[gelöst] WLAN Symbol und Verbindung verschwindet regelmäßig

sptn.

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
633
Ort
bei Dresden
Hallo Community,

Ich habe ein Lenovo IdeaPad Flex 5 - 14ALC05 mit Windwos 11.
Nach einem Neustart ist das WLAN-Symbol unten rechts plötzlich verschwunden. Ich bekomme dann auch keine Internetverbindung mehr und in den Adaptereinstellungen wird der Drahtlosadapter auch nicht mehr aufgeführt.
Die gegoogelte Problemlösung ist, das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen... Hab ich getan, schön und gut. Leider Tritt das Problem immer wieder auf. Unregelmäßig mal Wochen, mal Monate. Ich konnte bis jetzt nicht rausfinden, was dieses Verhalten auslöst und außer den Wiederhersstellungspunkt konnte ich auch keinen Weg finden, das WLAN wieder zum laufen zu bekommen.
Ich habe auch schon versucht, den Treiber wieder zu installieren, hilft auch nichts.
Einen Hardwaredefekt würde ich mal ausschließen, denn sonst würde ja es ja nach der Wiederherstellung auch nicht funktionieren.
Windows ist aktuell und mit allen Updates gefüttert, die er so anbietet.

Hat jemand noch einen Tip was ich probieren könnte oder hilft hier nur einmal neu drüber bügeln?

MfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn der Gerätemanager wenn das passiert? Ist der Netzwerkadapter dann noch da oder auch dort verschwunden?
 
Der sieht dann so aus:
58ec588b-2fce-42a2-808d-41ab131b1e8b.jpeg
 
Naja, wenn die WLAN-Karte zu dem Zeitpunkt selbst im Geräte-Manager nicht mehr auftaucht, können auch die nachfolgenden Komponenten (Adaptereinstellungen und WLAN-Anzeige in der Taskleiste) nichts mehr anzeigen, da muss also angesetzt werden.

Auf die Schnelle habe ich jetzt nicht gefunden, was für eine WLAN-Karte im Notebook verbaut ist. Welche ist das? Welche Treiber sind installiert? Installiert Windows Update vielleicht zu dem Zeitpunkt, wo das WLAN nicht mehr funktioniert, ein Treiberupdate dafür?

Noch eine Nachfrage: Du schreibst nicht explizit, dass sich das Problem nach dem Zurücksetzen auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt lösen lässt. Ist dem so?
 
Also um ehrlich zu sein ich betreibe hier auch etwas Ferndiagnose für einen Verwandten, der leider nicht greifbar in der Nähe wohnt.
Ich gehe stark davon aus dass folgender Adapter verbaut wurde: Intel Wi-Fi 6 AX200 (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5/ax = Wi-Fi 6/) , zumindest sagt es so das Datenblatt. Wenn ich mal an das Gerät rankomme, dann schraube ich es auf und schaue es mir an.

Gegenwärtig ist es so, dass dass die Wiederherstellung NICHT mehr funktioniert hat. Das problem bestand jetzt wohl schon ~1 Jahr und jetzt hilft auch das nicht mehr.
Ich versuche mal noch raus zu bekommen, welcher Treiber installiert ist, vielleicht ist da beim neu Installieren etwas schief gelaufen...
 
Also ich bedanke mich vorerst für eure Hilfe, ein Update zum Thema:
IMG_5100.jpeg


Und offensichtlich ist es ein MediaTek Ding.
af70bd56-5284-47d5-b1c3-6da2af38caea.jpeg


Wenn dem aber jetzt so ist, gehe ich doch von einem Hardwaredefekt aus. Was sollte dieses Verhalten sonst auslösen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine weitere Recherche zum MediaTek MT7921 ergibt ohne Ende Ergebnisse mit dem gleichen Problem.
Denke mal das kann geschlossen werden, Thema „gelöst“.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh