[gelöst] Wlan aus Lan - ohne PC!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L4M4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
7.001
Ort
westl. Schweiz
Hallö!

Eine Arbeitkollegin fliegt bald für 5 Wochen zum Arbeiten nach Shanghai, hat auf Ihrem Zimmer aber kein Wlan sondern nur eine Netzwerkdose.

Kein Problem für Android Tablets mit OTG - Adapter rein, fertig.
Nun hat sie sich aber ein iPad gekauft :d

Sie hat ein SGS2 ohne root, kann das also auch nicht als Wlan-HotSpot verwenden.


Gibt es ein Teil, welches (evtl. vorkonfiguriert) quasi per Knopfdruck aus einem Netzwerkanschluss Wlan macht?
Ein PC ist nicht da und wird auch nicht mitgenommen, eine Konfiguration vor Ort ist also nicht möglich.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Wlan aus Lan - ohne PC!

Es gibt doch diese kleinen Router oder Access Points. Wäre das eine Möglichkeit?

Geschrieben mit App
 
Jupp, das ist so einfach.

Edit: Und konfigurieren kann sie das Ding natürlich auch per iPad.
 
Was heist Konfigurieren? :d
Sie ist Technik-Laie und hat auch keine Lust, da groß Einstellen zu müssen.

Wenn Konfigurieren aber nur heist, dass man ein anderes Passwort wählen kann ist das was anderes ^^


Sie braucht halt was ganz einfaches. Das Teil in die Steckdose, Netzwerkkabel rein und schon kanns losgehen - so stell ich mir das zumindest vor ^^
 
So sollte es normal auch funktionieren. Wenn du ganz nett bist, stellst du ihr das Ding sonst genau einmal vor Abflug ein.
 
Alternativ eine gebrauchte AirPort Express :d
Einfacher geht es dann nicht mehr.
 
Das klingt doch super - VIELEN DANK!

Edit@Darkwonder: Teurer aber auch nicht, oder? :fresse:
Trotzdem danke ;)
 
Die Vorgänger Generationen gibt es für um die 50€ also nicht günstiger sondern eher teurer :d
 
Sie ist Technik-Laie und hat auch keine Lust, da groß Einstellen zu müssen.
So ziemlich die faulste und dümmste Ausrede, die es gibt. Wer etwas will, muss i.A. auch etwas dafür tun. Wer darauf keine Lust hat, muss dann eben verzichten. So ist das im Leben.
 
So ziemlich die faulste und dümmste Ausrede, die es gibt. Wer etwas will, muss i.A. auch etwas dafür tun. Wer darauf keine Lust hat, muss dann eben verzichten. So ist das im Leben.

Und genau das ist der Grund, warum Apfel Inc. so viel Kohle macht - die verkaufen nämlich Technik-Spielzeug ohne "Du musst mich erstmal studieren, bevor du mich benutzen kannst" ;-)
 
@dirk
Bleiben wir bei dem deutschen liebstes Teil, sein Auto. Reparierst du alles selbst?
Ist alles möglich, nur muss man das nicht. Warum in einem IT Forum manche immer der Meinung sind, nur weil sie es können, es alle anderen auch können müssen ist einfach unverständlich.
Wir sind in einem Zeitalter, in dem es Dienstleistungen gibt oder eben auch Freunde ...
Und man nicht mehr alles selbst machen oder können muss.

@L4M4
Was viele vergessen, sag ihr, dass sie auch noch Adapter für die Steckdosen benötigt.
Shanghai hat zwar auch ein 220V Netz, aber ganz andere Stecker :d
 
Bleiben wir bei dem deutschen liebstes Teil, sein Auto. Reparierst du alles selbst?
Ist alles möglich, nur muss man das nicht. Warum in einem IT Forum manche immer der Meinung sind, nur weil sie es können, es alle anderen auch können müssen ist einfach unverständlich.
Dein Vergleich hinkt natürlich:
ich repariere nicht *alles* selbst an meinem Auto, aber ich fahre es selbst. Und das musste ich selbstverständlich erst lernen!
Fahren=bedienen. Und wer einen WLAN AP anschließt, bedient ihn nunmal und sollte diese Bedienung dann auch entweder erlernen oder eben Geld für diejenigen bezahlen, die das können - oder seine kostenlosen Helfer (gegen die ich ganz und gar nichts habe!) mitfliegen lassen.
*Reparieren* kann man so einen AP sowieso nicht mehr. Wenn das was kaputt ist, ist ein Austausch immer wirtschaftlicher (nicht ökologischer!).
 
Ehm Nutzung entspricht hier eben dem surfen im Internet und nicht der Einrichtung.
Du kannst ein Auto fahren können, wenn aber deine Spur extrem verstellt ist, ist das eben technisch nicht möglich.
Und für einen kleinen Hangriff gleich eine Gegenleistung verlangen naja ... irgendwann braucht man vielleicht auch mal bei etwas Hilfe.
Zumal wenn der TE etwas dagegen hätte, hätte er es auch einfach ablehnen können.
Im Normalfall ist es ein geben und nehmen.

Finanziell ist mein Bsp. vielleicht schlecht gewählt aber darum ging es ja nicht.

Aber das Thema ist erledigt :), der TE hat für sie eine günstige und einfach Lösung gefunden somit ist es wohl erledigt.
 
Da der TE das Thema als gelöst editiert hat, schliesse ich hier mal.

mfg :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh