[Gelöst] z690 und I9 13900KF

LucaMotus

Neuling
Hallo ich bin aktuell dabei meinen neuen PC zusammenzubauen. Allerdings habe ich ein Problem.

Nach dem Zusammenbauen und ersten Start leuchtet die DRAM Fehler LED auf dem Mainboard. Man kommt auch nicht ins Bios bzw. bekommt irgendein Bild oder Reaktion .

Habe bereits getestet, verschiedene Ramsticks einzeln oder zu zweit auf unterschiedlicheren Slots zu nutzen hat alles nichts geholfen. Habe die komplette Verkabelung nochmal geprüft, habe die CPU nochmal neu eingesetzt so wie GPU und RAM.

Habe auch versucht eine Neue BIOS Version einzuspielen, jedoch wenn ich den BIOS Button auf dem Mainboard betätige, startet der PC für ca. 15 Sekunden und geht dann direkt einfach aus.

Was kann ich da noch tun bin etwas überfragt langsam...

Specs :
Mainboard AORUS z690 Elite DDR4
Intel I9 13900KF
RAM: G Skill 4x 16GB 3200 Cl16 ( F4-3200C16D-32GIS)
GPU GTX 1080
750W Corsair Netzteil

WhatsApp Image 2022-10-25 at 02.06.30.jpeg

WhatsApp Image 2022-10-25 at 02.06.29.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst zu 100% ein Bios update machen müssen.
Laut der Gigabyte Website muss dazu gar nix installiert sein also würde ich cpu gpu und ram Ausbauen kann sein das er versucht mit eingebauten 13900kf den Prozzi zu erkennen was anhand des falschen Bios nicht geht.
Ebenfalls muss laut Gigabyte die datei den richtigen Namen haben.
Aus Erfahrung sind für solche Aktionen alte 4-8Gb Usb Sticks besser geeignet.

cpu gpu und ram Ausbauen
Hatte ich bereits auch gemacht Hat nichts geändert , USB stick mit der Datei umbenannt in GIGABYTE.bin dennoch startet der pc dann für 15 sek und geht direkt wieder aus. ich muss mal suchen ob ich einen so kleinen USB Stick irgendwo habe. und versuche es nochmal . habe eben extra nochmal GPU und RAM in nen anderen PC eingebaut dort läufts

Versuch bitte einfach irgend einen anderen Usb Stick ich weiß nicht wie Sensiebel Gigabyte da reagiert laut Anleitung heißt die Datei gigabyte.bin also alles klein geschrieben.
Und Usb Stick in Fat32 formatiert bzw in den q-flash slot.

versuch es mit einem usb2.0 stick , flashback mag nicht so gerne 3.0 (war bei mir schon öfter so)

Update : Nachdem ich meine Wohnung 30 min durchsucht habe, habe ich den ältesten 2gb stick gefunden den ich habe darauf alles geladen und es hat funktioniert. Fühle mich zwar ziemlich dumm, dass ich daran so verzweifelt bin haha aber danke euch für die Hilfe . und bin immer wieder überrascht, wie schnell Technik nicht funktioniert, nur weil man zb anstatt 2gb n 32 gb stick nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh