt bei mir die GPU Treiber nur bis 17.1 (AMD Adrenalin) für die RX580, über den Gerätemanager erfolgt noch ein Update auf 17.7. Und das obwohl AMD nun schon bei 18.11 ist.
Manuell Updaten funktioniert nicht, DDU + Neuinstallation scheitern am BlueScreen "DPC Watchdog Violation".

Seit dem Zusammenbau gab es keine Probleme - er läuft - ich hab nur damals die Treibersuche ausgeblendet und nicht näher weiterverfolgt, da Windows ja alles hätte regeln sollen.
Da aber AMD Hardware bekanntermaßen mit neuerer Software an Performance gewinnt, hab ich das Thema nochmal ausgegraben... (Die Entwicklung kannst du hier nachlesen ;)

Deswegen werde ich wahrscheinlich die Methode von SI55 ausprobieren - Windows offline installieren und die aktuellsten Treiber vom USB-Stick.

Bzgl. RAM Kompatibilität kann ich mich nicht beschweren, mit 7B00v19 vom Januar 2018 läuft der oben genannte G.Skill Ram mit XMP Profil auf seinen 3200 Mhz. Problemloser Betrieb bestimmt 3-4 Monate, beim CPU OC gabs auch keine Probleme. Im Zuge der Problematik wurde das Bios noch auf 7B00v1E geflashed - Tests folgen noch.

Aber wirklich witzig wie jeder seine kleinen Probleme hat:fresse2:



@DFHighSpeedline
Danke für dein Angebot, aber einen Austausch hatte ich jetzt nicht geplant. Warten wir mal die Neuinstallation von Win10 ab.
Sonntag oder Montag mal schauen.




Falls noch jemand einen Lösungsvorschlag für die Treiberproblematik hat, immer raus damit :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHo, da bin ich wieder und kann frohe Kunde tun. Das Thema ist gelöst.

Problem nochmal kurz erklärt: Nach einer Neuinstallation von Windows 10 konnte ich keine aktuellen Treiber für mein MSI B350 Gaming Pro Carbon installieren, es kam immer der BlueScreen "DPC_Watchdog_Violation".
Diverse Lösungsvorschläge ausprobiert, zuletzt nach einer Neuinstallation ohne Internetverbindung versucht die Treiber zu installieren => Hat auch nicht funktioniert.

Jedenfalls hab ich mich nochmals durch diverse Hilfsseiten gelesen und noch weitere Vorschläge ausprobiert: Wie Windows Schnellstart deaktivieren oder den Treiber für die Festplatte aktualisieren usw. // BIOS war aktuell.
Meine Problemlösung bestand schlussendlich darin, dass ich mein Datengrab (alte WD Blue HDD) und zwei ältere CD-Laufwerke abgeklempt habe, für die 3 Komponenten gab es von Seiten der Hersteller HP keine Treiber mehr.

Anschließend auf der MSI HP alle nötigen Treiber gezogen, aktuellen Chipsatz (AMD Readon 19.10.16) und LAN (Intel) Treiber installiert. Diesmal ohne BlueScreen - Total Happy:d

Deswegen gehe ich davon aus, man sollte am Besten alle unnötigen Komponenten wie z. B. externe Festplatte, "Datengrab"-Festplatte, Soundkarte, Laufwerke etc. am Anfang noch nicht ans Mainboard anstecken, sondern erst die aktuellen Treiber von den Herstellern installieren und anschließend die restliche Hardware installieren. Damit kein BlueScreen erscheint - Ich hoffe es hilft euch.
Ich bedanke mich an alle Beteiligten für Ihre Hilfestellungen, schlussendlich bin ich doch noch ans Ziel gekommen, wenn auch die endgültige Lösung des Problems erst nach fast einem Jahr erfolgte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh