Gelöst - X470 Raid Utility

TheUnreal

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich verzweifel an meinem X470 Gaming Plus von MSI. Vermutlich ist es eher das Raid Utility von AMD als das Mainboard.

Ich wollte eigentlich meine 2 500gb SSDs für Spiele auf ein Raid 0 setzen. Hat den Vorteil, dass ich nur eine Partition habe. Alles andere wie Ausfallsicherheit ist mir bei Steam etc. absolut egal.

Ich bekomme es aber ums verrecken icht hin. Ich verstehe nicht, warum z. B. Win10 trotz geladener Treiber keine Laufwerke erkennt.
Mein Bootlaufwerk habe ich mir mit meinen unegalen Fingern schon geleert.
Im Grunde möchte ich 500gb SSD für Windows und Linux, meine 2TB als Datengrab und das Raid für Spiele.

Es scheint so, als würde das Raid Utility keine einzelnen AHCI Laufwerke akzeptieren?
Gibt es ne vernünftige Anleitung, die ich bisher nur übersehen habe?
Gruß Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich bin anscheinend wirklich zu dämlich - bzw. sind da mehrere Faktoren aufeinander gekommen.
Meine DVD ist Version 1509 - somit veraltet oder die MSI Treiber sind nicht gut.

Allerdings beachten die meisten scheinbar wie ich das Handbuch doch nur obligatorisch.
Gebootet wird NUR von Array 1 (oder war es 0?^^). Somit musste ich die Arrays erstmal in die richtige Reihenfolge bringen. Ich habe mich bei der Systemplatte für "Raidable" entschieden.

Mit den AMD Treibern und Build 2004 konnte ich die Laufwerke dann tatsächlich sehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh